News Es geht drunter und drüber: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

mal ein etwas anderes Setup hier von mir:

Vorgeschichte:
vor 5 Jahren mein Arbeits/Spiel/VR-Zimmer verloren, da erstes Kind auf die Welt kam...

also musste mein Arbeitstisch (groß) ins Wohnzimmer wandern..
der Gedanke daran --> ich hasste ihn...

lernte es aber lieben nicht irgendwo alleine in einem Zimmer zu hocken sondern das im Wohnzimmer machen zu können.. mit knapp 50m² auch groß genug (sogar 18m² freie Fläche für VR war vorhanden)

dann wieder Wohnungsumzug:
Freundin wollte wieder einen FErnseher haben, statt Beamer..
also musste mein Beamer mit der motorischen Leinwand (vorm Fenster) weg,
und ein 85" Fernseher + Boxen brauchten ihren Platz vor einer Wand
===> kein Platz mehr für meinen großen Schreibtisch
(wir sind innerhalb des Hauses umgezogen, in eine größere Wohnung wegen 2tem Kind --> Wohnzimmer aber gleich geschnitten, wieder 50m²)

ich hab jetzt wieder ein Arbeitszimmer mit 2 großen selbstgebauten Arbeitstischen (L-förmig, 4m Tischlänge, Buchenholz eingeölt)

ABER: mir ging mein Schreibtisch im Wohnzimmer tatsächlich ab...
bei der Familie sein und mal kurz 2-3 Fotos bearbeiten,
oder nen 3D-Druck starten, etc.. ohne jedesmal am anderen Ende der Wohnung im Zimmer zu verschwinden...

hier nun meine Lösung:
aus einer Restholzplatte Buche: wieder eingeölt:
diesen kleinen Tisch gebaut.. hängt an der Wand..
unten ein kleines Kästchen für das nötigste

ich neige dazu, meine Tische voll zu machen... (Lötstation da, Legobauset dort, Actioncams, 360cam, 3D-Drucker, Werkzeug, etc. etc.. die Tische sind immer voll ;-)

hier nun der versuch den Tisch so klein zu halten, dass das Aufräumen flott vonstatten geht Gg
WhatsApp Bild 2025-07-13 um 21.21.39_3b79dfff.jpg

WhatsApp Bild 2025-07-13 um 21.21.39_33f6825e.jpg

Setup:
der Gaming-Rechner steht im Arbeitszimmer: 5950x mit 64GB Ram und 4080 + Drucker + 3D-Drucker + 2.1 Sound, 38" 21:9ish monitor (3840 x 1600)

hier am Foto im wohnzimmer ist mein alter 34" 3440x1440 Monitor montiert..
auf einem pneumatischen Schwenkarm - kann ihn so 70cm von der Wandziehen und schwenken, hin zum Sofa oder 90° in die andere Richtung zur Kücheninsel...
werd ich eher nicht brauchen, da ja eh den 85" Monitor (auch auf nem riesen Schwenkarm)
aber ich mag keine Monitorstandfüße...
an der Wand montiert, wackelt nie was UND: der ganze Platz unterm Monitor bleibt frei.. gerade bei so nem kleien Tisch gold wert

hier am Foto ist nur mein altes Thinkpad X1 Carbon (Gen 5) zu sehen (für 177 Euro refurbed gekauft !)
eigentlich sollte hinter dem Monitor ein Raspberry 5 wandern.. stellte sich aber heraus, dass der zu schwach ist um 4k streamen zu können...

ich arbeite weiterhin meist am Gaming-Rechner der im Arbeitszimmer steht - aber vom Wohnzimmer aus... das Notebook stellt eigentlich nur die gar nicht so schlechte Tastatur zur Verfügung und darauf läuft Moonlight
sprich: ich streame den Gamingrechner hier auf den 34" Monitor

dafür stell ich die Auflöusng dann per Shortcut runter auf 3440x1440 um die native des 34" zu haben..
60fps
läuft über Lan-Kabel super flüssig

somit muss ich sagen: mein Rechner steht 4 Räume weiter, unterm Tisch.. aber nicht unter dem Tisch hier auf den Bildern ;-)

jetzt kann ich z.b. im Wohnzimmer weiterhin per Davinci Resolve Video schneiden, Insta360 Studio verwenden oder mit Fusion360 was konstruieren mit voller Power der 4080, während die Freundin z.b. was kocht oder ihren Hobbies nachgeht und können uns unterhalten..
(statt im Arbeitszimmer isoliert zu sein)

selbst VR geht dank LAN-kabel gut: hab einen 2ten Router nur für VR, den ich dann im Wohnzimmer oder Balkon etc. einfach anstecke und dann mit der Qeust3 - viele Räume von meinem Gamingpc entfernt - über Steam mit starker 4080 VR-Games zocken kann

