Borderland555
Banned
Moderne Rechtschutzversicherungen bieten schon lage kostenlose Rechtsberatungen an.
wäre für so einen Fall also genau das richtige.
wäre für so einen Fall also genau das richtige.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde es eher lustig, dass immer davon ausgegangen wird, dass alle umsonst arbeiten sollen. Warum soll der Anwalt Dir eine Kopie nicht in Rechnung stellen? V.a. bei läppigen 25 Cent beschwerst Du Dich? Meine WEG-Hausverwaltung rechnet 1 Eur pro Kopie ab (oder waren es sogar 2 Eur?).--//-- schrieb:Dass er für eine Fotokopie 25 Cent veranlagt hat, oke, dafür habe ich in ausgelacht, aber mehr so in der lustigen Art. Will sagen: Kleinvieh kann viel Mist machen. Erstberatung 58 Euro halte ich für angemessen, wenn in diesem Fall auch leicht grenzwertig.
Dann führe es doch gar nicht an. Man muss Deinen Kommentar auch im Zusammenhang bewerten. Im Thread geht es um überzogene Preise, hohe Kosten eines Anwalts etc. Und Du bringst Dein Beispiel. ala Kleinvieh macht auch Mist. Das ist eben kein Kleinvieh oder ähnliches. Was meinst Du, was das für eine Rechnung am Ende des Monats ist, wenn die Kanzleien das nicht irgendwie umlegen würden. Da kommen mehrere 1000 Eur monatlich zusammen (zumindest früher, jetzt wird es durch die Digitalisierung weniger geworden sein). Warum soll der Anwalt das bezahlen? Ich würde das hier auch gar nicht als "Argument" anführen und dann zuvor noch von "übers Ohr" hauen u.ä. sprechen. Gerade die hier gezeigten Beispiele sprechen m.E. eher für hohe Seriosität und Fairness der Kollegen. Da kann ich es noch eher nachvollziehen, wenn sich die Mandanten beschweren, dass sie für eine Email 20 Eur Kostenpauschale bezahlen sollen. Aber das? Ist keine Erwähnung wert.--//-- schrieb:Vielleicht auch meinen Nachsatz lesen und nicht nur irgendwas rauspicken. Die 25c/Kopie interessieren mich doch gar nicht.
Wenn man fair ist, dann vergleicht man eher nur die telefonische Beratung und nicht die vollendete Dienstleistung selbst. Auf dieses Beispiel bezogen handelt es sich mit dem Öffnen der Tür um eine vollendete Dienstleistung, für dessen Ausführung der Handwerker auch Aufwendungen hat wie Fahrkosten, Mehrarbeit bei Spezialschlössern, Werkzeugverschleiß, Ausstellen einer ordentlichen Rechnung, Versicherungsbeiträge zur Absicherung von eventuellen Beschädigungen etc.Smartin schrieb:Gegenbeispiel: Ein Schlüsseldienst verlangt für das Öffnen einer zugefallenen Tür 90 Eur. Ein unseriöser schnell auch mal 400 Eur. Er braucht dafür 10 s.