ES Datei Explorer Pro v1.1.4.1 > DL der uralt APK?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Guten Morgen!

Vor einiger Zeit musste ich bei einem Bekannten einen File Explorer installieren... das war der Moment, wo ich die Info fand, dass die App seinerzeit aus dem Google Play Store verbannt wurde. Ok!
Die Tage erinnerte ich mich daran, als ich irgendwas gemacht hatte und stolperte irgendwie in dem Zuge über die Aussage, dass sich im Laufe der Zeit doch viel zum Negativen bei der App entwickelt hätte. Das hatte zur Folge, dass ich mal wissen wollte, wie alt meine Version denn nun ist... anscheinend ziemlich alt, da aktuell irgendetwas mit einer 4 beginnend über die Herstellerseite downloadbar ist.

Gut, die eigentliche Frage steht im Titel. Gibt es denn irgend eine Archiv-Seite oder dergleichen für APKs? Ich hatte selbst mal geschaut, konnte aber nichts finden... zumindest nichts, wo mir eine ähnliche alte Version der APK angeboten wird.

Irgend jemand also eine Idee, wo ich vielleicht mal vorbeischauen könnte?
 
Die Pro (ob alle oder die brauchbare, weiß ich nicht mehr) läuft komischerweise auf neueren Androids nicht, die normale "alte" ähnlichen Alters schon noch.
 
Nimm die nicht. Da waren so Späße wie, das der Datei Explorer ungesicherte Webserver startet usw. Die Entwickler haben es nicht in den Griff bekommen, oder wollten es nicht und so gibts die App nicht mehr. Wenn Google, die ja viel zulassen, schon eine App sperrt sollte man aufpassen. Nimm den CX Datei Explorer z.b. Der hat den ES für mich würdig beerbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Es gibt genug Gründe, warum der ES Datei Explorer aus dem Playstore geschmissen wurde. Diese App ist nicht zu empfehlen! Warum um jeden Preis gerade diese App? Nimm lieber den Solid File Explorer oder Ähnliches!
 
polloze schrieb:
dass sich im Laufe der Zeit doch viel zum Negativen bei der App entwickelt hätte
Das trifft leider auch auf viele andere Apps zu.
Die werden immer mehr zugemüllt und da die Entwickler natürlich auch Geld verdienen wollen, gibt es in den kostenlosen Versionen überall Werbung und "Pro-Features". Bei vielen Apps werden aber oft bezahlte Features trotzdem nicht freigeschaltet (liest man häufig in den Bewertungen).

Ein Entwickler hatte mal bei XDA seinen File Manager als Pro-Version kostenlos angeboten (Anleitung, wie man es freischaltet). Später wurde diese App zwangsweise aktualisiert und es war wieder die "Free-Version" (Freischaltung ging nicht mehr) mit Werbung und vielen neuen "Pro-Features", die ein normaler Anwender gar nicht braucht.

Zum Thema:
https://www.borncity.com/blog/2019/01/25/android-finger-weg-vom-es-file-explorer/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
CaptainPicard schrieb:
Warum um jeden Preis gerade diese App?
Der integrierte Musikplayer, der die Musik nach Dateipfaden erlaubt, Queues und Playlists hat.
Gerade mal den CX Datei Explorer ausprobiert, der hat das in der Form anscheinend auch nicht.
Ab welcher Version der ES gefährlich ist, wäre interessant.
Ne echte Alternative für mich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Ich habe bewusst darauf verzichtet zu erwähnen, dass ich diese Diskussion nicht möchte. Denn ich konnte auch keine Informationen dazu finden, ab wann die App Mist wurde (vielleicht war sie es ja auch vom Start weg!?). Ich wüsste auch gerade nicht, wie ich herausfinden kann, wann ich die App installiert habe. Aber ich würde schon grob schätzen, dass sie 3 bis 4 Jahre so auf dem Telefon installiert ist. Ich kann nicht mal sagen, warum ich so "alte" Version habe... denn aus dem PlayStore scheint sie ja vor einem Jahr geflogen zu sein!? Letztlich ist es halt auch bestimmt nicht verkehrt auf alternative Apps hingewiesen zu werden, die hoffentlich keine gravierende Schwachstellen habe. :)

Vielleicht ist es aber aus diversen Gründen besser es so zu belassen und wenn ich dann mal ein neues Telefon bekomme, dann halt auch den Schritt zu gehen auf eine andere App zu setzen.
Problem ist hier einfach, dass ich mich an die App und die Funktionen gewöhnt habe und die App echt schätze. Da scheine ich ja auch nicht der Einzige zu sein. :D
 
Zurück
Oben