• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Es bleibt beim 19. November: Releasedatum von GTA 6 durch Take-Two bestätigt

Azeron schrieb:
@Shakyor

weil 30FPS nunmal wirklich nicht geil sind. Ich hab weder darauf Bock noch das ganze mit Controller zu spielen.
Bisher weiß noch keiner wie viel FPS das Spiel auf der Konsole hat, also wieder nur madig machen.
Was ich bisher so gelesen habe, ist die beste Steuerung von GTA am PC eine Kombination von Controller und Maus/Tastatur um die Vorteile beider Steuerungsarten zu nutzen.

GTA 6 ist so eins der Spiele wo ich persoenlich keinen PC brauche. Die XBOX Version werde ich aus der Cloud streamen. Irgendwann spaeter, fuer die Rente, mal die steam Version in nem Sale mitbenehmen.

Ich hoffe doch für die konsoleros das das nicht so endet wie Cyberpunk 2077 am anfang das das unmöglich war zu spielen :D Obwohl Rockstar ja bekannt ist saubere Arbeit abzuliefern, aber man weiss ja nie :D

Arboster schrieb:
Was ich bisher so gelesen habe, ist die beste Steuerung von GTA am PC eine Kombination von Controller und Maus/Tastatur um die Vorteile beider Steuerungsarten zu nutzen.
Der nahtlose Wechsel von Eingabegeräten ist auf dem PC eigentlich Standard, ja. War bei GTA 5 auch schon so. Ich habe aber eigentlich immer mit Maus und Tastatur gespielt auf dem PC.

Arboster schrieb:
Bisher weiß noch keiner wie viel FPS das Spiel auf der Konsole hat, also wieder nur madig machen.
Was du immer mit deinem madig machen hast 😂

Man kann wohl stark davon ausgehen dass es auf der normalen PS5 nur mit 30FPS läuft. Gegebenfalls gibts nen Performancemodus wo es mit geringerer Auflösung und Grafikeinstellungen auch mit 60FPS läuft. Ist doch bei Playstation 5 Spielen ganz normal und bei GTA 6 wird das vermutlich nicht anders sein. Rockstar Games sind keine Zauberer, die kochen auch nur mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Azeron schrieb:
eben weil es Werbung ist und Werbung einem das Produkt immer von der besten Seite zeigt.
wer kennt es nicht…Da guckt man einen Trailer von einem Actionfilm an mit Explosionen und Stunts, nur um festzustellen, dass nicht der ganze Film aus Explosionen besteht.
Danke. Deine Sichtweise hat mir meine Augen geschlossen.

Ich check nicht immer was solche News wirklich sollen, es ist doch sicherlich jedem bewusst das die erst im letzten moment ne Verschiebung ankündigen damit der Aktienkurs schön da bleibt wo er gerade ist.

Wozu daher solche News, mir entzieht sich der sinn etwas oder gibt es hier wirklich noch Personen die den Firmen CEOs irgendwas glauben ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wenns kommt dann kommt es, hab 13Jahre nicht gewartet dann tut nen Jahr mehr nicht weh um am PC zu spielen.
Zum einen komm ich mit Controller nicht so gut zurecht und zum anderen würden mir die Mods und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten sehr fehlen.
Dabei geht's mir zweitrangig um die bessere Grafik.

Und nur weil das Spiel auf Konsolen zuerst rauskommt heißt das noch lange nicht das der Trailer die Playstation-Version zeigt.
Hat bisher dabei nicht einer daran gedacht daß der Trailer die inGame Grafik der PC-Version zeigt auf einer 4090 mit dem damals besten DLSS oder DLAA-Einstellungen im Cinematic-Mode der Editor-Ebene? So wird nämlich ein Schuh draus...
Das ist auch bei Games mit der älteste Marketing-Trick; Schon auf den Spieleverpackungen der C64 Games waren, wenn verfügbar, die Screenshots der AmigaVersion und die 64er dachten Wunder was für eine Grafikpracht...

