• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Es bleibt beim 19. November: Releasedatum von GTA 6 durch Take-Two bestätigt

Mardock schrieb:
Also noch knapp ein Jahr Zeit für neue Hardware sehr gut.
Ich würde es erstmal mit dem aktuellen System probieren vielleicht läuft es ja.
Und wenn nicht kann man immer noch neu kaufen. Laut Wikipedia würde die PS5 Pro auf Ryzen 3000 basieren deswegen könnte ein 3000er Prozessor mit einer RDNA3/RDNA4 Karte dafür reichen.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Ich kaufe mir die Disc Edition, um sie bei PC-Release zu verkaufen und mir die PC-Version zu kaufen.
Ist sowieso die einzige Version der Konsole die man kaufen sollte, alles andere ist doch Schrott.
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
Ich habe mir bereits vor paar Tagen eine PS5 Pro nur wegen GTA 6 geholt.
Eigentlich wollte ich auf den PC Release warten…. Aber ich kenne mich ✋😭🤚
Kann man ja notfalls noch als UHD Bluray Player nutzen.
Ergänzung ()

spontan1800 schrieb:
Es ist mittlerweile ein Unding, dass es nicht für den PC zum release rauskommt.
Ehrlich gesagt ist mir das inzwischen egal, bei GTA 4 und GTA 5 sorgte das dafür dass das Interesse an dem Spiel sank ich es irgendwann nicht mehr beachtete und dann bei Epic für 0 Euro holte.
GTA ist für mich im Gegensatz zu GTA I,GTA II, GTA Vice City kein Grund mehr mir einen neuen PC zu kaufen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Nicht falsch verstehen. Habe auch auf der Switch gezockt. Ich komme damit schon irgendwie klar wenn es sein muss. Wenn ich dann aber weiß das Spiel XY auch irgendwann für PC kommt warte ich sehr gerne.
Ob GTA 6 auf der Switch 2 raus kommt, wahrscheinlich stark eingeschränkt müsste aber machbar sein wenn ein Cyberpunk funktioniert. Bezweifel ich aber. Wäre aber genial.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Die sollen mal lieber wieder gta3, VC, SA in den Steamstore bringen. Die haben sie nämlich entfernt, weil sie anstelle diese unsäglichen Remakes verscherbeln wollen. Die taugen aber immer noch nichts.
Laufen die Teilen überhaupt auf aktueller Hardware? GTA 2 z.B. bekam ich unter Windows 10 ab 1809 oder wars 2004 nicht mehr gestartet z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das spiel zocken will sollte eine xbox sx kaufen, bekommt man für 250 Euro aus Kleinanzeigen, ich hab mir eine series s für 80 euro gekauft für moonlight und Multimedia

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
chaotium schrieb:
Muss dich entschäuschen. Die Leadplattform ist die Konsole. Ist nur ein Port auf PC.
Dann müsste ja PC Hardware die der PS5 Pro/PS5 technisch identisch ist oder besser für eine PC Version ausreichend sein.
Laut Wikipedia 3000er Serie dann noch eine RDNA3/RDNA4 Karte 32 GB RAM.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Am 19. November 2026 wird die PS5 6 Jahre alt ;-)
Ich weiß den Wechsel bei Sony nicht dann müsste ja 2028/2029 die PS6 raus sein?
Bei Nintendo anscheinend alle 5-8 Jahre. Bei Nintendo kam ca. alle 6 Jahre eine neue Konsole raus. Die Switch 3 oder wie sie heißen mag dann so 2031/2033.
Bei Sony wars im Mittel auch alle 6 Jahre. Dann kommt eine PS6 dann so 2030/2031. Außer sie bringen die PS6 früher wenn die Pro nicht als richtige Konsole zählt.
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Wer das spiel zocken will sollte eine xbox sx kaufen, bekommt man für 250 Euro aus Kleinanzeigen, ich hab mir eine series s für 80 euro gekauft für moonlight und Multimedia
Wie sieht es bei der Konsole mit UHD Bluray aus? Suche gerade etwas für UHD Bluray und schwanke zwischen Sony Blurayplayer, Panasonic Blurayplayer und PS5. An die Xbox habe ich da bisher noch nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Aber blöd für den Star Citizen Release, der wird dann wohl ein Jahr nach hinten verlegt im GTA VI auszuweichen. 😅
Meinst du SQ42?

Ja, der x-te Release "Termin" wurde 2026 genannt. Aber wir wissen ja alle, dass das nicht kommt.
ev4x schrieb:
Nein ist es nicht mit 30 FPS zu spielen ist kein Gaming das ist eine Zumutung.
Gar nicht zu zocken ist kein gaming sondern eine Zumutung.

Das waren jetzt ganz schön viele salzige Posts von dir. Vlt trocknest deine Tränen und berührst heute mal was Gras, das Wetter wird schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wilfriede und Pisaro
Bin eigentlich recht froh meine series x nicht verkauft zu haben. Ich bin schon etwas gehyped auf das spiiel. Konsolen sind ja leider ziemlich teuer geworden. Die x kostet inmme mr noch über 500 euro

Azeron schrieb:
Bis zum 19. November sind es noch 6 Monate und in 6 Monaten kann noch soooooooooooooooooooooo viel passieren, man kann es sich gar nicht vorstellen. Es erscheint wenn es erscheint.

Das Spiel wird ja schon jetzt fertig sein bei solch einen Umfang.
jetzt heißt es Bugs und Performance bis zum Release zu fixen :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Azeron
Absolut niemand muss das Spiel mehrmals kaufen. Niemand wird von Rockstar (oder einem anderen Publisher/Entwickler) doppelt oder dreifach abgezogen.

