News Es geht drunter und drüber: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

Mich wundert, dass so viele einen PC auf dem Boden stehen haben. Wenn er bei mir neben dem Schreibtisch auf dem Boden steht, wird es schon echt komplex 10Gb/s USB mit einem Hub zum Schreibtisch zu bekommen. Das gleiche ist mit dem IO oben an der Front vom Gehäuse, außer man ist mit 2x 5Gb/s Usb zufrieden, was da standardmäßig verbaut ist.
Wenn das so viele wollen, warum reagiert der Markt nicht?

P.S.: Hab vergessen, dass dieser Haufen au fmeinem Schreibtisch nicht nur aus USB-Kabeln und ESP32, sondern hauptsächlich aus Schreibutensilien besteht.
 
Ich habe es ganz anders! Bei mir ist der PC auf dem Regal unter dem an der Wand hängenden OLED TV, den ich als Monitor nutze!
Ich spiele meistens mit dem Controller vom Sofa aus und das ist für mich das ultimative PC Gaming Erlebnis der nächsten Generationen.
Aber naja, jeder wie er mag! Es gibt Spiele zB Strategie und Ego-Shooter, die würde auch viel lieber am herkömmlichen Desktop System spielen.
Ich spiele halt hauptsächlich Spiele mit dem Controller, da ich wirklich viel Tekken 8 online oder eher Spiele wie GoW oder TLOU spiele.
 

Anhänge

  • PXL_20250424_083226743.jpg
    PXL_20250424_083226743.jpg
    765,2 KB · Aufrufe: 199
  • PXL_20250405_164850890.jpg
    PXL_20250405_164850890.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, flynn9 und Haggis
Uzer1510 schrieb:
und der schaut aus wie neu. Ist natürlich älter aber für 15 Euro....... die Halterung hat mich jetzt neu bei reichelt 130 gekostet :D
Frage ich nach der Sinnhaftigkeit für einen alten Fernseher eine Halterung zu kaufen, die X-mal teurer ist, oder nicht? :rolleyes: :daumen: :heilig:
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
Mich wundert, dass so viele einen PC auf dem Boden stehen haben. Wenn er bei mir neben dem Schreibtisch auf dem Boden steht, wird es schon echt komplex 10Gb/s USB mit einem Hub zum Schreibtisch zu bekommen.
Ich würde mich eher fragen für was ich 10Gb/s USB bräuchte?!
Ich hab 10 Gbit/s als Netzwerk und nen Server der genauso angebunden ist, inkl. Wifi7 mit 2,4 Gbit/s Throughput.
Mein Server hat nur NVMEs. Heißt mehr Bandbreite, die jemals aus dem Netzwerk könnte.

Ich hab vom Büro ins Wohnzimmer (liegt ne Wand dazwischen) nen Kabelstrang gelegt, mehrfach Fiber-HDMI Kabel + Aktiv USB 5Gb/s, mit USB hub am TV Gestell, gleiches gilt für den Schreibtisch, da hängen auch mehrere USB Hubs (5Gb/s) und die versorgen als "Umschalter" mein Notebook, Desktop und Geschäftsnotebook).

Für Peripherie braucht man nicht mehr und da gehen auch mehrere USB Verlängerungen hintereinander, kann man locker 3-6 Meter überbrücken (sofern das USB Hub Aktiv ist).

Also die Gegenfrage - für was das USB - oder Front I/O - sofern man nicht noch nen Headset per Klinke anschließt - aber außer Tastatur versteh ich auch nicht, weshalb man im Casual Bereich noch irgendwas "Kabelgebunden" haben sollte. Maus + Headset + Controller gehen viel bequemer Wireless.

Glaube das letzte Mal, dass ich was vorne eingesteckt hab, war als ich mein Windows neuinstallieren musste xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
INe5xIlium schrieb:
auf dem Boden steht, wird es schon echt komplex 10Gb/s USB mit einem Hub zum Schreibtisch zu bekommen.
Gibt sicher günstigere als EX-1237HMVS, aber ich kann bei dem alle Ports gesondert stromlos stellen und wieder aktivieren (wie das jeder gute Hub können sollte), neben div. anderen elektr. Eigenschaften. Wäre das was für dich?