ruthi91 schrieb:
Ohne PC Release nicht interessant für mich.
hoffentlich ziehen die nicht wieder den Returning-Content-Kram vom 5. Teil durch, wo es in der PC-Version ein paar Sidequest gab, wenn man schon die PS3/XBox-Version hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Negan75 schrieb:
Ich versteh auch nicht wie man sich das auf Konsolen antun kann.
Ich auch nicht. Wie kann man sich sowas nur antun… :D :mussweg:
Aber blöd für den Star Citizen Release, der wird dann wohl ein Jahr nach hinten verlegt im GTA VI auszuweichen. 😅 :mussweg:

ev4x schrieb:
Bevor man sich das Spiel so versaut warte ich lieber ein Jahr länger
Äpfel und Birnenvergleich. Das sollte klar sein, was kostet dein PC. Deswegen schwach sinniger Vergleich. Und das wird auch schon auf Konsolen top aussehen. Man kann es auch echt übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich finde auch das man hier etwas übertreibt mit dem Thema, wie kann man sowas auf der Konsole spielen.
Ich selber zocke auch alles auf dem PC auf 4k Ultra Einstellungen mit einer RTX 5090. Ich kenne da den Unterschied.

Aber Konsolen schaffen heute ebenfalls 4k Auflösung und es sieht schon nice aus auf einem 4k Oled Fernseher. So schlecht ist es nicht, da man auch gleichzeitig etwas weiter entfernt vom Fernseher sitzt hält, sich das alles in Grenzen. Natürlich sind dazwischen Welten beim Direktvergleich.

Die meisten werden sowieso den Singleplayer zocken und für das ist die Konsole mehr als ausreichend.

Wobei ich Singleplayer Spiele sowieso immer mit dem Controller spiele, auch auf dem PC.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Nein ist es nicht mit 30 FPS zu spielen ist kein Gaming das ist eine Zumutung.
Finde ich nicht. Bei GTA 5 damals hat es mich im Singleplayer keinesfalls gestört und das als jemanden der auf dem PC flüssig zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Alphanerd schrieb:
Wie salty die PCMR hier gerade ist.
Süßer „ragebait“ - aber wen hier soll die übliche Verschiebung der PC-Fassung um das Volk im besten Fall doppelt zu melken überraschen? Das wurde doch nicht erst heute bekannt? :confused_alt:

Größtenteils ging es doch in den Kommentaren vor dir um die „30FPS“ - die hoffentlich dieses mal wenigstens stabile 60FPS mit starken Kompromissen bei der Renderauflösung werden … dass eine verhältnismäßig günstige Konsole ein zumindest optisch starker Kompromiss ist, ist nun wirklich auch keine neue Erkenntnis - und nicht jeder ist wohl bereit diesen einzugehen wie viele Kommentare zeigen …
bondage game schrieb:
Äpfel und Birnenvergleich.
Nein - deine Konsole ist ein x86 PC … mit PPC bei der PS3 haben ich diesen Kindergarten-Krieg zwischen Konsolen- und PC-Heinis ja noch halbwegs nachvollziehen können - Portieren ist heute im Vergleich geschenkt, aber wer weiß besser wie Rockstar, wie man die Leute 2, wenn nicht gleich 3 mal melkt :p
7LZ schrieb:
Take2 = nimm2
(Konsolen und PC Version)
XD
Exakt - um nichts anderes geht es logischerweise bei der „Verschiebung“:hammer_alt: Beispiele gibt es ja genug direkt hier in der Kommentarsektion:
Sultanrush schrieb:
Und ja ich werde das Spiel kaufen und auch eine PS5 Pro. Für mich ist es das Wert. Trotz der RTX 5090 die ich habe.