PS.: am 85" Fernseher hängt ein Amazon Firecube oder wie der heißt..
hat mehr power als der vor halben Jahr gekaufte 2000 Euro Fernseher (!) (bedienung flüssiger, reagiert zackiger)
und: im Amazonstore gibts auch Moonlight..
also auch das STreamen in 4k mit 60fps funktioniert sehr gut auf den Fernseher
im Moment z.b Jusant am spielen am Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TrustN0_1, alkaAdeluxx und 7 andere
Grantiger schrieb:
Würde ihn ja gerne auf den Boden stellen.. aber bin zu paranoid ein Getränk über den Schreibtisch und somit heruntertropfend ins Gehäuse den Rechner zu zerstören :D
wie schafft man das, wenn der Rechner untern Tisch ist ? Oder ist der Rechner länger als die Tischplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Indem er unten neben dem Schreibtisch steht, wie mein Arbeitsdesktop PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
.____. Hab ein höhenverstellbaren Ecktisch und kann nur eins wählen. 😒

Ich brauche immer viel Platz. 😁

Nicht wundern wegen den unterschiedlichen Monitoren. 😅 Ich entsorge erst etwas wenn etwas Kaputt geht und der Dell von 2011 will einfach nicht kaputt gehen. Der LG mit 32Zoll ist auch von 2017.

Mein PC ist auch nicht der neuste. Das Gehäuse ist noch ein alter Fractal Define 3 aus 2012. Aber im Gehäuse steckt Ryzen 9 5900x und Geforce RTX 3070 8GB mit 64GB Ram.

Die Tischplatte ist was ganz besonderes. Das sind zwei echt Holzplatten die ca. 30 Jahre alt sind und als Ecktisch zusammengeklebt wurden. 😅 Diese wurden damals mit Bootslack lakiert und für die ewigkeit konserviert. Habe dadrunter Flexispot Ecktisch der mir gerade mal 250€ gekostet hat. 😂

Habe eine RGB Beleuchtung hinter den Tisch und den PC angehangen. Die Kabelwanne ist auch komplett aus Holz und alle Kabel sind bestmöglich versteckt.

Ich nutze auch keine Dockingstation, mein Arbeitsnotebook und privates Notebook schließe ich an den "hängenden" HDMI Kabeln an und an den USB-C Stromkabel. Tastatur kann man ja eh hin- und herschalten.

Die Maus ist auch noch von 2013, eine gute alte G500s. Die Tastatur ist da schon relativ neu. Meine alte ging kaputt die schon über 15 Jahre alt war.

Hinten an der Wand ist ein 10GB/2,5GB Lan Switch für mein NAS Server (DS1821+) und mein Rechner und eine alte 7590 Fritte.

Joah ich tausche erst Sachen wenn die Kaputt sind oder etwas neues mir wirklich ein großen Mehrwert gibt. 😅

20250713_215715354.JPG
20250713_221240304.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, cosmo45, die_Motte und 10 andere
1000035224.jpg

1000063199.jpg

Alles auf dem Schreibtisch. Ich gucke mir gern meine Hardware an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, Dorimil, cosmo45 und 10 andere
@DJKno 7 OE Kopfhörer präsent o_0 ... für jede Musikrichtung/Game nen anderen oder wie kommst du auf diese Sammlung? ^^

Die ersten beiden Boxen hätten multiple Choice sein sollen so habe ich eine L-Eckschreibtisch,
den man elektrisch verstellen kann.
Auch beim PC, der fette Gaming-Tower hängt unter dem Tisch,
nur gibt es da noch den Mini-PC(ursprünglich für Remote Arbeit) der steht via Monitor Ständer auf dem 45" Monitor.

Snapuman schrieb:
für jede Musikrichtung/Game nen anderen oder wie kommst du auf diese Sammlung? ^^
Ich habe einfach immer wieder den Drang was neues zu kaufen. Das sind nur die 7 aktiven. Im Regal liegen locker noch 10.
Nutze aber eigentlich sogar alle davon immer mal wieder. Je nach Bedarf mit Kabel oder ohne, offen oder geschlossen.

@DJKno Ok... also akutes GAS ^^ - und klarer Fall von "wer hat der kann!" :D

@Snapuman GAS?
Wer hat der kann auch, aber es ist halt Hobby.

Gear Acquisition Syndrome

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, mazO!, Apocalypse und eine weitere Person
Hallo zusammen,

mein Haupt-PC steht in unserem Wohnzimmer neben dem Low Board, auf welchem auch der 55 Zoll LGCS9 seinen Platz hat.
Angeschlossen ist das Ganze an einem X4800H, nebst 5.4.1 System.
Gezockt wird dann von der Couch aus -welche im Raum stehen darf- mittels Couch Commander und RK R75pro + RK M3.

Viele Grüße an alle

Mein aktuelles Setup

Habe im Frühjahr auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch umgestellt. Unten drunter, konnten die alten Rollcontainer des Vorgängers weitergenutzt werden.

