miltav schrieb:
10% schneller als die Titan und für 411€,
das will ich sehen.
träum weiter...
Offizielle Aussagen von AMD:
- R9 290X hat 10% mehr
theoretische Rechenleistung als Titan. (Wie viel davon in Spielen ankommt wird sich zeigen. Die bisher durchgesickerten Benchmarks gehten aber größtenteils durchaus in diese Richtung.)
- Es wird keine $999-Karte werden, sondern zwischen 500 und 600 Dollar kosten.
Ich sehe auch keinen Grund, warum das unwahrscheinlich sein soll.
Hawaii ist locker ein Jahr moderner als GK110 und ca. 2 Jahre gegenüber Tahiti. Die HD7970GHz liegt ca. 25% hinter der Titan. Gut 30% Leistungssteigerung bei einer neuen GPU-Generation (die die Refresh-Optimierungen von Sea Island, die grundlegenden Architekturverbesserungen von Volcanis Island und >16% mehr Die-Fläche in sich vereint) sollte das Mindeste sein, was man erwarten kann. Alles andere wäre eine schwere Enttäuschung.
Und der Preis: Nicht 500-600 Dollar für eine High-End-Single-GPU-Karte sind unglaubwürdig und unwahrscheinlich, sondern 999 Dollar. Der Titan-Preis ist die absurde Lachnummer! Ich bin schon etwas erstaunt, dass sich wirklich Leute finden, die diesen Mondpreis tatsächlich als Maßstab dafür benutzen, was so eine Karte kosten sollte.
(Wobei man bei den Dollar-Preisen beachten muss, dass die ohne Steuern sind. Für unter 500 Euro wird eine R9 290X anfangs sicher nicht zu haben sein.)