Interessant wird es ob ich auch die PS6 kaufen muss oder nicht. Alles abhängig vom PC Release. So siehts dann aus das man das Spiel stolze 3 mal kauft. War bei GTA 5 auch nicht anders bei sehr vielen Leuten. Zuerst auf PS3, dann auf der PS4 und zuletzt auf dem PC.
Sogar Sony/Microsoft profitiert :p
bondage game schrieb:
Das sollte klar sein, was kostet dein PC.
Eine RTX 2070 Super mit identischer Leistung einer PS5 ist mittlerweile für 100€ zu haben … aktuelle Hardware zieht preislich, als auch von der Leistung in identischem Maße davon …
bondage game schrieb:
Deswegen schwach sinniger Vergleich.
Immer noch nein.
bondage game schrieb:
Und das wird auch schon auf Konsolen top aussehen.
Bestimmt - soweit mit der Hardware eben möglich.
bondage game schrieb:
Man kann es auch echt übertreiben.
Alles vermutlich eine Frage des persönlichen Anspruchs … aber wenn man sieht, was aus der kommenden Xbox wird - war klar, hardwaretechnisch ist die Konsole eben auch nur ein durch ein für Multiplayer notwendiges Abo und höhere Spielepreise (Stichwort: Digital Edition - Stichwort: Laufwerk „ausverkauft“) subventionierter PC …
Apocalypse schrieb:
Ich auch nicht. Wie kann man sich sowas nur antun… :D
Bis einer heult … ach halt :p
Aber im Ernst - so ein Drama um im Endeffekt dasselbe Gerät mit mal schwächerer, mal leistungsfähigerer Hardware :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Die meisten werden sowieso den Singleplayer zocken und für das ist die Konsole mehr als ausreichend.
Na das wird Rockstar aber bestimmt nicht gern hören, denke auch das stimmt so nicht.
Wenn man bedenkt das für GTA5 extra noch eine enhanced Version nachgeschoben hat. Das taten sie sicher nicht für die vielen Singleplayer sondern weil sich ganz viele Menschen online herumtreiben. Die bringen schließlich das Geld, soviel das man GTA5 inzwischen 2 mal bei Epic verschenken konnte.

Beim PC Release wird sich noch zeigen ob Rockstar hier sogar erst auf die PS6/Xbox Next wartet um hier ebenfalls nochmals abzukassieren und anschliessend auf dem PC zu releasen.

Bei Sony gehen ja die Gerüchte rum das man erst 2028/2029 die neue PS6 Releasen will. Sollte aber XBOX Next wie von Microsoft angekündigt 2027 erscheinen, da wird die PS6 ebenfalls 2027 erscheinen. Die Frage wird sein ob XBOX hier aufgrund der Speicherkrise ebenfalls den geplanten Release von 2027 verschiebt.

Sollte das passieren und erst 2028 die neuen Konsolen erscheinen bin ich gespannt ob Rockstar den PC Release womöglich 2-3 Jahre nach hinten verschiebt.

Deswegen lohnt sich ein warten auf PC sowieso nicht.
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Na das wird Rockstar aber bestimmt nicht gern hören, denke auch das stimmt so nicht.
Ja der Online Modus wird noch von vielen gezockt, das sind aber verglichen mit denjenigen die den Singleplayer zocken absolute Peanutszahlen.

Taketwo hatte bei der Investoren Konferenz aufgezeigt, das sich GTA 5 heute noch, jedes Quartal stolze 5 Millionen Einheiten verkauft. Dafür sind die Zahlen auf Steam verglichen mit den verkauften Einheiten sehr gering was den Multiplayer angeht.

Damals auf der Konsole hatte ich auch den SIngleplayer gezockt und den Multiplayer nur eine kurze Zeit und dann aufgehört. Erst mit dem PC Release hatte ich wieder angefangen mit den Multiplayer.

Es ist und bleibt die Story die einen fesselt wie in GTA 5 mit Trevor, Michael und Franklin. Das ist ja genau das was einem in der Erinnerung bleibt, nicht der Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Sultanrush schrieb:
Deswegen lohnt sich ein warten auf PC sowieso nicht.
Huh, wieso das denn nicht? Wenn man eh schon einen potenten PC zu stehen hat dann warte ich doch natürlich auf die beste Version des Spiels bevor ich 2 mal Geld dafür ausgebe, oder womöglich überhaupt erst ne PS5pro zu kaufen um es vorher zu spielen.

@MariaDocks Ja da will ich dir ja nicht Widersprechen. Ich könnte nicht solange warten. Dafür ist das Spiel einfach eine zu grosse Granate. Vorallem wenn man praktisch mit Vice City damals aufgewachsen ist. Vice City war einfach Legendär und nun nach 23 Jahren gibt es wieder ein Vice City :)

Und ja ich werde das Spiel kaufen und auch eine PS5 Pro. Für mich ist es das Wert. Trotz der RTX 5090 die ich habe.

Interessant wird es ob ich auch die PS6 kaufen muss oder nicht. Alles abhängig vom PC Release. So siehts dann aus das man das Spiel stolze 3 mal kauft. War bei GTA 5 auch nicht anders bei sehr vielen Leuten. Zuerst auf PS3, dann auf der PS4 und zuletzt auf dem PC.

Na das sieht eher nach Take3 aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MalWiederIch
Zurück
Oben