Es fehlt nur noch die Grafikkarte...

aber ich glaube, die HD 7870 wird zu anfang auch teuer sein. Musst selber entscheiden.
 
ohne AA ist das selbst mit einer 5770 machbar, aber abgesehen davon kannst du nicht erwarten, dass die 7870 auf dem Niveau der 6870 liegt. viel eher wird sie dort liegen, wo auch die anderen in diesem Thread empfohlenen Karten (570, 6950, 6970) liegen.
 
Deswegen frag ich mich ob man dann 400€ für so ne Karte ausgeben sollte...
Das sollte jeder selbst wissen. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Gtx 295 zugelegt für 400€. Ich zocke heute immer noch fast alles auf max. Ich würde dir auch eher zur neuen Serie raten.

Dazu kommt noch das OC Potenzial. Tomshardware Test CB Test

Du willst ja BF3 spielen und die 7950 ist um 13 Fps schon mal schneller. Später wenn die Karte mal zu langsam wird, kannst du auch noch schön übertakten aber du musst entscheiden, ob dir 100€ mehr es wert sind =)
 
Nun hebt BF mal nicht höher als es ist. Ich denke das einige da überzogene Ansprüche haben. Selbst mit ner 6950 läuft das auf Ultra. Auf Full HD sieht man eh keinen Unterschied zwischen 8x oder 16x AF. Zudem sind ja viele "Blind Features" in BF3 drin, die Leistung kosten aber kaum bis keinen optischen Gewinn geben.

Die 7870 wird, wie die Prognosen sind, über der 6950 liegen; eventuell sogar über der GTX570. Also abwarten.
 
ich z.B. lege kein Wert auf max AA. Und ich bin sehr zufrieden mit der HD 6970. Für max mit 2xAA reicht diese alle Mal. (wie es bei BF3 aussieht weiss ich nicht, habe es noch nicht)
 
@wow: Wenn man bedenkt, das wir am PC 95% Konsolenports haben die leicht modifiziert sind, ist sogesehen eine 6950 mehr als ausreichend. Wenn man die Masse der Konsolenports betrachtet. Genaugenommen ist BF3 ja auch einer.....richtig massig Grafikleistung wird eh erst wieder benötigt, wenn die neuen Konsolen alle Hersteller da sind. Vorher tut sich da nicht viel...3-4 Exklusiv PC Titel á la Heroes 6 und Anno sowie 1-2 anspruchslose MMOGs und der Rest sind Konsolenports. Das wird auch 2012 nicht anders sein.
 
Geld ist da, daran sollte es nicht scheitern, aber sollte man eine mit OC kaufen?
 
Wenn Du ne 7950 nimmst, würd ich ne OC Version nehmen. Den die toppt die GTX580 und wird noch Potential für mehr OC haben. 1,3 GHZ schaffen die GPUs locker.....

Lies doch den Testbericht hier auf Computer Base zur 7950. Da steht alles drin. Saphire, XFX, Asus und Power Color haben schon gute Modelle mit Aftermarketkühlern, die leiser als die Referenz sind.

Wenn Du sagst das Geld ist da und Du willst es darin investieren, erwirbst Du mit der 7950 die derzeit zweitschnellste GPU am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke schonma für die schnellen Antworten! Erstmal noch ne Nacht drüber pennen ;)


werd mir wahrscheinlich die 7950 holen, entweder die von powercolor oder die sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Ich empfehle dir dafür die AMD Radeon HD7950.

chris303 schrieb:

miccellomann schrieb:
Die 7950 lohnt sich allemal. Vor allem die OC Versionen toppen ne GTX580!

Also rein Preis/Leistungstechnisch ist die GTX560ti 448 meilenweit besser. Der Abstand zur 7950 ist wirklich nicht groß, lässt sich sogar schon durch Übertaktung überbrücken (wobei die 7950 ja auch nochmal gut taktet und dann wieder 20% Abstand da ist).

Grafikkarten-Preis-Leistungs-Ueberblick.png


Der absolute Sweetspot sind natürlich 6870/GTX560, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts nicht. - Allerdings liegen 560ti und 570 auch nicht weit abgeschlagen - die 7950 dagegen schon.
 
Ich würde die 6870 empfehlen. Hatte davor eine GTX 580 und spiele auch vieles aktuelles wie Battlefield 3.

Natürlich war die GTX 580 schneller, jedoch konnte ich meine 8 Monate alte ohne Verlust verkaufen und konnte mir eine HD 6870 kaufen und nochmal gutes Geld einsparen.

Im Endeffekt läuft alles genausogut. Ok, Battlefield war mir auf Ultra Settings etwas zu laggy, habe es jetzt auf hoch. Sieht genauso aus und läuft 1a - sogar schneller als Ultra mit der GTX 580.

Ist einfach sinnlos aktuell mehr Geld auszugeben. Die Grafikkarte hält locker bis zu den neuen Konsolen in vielleicht 2 Jahren durch.

Zum Empfehlen wäre dazu eine SSD. Das macht wirklich enorm viel aus für Boot- und Ladezeiten und Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die PowerColor HD 7950 3GB PCS+ eigentlich zum restlichen System passen?

Intel Core i5-2500k
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
8GB G.Skill 1333Mhz CL9
Cougar A450
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA
Xigmatek Midgard II
 
Ja, passt perfekt rein. Wenn Du die Knete hast, kaufen.
 
Das Problem ist das GTX 570 und GTX 560 448 Speicherkrüppel werden könnten.
Jetzt vieleicht noch nicht, aber in nem Jahr? Skyrim mit besseren Texturen bei FullHD und man fängt wohl an zu würgen. SO langsam wie sich die Spirale derzeit dreht geht den Dingern der vram vor der Rohleistung aus. 1GB Karten gibt es seit der Radeon 4870, und diese ist jetzt aber wirklich etwas alt hm?

Wenn also die Karte länger genutzt werden will sollte man eine mit mind. 2GB nehmen.
Wenn man sie jedoch nächstes Jahr eh wieder wechselt würden wohl 1,25GB gerade so reichen.

Übrigens ist jede 7950 marginal schneller als eine GTX 580, egal welche Auflösung oder AA.(Computerbase Ranking). Also hört doch bitte mit dem Quark auf das nur OC Versionen schneller sind als eine GTX 580. Sagt wenigstens das sie gleich schnell wären. Alles andere ist einfach falsch.

Eine GTX 570 ist übrigens genauso mies in Preis-Leistung wie die 7950.
Nur die 560 448 fällt deutlich nach oben ab. Aber für "Abfall" immer noch so viel zu bezahlen mit immer noch zu wenig vram... naja muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben