erweiterte Partionen verschwunden

mtb_freund

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

folgendes Problem:

nach einem Neustrat sind alle erweitereten Partionen unter Win XP verschwunden. Man sieht im Explorer nur naoch die Festplatte C mit 12 GB.

Was habe ich bis jetzt unternommen:

Ich habe versucht ob ich die Platten mit Ubuntu sehen kann -> erfolglos, Mit einer Live CD von Linux ist das ebenfalls so. Ich sehe nur die Systempartion mit 12 GB.

Auch eine Neuinstallation von Win XP blieb erfolglos.

Nachdem ihr im Forum was über das Progromm testdisk gelesen habe stelle ich mir die Frage ob ich damit die Prationstabelle wieder herstellen kann und alle Daten auf den erweitereten Partionen erhalten bleiben.

Kurze Info wäre nicht schlecht und Danke.

Grüße Stefan

zitat:
Auch eine Neuinstallation von Win XP blieb erfolglos.

Die Neuinstallation von MS könnte probs bei der Wiederherstellung bereiten.
Poste doch al ein paar ehr infos - vllt. iss ja doch noch "was drin" :-)

Hallo,

werden sie nur nicht im Explorer angezeigt oder auch nicht in der Datenträgerverwaltung der Computerverwaltung? Vielleicht sind ihnen keine Laufwerksbuchstaben mehr zugewiesen, warum auch immer...?

EDIT: Aber Ubuntu sollte das ja eigentlich nicht stören... Außer irgendwas hat sie versteckt. Zu Testdisk kann ich dir leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
so bin wieder da... der Kühlschrank musste erstmal aufgefüht werden sonst gibt es ärger mit der frau.

Was müsst ihr denn noch wissen um genauers zu sagen. Ubuntu und linus sind nicht auf dem System installiert. ich habe ledigklich versucht ob bei der installation die platten erkannt werden. Dies ist nicht der Fall

in der Datentragerverwaltung sehe ich die 12 GB auf der XP installiert ist un der rest wird als freier speicherplatz ausgewiesen.

bin für jede hilfe dankbar

Hallo,

schau dir mal diesen Thread an. Da geht es um das gleiche Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-verschwunden-schon-alles-versucht.752819/

Leider kann ich dir da nicht viel mehr dazu sagen. Aber ich vermute, dass wenn die Partitionstabelle defekt/zerschossen ist, kommst du nicht drum rum, die Partitionen neu anzulegen. :(

Vielleicht findet sich aber ja noch ein Experte, der dir weiterhelfen kann.
Hast du Sicherungen deiner Daten? Dann wäre das ja nicht so schlimm... ;)

Was auch noch interessant wäre, wie sind die Partitionen formatiert? Und wie ist das Laufwerk angeschlossen?

EDIT:
Was mir gerade auffällt: Du schreibst in deinem ersten Posting, dass du versucht hast, die Platten mit Ubuntu zu finden. Hast du also mehr als ein Laufwerk oder meintest du damit die Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:
@inteller Danke fürdien Hilfe aber nach viel schwitzen und Bauschmerzen sind die wichtigsten Daten wieder da. Ich habe es mit testdik versucht und die Datenpartition ist wieder da. Was nicht geklappt hat ist die Partition des Brenners wieder herzustellen. Das ist aber nicht so wild.

ein herzliches Dankeschön an Fiona für die tolle Anleitung des Programmes testdisk...hat mir echt den Abend gerettet. Tolles Forum :o))))

mtb_freund schrieb:
@inteller Danke fürdien Hilfe aber nach viel schwitzen und Bauschmerzen sind die wichtigsten Daten wieder da. Ich habe es mit testdik versucht und die Datenpartition ist wieder da. Was nicht geklappt hat ist die Partition des Brenners wieder herzustellen. Das ist aber nicht so wild.

ein herzliches Dankeschön an Fiona für die tolle Anleitung des Programmes testdisk...hat mir echt den Abend gerettet. Tolles Forum :o))))

Hallo,

kann ich nur bestätigen! Das Forum hier ist erste Sahne. :D:D:D

Aber wenn die "Partition" des Brenners nicht gefunden wird, dann liegt ein Defekt vor! Der Brenner ist nämlich keine richtige Partition, sondern ein Laufwerk, das nur einen Buchstaben erhalten hat. Damit kannst du ihn wie eine Partition ansprechen. Ist der plötzlich auch verschwunden, deutet das auf einen Defekt des Motherboards oder eines Kabels hin... Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?!? :rolleyes:

Nicht, dass dir in ein paar Stunden die ganze Kiste total abschmiert...

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner war eine Partition auf der Festplatte und kein Laufwerk. Das Laufwerk ist da und vermutlich hat die Partition einen weg bekommen was sich nicht mehr herstellen läßt. Ich versuche es aber gar nicht weiter bevor alles weg ist.

Grüße
Stefan

Zurück
Oben