Dank 2.00 Meter x 0.80 Meter Arbeitsplatte hat selbst mein be quiet! Light Base 900 und ein 40 Zoll Monitor per Wandhalterung locker Platz. Dazu noch ein wenig Gedöns wie Mister Spock, Telefon, Maus und Tastatur, Stream Deck, Flightstick, Schubcontroller und 12 Zoll Systemmonitor.

IMG_20250713_223554.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, cosmo45, TrustN0_1 und 8 andere
Also das Titelbild mit den 9 Noctua Lüftern triggert mich schon sehr hart. Ich würd sagen, Ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Unti
Da wir gerade viel renovieren und umbauen habe ich meinen Alltags PC auch mal in mein Bastelzimmer verlegt weil das doch etwas länger dauert als gedacht einen X300 @ 5700G und auf den Schreibtisch der läuft echt ganz gut und der werkelt klein und unauffällig mit so nem Noctua Kühler @ 45W TDP tatsächlich fast nicht zu hören.

Für so den Normalkram echt immer noch ausreichend.

Als Lautsprecher nurze ich immer die im Monitor für mich reicht das mit so SW Equalizer APO kann man ja die von ganz gruselig auf immmerhin nur schlecht optimieren vom Klang her- das reicht mir dann :D

Im normalen Arbeitszimmer habe ich einen 8700G + 9700/4070Ti neben dem Schreibtisch auf so Sideboards.

Anhänge

• 20250713_231128.jpg
    20250713_231128.jpg
    81 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, TrustN0_1, alkaAdeluxx und 2 andere
@Kraeuterbutter
Richtig nice, richtig minimalistisch!! Sieht super aus!!
Kleiner Tipp: Parsec (falls Moonlight mal nicht mehr super funktionieren sollte). Moonlight ist zwar weiterhin gut benutzbar, aber für den Fall, dass es fallen gelassen wird, weil man braucht ja aufm Host "Sunshine".
Fand die App dazu immer etwas "frickelig" (wobei ich es nur mobil am Galaxy Fold 6 nutze (also quasi nicht lokal, sondern übers Internet).
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Ich entsorge erst etwas wenn etwas Kaputt geht und der Dell von 2011 will einfach nicht kaputt gehen
Oh schwerer Fehler, das Zeug hat Ohren^^.
Kumpel will von 2011 seinen alten Samsung (Pseudo) PC Monitor jetzt ersetzen bzw. hat ihn ersetzt.
Das hurenteil (also der PC Monitor - aka TV mit 1920x1200) will einfach nicht sterben, hat 5 Umzüge hinter sich und lebt wie am ersten Tag.
Langsam wird es so kritisch, dass selbst HDMI von Geräteseite aus buggt und teilweise Probleme in der Monitorverwaltung macht.
Er lebt und lebt.
Naja jetzt wurde er gegen nen OLED ersetzt - und keiner nimmt ihm über Kleinanzeigen....^^
Krass wie lang manch altes Zeug hält.
Ergänzung ()

@DJKno
Was zum, was ist das für eine Reihe mit Headsets da oben, WTF!!! :daumen:
Nevermind, hätte lesen sollen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, zhompster und DJKno
Ja ältere LCDs/TVs aus der vor 4K Ära sind echt nichts mehr wert.

Ich hab mir erst vor 3 Wochen für mein neues Homeoffice einen Sony Bravia auch Full-HD geholt über Kleinanzeigen 42" für 20 Euro - und der schaut aus wie neu. Ist natürlich älter aber für 15 Euro....... die Halterung hat mich jetzt neu bei reichelt 130 gekostet :D

Bei LCDs gab es halt einfach die letzten 10 Jahre viel Fortschritt und auch doch einen extrem Preisverfall bei den Neugeräten.

Bei mir steht nur der Mini-PC inkl. Monitor und Eingabegeräte auf dem Schreibtisch.
Ich mag es dort gerne aufgeräumt.
Neben dem Schreibtisch stehen zwei Standboxen, da ich über den PC auch Musik höre.

im Wochenendhaus (geerbt inkl. alles was drinnen ist)
hab ich noch nen alten Fernseher..
der dürfte 30+ Jahre alt sein..

funktioniert immer noch..

allerdings: 4:3 Content von damals:
wird heute von den Sendern auf 16:9 konvertiert..:

was dazu führt: das man oben und und schwarze Streifen hat UND links und rechts loL
und das eh schon kleine Bild (für heutige Verhältnisse) nochmal kleiner wird weil auf allen 4 Seiten eschnitten

aber der kommt nicht weg.. platz ist dort genug und als Zuspieler dient nen altes NES...
da kommt echte Nostalgiegefühle auf, die ein Emulator einfach nicht bieten kann ;-)

PS.: achja.. der steht auf Omas altem Rollwagerl oben drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Unti, 1776 und eine weitere Person
Zurück
Oben