Wenn du dich entscheidest das Spiel zu Release erst auf Konsole zu zocken und später auf dem PC ein zweites Mal zu kaufen, dann ist das einzig und allein deine Entscheidung. Rockstar steht dann nicht hinter dir und zwingt dich mit der Handfeuerwaffe am Kopf das Spiel für eine weitere Plattform zu kaufen.

Dass die PC-Plattform nicht bei allen Publishern oder Entwicklern die Lead-Plattform ist, kann man schlecht finden. Ist aber nun mal so. Deswegen nun ein Forum mit salzigen Tränen zu füllen, ist wahrlich kein nicer Move.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wilfriede, Alphanerd und 2 andere
Ich warte, bis ich es auf meiner RX6600m spielen kann. RDR2 habe ich auch erst Jahre später durchgespielt. Wenigstens kann man sich auf die Euphoria-Physik-Engine freuen und darauf, dass Rockstar in dieser Hinsicht abliefert.

Nightmar17 schrieb:
Bei GTA V auf der PS4 lief das ja auch tip top.
Die Sache ist halt... GTA V ist ursprünglich für PS3 erschienen... Gut lief es dann tatsächlich erst ein Jahr später mit der neuen Konsolengeneration. Also ein Release wie GTA V kann sich Rockstar nicht mehr erlauben; das würde heute niemand mehr akzeptieren!
Ergänzung ()

Im Endeffekt um es mal explizit zu sagen:

Das Dilemma von Rockstar ist gerade:
Man hat ein Produkt, dass in einem Maße wie kein anderes Spiel auf beeindruckende Grafik und Technik setzt.

Deshalb erscheint GTA 6 wieder am Ende der Generation, wo die Konsolen bereits in den Haushalten stehen. Nicht am Anfang der Next-Gen, die bei 0 startet.

Und das ist das Problem am PC: Hier wäre natürlich heute schon Next-Gen möglich. Wäre natürlich fatal für Rockstar die "Next-Gen" Version schon heute zu veröffentlichen um dadurch nur unvorteilhafte Vergleiche zu provozieren.
=> Natürlich muss die PC Version bis Next-Gen warten!

Und ja: Natürlich kann man das doof finden. Ich habe absolut keinen Zweifel dass GTA 6 bereits die ganze Zeit mit Next-Gen im Hinterkopf entwickelt wird - insbesondere auch als Plattform wo dann die nächsten 10 Jahre das neue GTA Online primär passieren wird. Ich würde mal wetten, auch auf der Konsole wird man so am Ende GTA 6 und GTA 6 Next-Gen doppelt kaufen - mit Glück vielleicht zu reduzierten Preis.

Die viel interessantere Frage, wo ich wirklich gespannt bin:
Schafft es Rockstar - natürlich 30fps - eine Grafik abzuliefern, die dem Hype gerecht wird?
Und das halt in der heutigen Spielwelt; ganz ehrlich: Schon lange her, seit dem mich das letzte Spiel von der Grafik wirklich umgehauen hat. Heutzutage hat doch jeder AAA fotorealistischen Look. Auf diesem hohen Niveau sich richtig abzuheben und dann auch noch in einer Open World, wird spannend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nightmar17 schrieb:
sehe da kein geruckel.
das war aber die spiel experience von der ps6;). die ps3 war startkonsole von gta5 und da lief es wie ein sack nüsse. genau wie bei der xbox 360.

wagga schrieb:
Ich würde es erstmal mit dem aktuellen System probieren vielleicht läuft es ja.
Und wenn nicht kann man immer noch neu kaufen. Laut Wikipedia würde die PS5 Pro auf Ryzen 3000 basieren deswegen könnte ein 3000er Prozessor mit einer RDNA3/RDNA4 Karte dafür reichen.
Na laufen wird es aber die Karte ist im Grunde schon EOL und die CPU ist ja auch mittlerweile wirklich alt.

Im November 2027 dann für den PC, pünktlich zum Release der RTX Titan 6090 ti mit 48GB RAM und DLSS 5.5 mit 64x MFG für nur 4.999,99 EUR 🤣

Mardock schrieb:
Na laufen wird es aber die Karte ist im Grunde schon EOL und die CPU ist ja auch mittlerweile wirklich alt.
Wäre da nicht diese RAM SSD,HDD Sache würde ich jetzt empfehlen ein aktuelles System für GTA 6 zu kaufen, aber da ja GTA 6 nicht vor 2027 kommt vielleicht ist bis GTA 6 PC draußen ist diese schon vorbei.

@wagga Ja der RAM ist ein Problem mein Aufrüstverhalten und der Schweinezyklus sind keine freunde.

ev4x schrieb:
Mit 30 FPS ist das nicht top dieses geruckel kann sich keiner freiwillig antun. Das Gleiche wird bei Konsolen mit GTA 6 wider der Fall sein. Bevor man sich das Spiel so versaut warte ich lieber ein Jahr länger und Spiels mit +120 FPS am PC mit besserer Grafik.
Wen die 30 fps stabil sind ist es bei einem Single player spiel in ordnung. Vielleicht bekommt Rockstar mit Frame gen etwas mehr raus wir werden es sehen.

Nightmar17 schrieb:
sehe da kein geruckel.
Roger Roger, warte dann also auf die next Gen Console bis GTA tip top läuft. Wir erinnern uns GTA V hat massenhaft xbox 360 und auch so manche PS3 hdd in den Tod geschickt... aber es war ne technische Meisterleistung das es überhaupt auf der PS3 lief. 😅

Zurück
Oben