Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch, steht da.
Es ist ein Erster Hilfe Kurs, was du unter Normal verstehst weiß ich nicht.
Prüfung/Test gibts nicht, hättest du aber auch den Links entnehmen können. Die Bescheinigung bekommst du nur bei Erfolgreicher Kursteilnahme (d.h Anwesenheit)
ich vermute mal mit "normalem 1.Hilfekurs" meint er, den den man zum Führerschein machen muss.
Der Kurs des Ersthelfers dagegen, ist etwas ausführlicher....
Es gibt keinen "Normalen" Erste HIlfe Kurs.
Er hat weder gesagt ob er den erste HIlfe Kurs für den PKW oder für den LKW Schein braucht.
Der Kurs für den PKW Schein dauert 1 Tag, der für den LKW dauert 2 Tage. (Auch "kleiner Erste Hilfe Kurs" und "großer Erste Hilfe Kurs" genannt)
Prüfungen gibts bei keinem, man muss nur Anwesend sein.
Hallo, also Regeln für Ersthelfer findet Ihr hier:
Aus- und Weiterbildung für Ersthelfer nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaften BGV A1 §26, §27.
Die Regeln stammen von den Berufsgenossenschaft. Diese bezahlen auch die Ausbildung.
Aller 2 Jahre muss eine Weiterbildung stattfinden. In der Regel wird das alles von der Sicherheitsfachkraft Eurer Firma organisiert. Jede Firma muss eine festbestimmte Anzahl Ersthelfer haben. Siehe BGV A1. Es kann auch jeder dazu verdonnert werden. Die Ersthelferausbildung zählt auch für den Führerschein. Umgekehrt geht das aber nicht.
Arbeitsschutzseiten: Linkliste