Erweiterung meines Pc‘s

Bowie198

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Pc geholt und will diesen Schritt für Schritt aufrüsten, nicht alles aufeinmal aber immer mal wieder neue Teile. ( Specs im Anhang als Bild)
Der Pc hat ein 350 Watt Netzteil.

Und jetzt überlege ich mit der Grafikkarte anzufangen, da gerade bei Saturn eine 1050ti im Angebot ist mit einem Headset.

Jetzt meine Fragen, reicht das Netzteil für die Grafikkarte noch aus? Oder sollte ich mir eine andere Grafikkarte holen oder vllt doch mit einem anderen Teil anfangen aufzurüsten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Anhänge

• 29447802-820B-40D9-BCF3-E1966B4FA479.png
    29447802-820B-40D9-BCF3-E1966B4FA479.png
    2,3 MB · Aufrufe: 330
1. Welches NT ist verbaut?
2. Günstige Grafikkarten bei Saturn/MM gibt es äußerst selten
3. Was soll durch das aufrüsten genau erreicht werden

Da die Leistungsaufnahme der GTX 1050 Ti geringer ist als die der 960 - kein Problem bzgl. des Netzteils. Ob dieses Upgrade sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ist keine Andeutung, bin mir tatsächlich unsicher wie groß die Unterschiede sind, diesbzgl. am besten mal recherchieren.

Orcon schrieb:
Deine anderen Kaufberatungen haste einfach in den Wind geschossen und dir den Schrott geholt?
Ich hatte einfach keine Lust 1000€ aufeinmal zu bezahlen deshalb rüste dich den einfach Stück für Stück auf

Bowie198 schrieb:
deshalb rüste dich den einfach Stück für Stück auf
Außer Grafikkarte und Festplatte kannst an dem Ding doch überhaupt nichts mehr aufrüsten.

Ich würde den entweder genau so wie er ist wieder verkaufen oder behalten und gar nichts aufrüsten.

Bei dem System gibts nur leider kein "Stück für Stück"... Grafikkarte (+ Netzteil) und Schluss.

Sobald du ne neue CPU willst, brauchst du auch RAM und Mainboard.

Da haste dir aber was "feines" gegönnt. Naja wird für den Anfang erst mal reichen. Eine 960 gegen eine 1050 zu tauschen ist aber nicht wirklich der riesen Sprung. Warte mal ab was Ende August neues von Nvidia kommt. Eventuell fallen dann nochmal die Preise und es gibt ne ordentliche 1060. 6GB.

Naja das mein ich doch man kann doch dann später ein neues Mainboard holen
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Da haste dir aber was "feines" gegönnt. Naja wird für den Anfang erst mal reichen. Eine 960 gegen eine 1050 zu tauschen ist aber nicht wirklich der riesen Sprung. Warte mal ab was Ende August neues von Nvidia kommt. Eventuell fallen dann nochmal die Preise und es gibt ne ordentliche 1060. 6GB.

Naja ich hab für das Teil 380 bezahlt dafür ist es doch gut und für den Anfang wie schon gesagt ausreichend

Bowie198 schrieb:
Also ich hätte jetzt erstmal 350- 400 Euro zum aufrüsten

Dann hättest du mit den insgesamt 800€ was wesentlich besser erhalten, als das, was jetzt durch ein Aufrüsten dieses alten PCs rumkommen wird.

Welches NT genau ist verbaut?

Ein Upgrade von einer GTX960 zu einer 1050TI lohnt sich btw. nicht, bzw. ist kein Upgrade, was für wirkliche Mehrleistung sorgt. Eine wirklich schnellere Grafikkarte ala GTX980/1060+ wäre zwar ein Upgrade der Grafikkarte, allerdings könnte da auch deine CPU wieder zum Problem werden, abgesehen davon, dass das Netzteil evtl. auch gar nicht genug Leistung liefert im Falle der GTX980. Daher wirst du effektiv sowieso alles aufrüsten müssen. Der gebrauchte PC ist zwar nicht mehr der neueste, aber grundsätzlich ausgeglichen von den Komponenten.. natürlich ist das alles auch abhängig von deinen Anwendungen/Bildschirm etc.

Bowie198 schrieb:
Naja das mein ich doch man kann doch dann später ein neues Mainboard holen

Nuja wie oben schon gesagt, eben nicht. Neues MB bedeutet neue CPU neuer Ram.
Deswegen ist es halt Semi Gut sich so etwas gebraucht zu kaufen, da neue Hardware deutlich länger aufrüstbar ist, bzw du wenigstens den DDR4 Sprung mitmachen solltest und kein System aus 2014 zu kaufen.
Was jetzt aber nichts mehr bringt.
Also entweder Kram behalten und GPU aufrüsten oder verkaufen und wie angemerkt die 800 in ein neues System stecken. Umständlich ist das verkaufen, aber auch die beste Option.

So schlimm finde ich die Konfiguration jetzt auch nicht.
Was hast du denn mit dem Rechner genau vor?
Spiele? Wenn ja, welche?

edit Ergänzung: wurde das bereits in einem anderen Thread geklärt? Ohne zu Wissen wofür der Rechner verwendet wird ist eine Kaufberatung doch nahezu sinnlos.
Nichtmal die Auflösung steht irgendwo, wenn er einen Bildschirm mit 1280x1024 hat dann sollte der zuerst n Upgrade bekommen :D

phoenixtr schrieb:
So schlimm finde ich die Konfiguration jetzt auch nicht.
Was hast du denn mit dem Rechner genau vor?
Spiele? Wenn ja, welche?

edit Ergänzung: wurde das bereits in einem anderen Thread geklärt? Ohne zu Wissen wofür der Rechner verwendet wird ist eine Kaufberatung doch nahezu sinnlos.
Nichtmal die Auflösung steht irgendwo, wenn er einen Bildschirm mit 1280x1024 hat dann sollte der zuerst n Upgrade bekommen :D

Also ich zocke damit viel Esport, Overwatch, LOL
Aber auch Aaa Title wo ich auch gerne durch Aufrüstung 60 fps auch hoch hätte

Und meine Auflösung ist 1080p

Die 1050ti ist nur unwesentlich schneller als die 960. Kauf dir ein neues Netzteil und eine RX 580 8GB.

Zurück
Oben