Schafft auch seine 10 Gb/s.

Unti schrieb:
Ich würde mich eher fragen für was ich 10Gb/s USB bräuchte?!
Ich übertrage regelmäßig größere Datenmengen, z.B. von SD Express, externen PCIe SSDs usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, Unti und blauescabrio
Meine PCs stehen ganz klassisch auf dem Boden, da Big und Midi-Tower Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Eckschreibtisch mit zwei Gaming-PCs auf dem Schreibtisch und zwei Office-PCs unterm Schreibtisch. Umgeschaltet wird mit einem vierfach USB 3-Switch. Der 32 " Monitor ist an der Wand befestigt und "schwebt" über dem Schreibtisch. Zwischen den beiden Gaming-PCs steht eine "The Mandalorian"-Actionfigur als Deko. ARGB haben alle meine PCs (selbst die Office PCs), die Tastatur und die Maus. Als Lautsprecher verwende ich USB-Speaker von Logitech, die sich über den USB-Switch auf den jeweiligen PC umschalten lassen. Mikrofon ist mit einem Schwanenhals am Schreibtisch befestigt. Schreibutensilien, USB-Sticks, Smartphones und sonstiger Kleinkram finden in einer flachen Schublade Platz, die ich unter dem Schreibtisch angebracht habe. An der Ecke des Schreibtisches ist noch eine Luxo Architektenlampe angebracht, die ich mit einem smarten Leuchtmittel ausgestattet habe. Wo das I/O-Panel angebracht sein sollte, hängt davon ab, wo der PC steht. Auf dem Schreibtisch unten, unterm Schreibtisch oben.
 
Bloß nicht zu viel schnulli kram. Und was will ich mit dem PC auf dem Schreibtisch.
Dann bleibt ja kein platz mehr um die Grafikkarte komplett zu belegen. 😁 👍
 

Anhänge

  • desk2025.JPG
    desk2025.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Mein Rechner steht auf einem Sideboard/Regal neben dem Schreibtisch. Also definitiv auf (fast) Schreibtischhöhe, aber eben nicht auf dem Schreibtisch. Hab daher mal "Neben dem Schreibtisch" gewählt.

Die I/O Frage ist etwas schwierig. IMHO hängt das halt primär davon ab, wo und wie der Rechner steht. Da kann somit alles Sinn ergeben. Für Rechner auf dem Boden ergibt Oben oder Front oben am meisten Sinn, bei Rechnern auf (oder wie bei mir neben) dem Schreibtisch ergibt Front unten oder auch Seitlich (Je nach Platz oder konkreter Situation) wohl am meisten Sinn.

Die Diskussion ist insgesamt auch etwas seltsam... Ein Big Tower gehört IMHO nicht auf den Schreibtisch, ein SFF Gehäuse nicht unter den Tisch/auf den Boden. Daher ergeben sich alle anderen Dinge eigentlich aus der Frage heraus, welches System man bauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Unti
Gehäuse steht auf einem Brett, was ich extra an der Wand montiert habe. Das gibt Platz auf und unter dem Tisch. Beste Lösung, die ich jemals hatte (denkt an ein solides, dickes Brett, grosse Fischerdübel und starke Metallwinkel ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und MaverickM
Mir fehlt als Auswahlmöglichkeit auf dem Schreibtisch ein Aschenbecher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, piepenkorn und eSportWarrior
Ich setze auf Esstisch mit Stahlgestell und Glasplatte als Schreibtisch, weil mir die meisten Schreibtische zu klein waren und ich die Optik bzw. Beinfreiheit super finde.
Rechner steht auf dem Tisch, dafür habe ich drunter Platz und kein Kabelsalat.
 
Mein DAN A4-SFX v4.1 hängt unter dem höhenverstellbaren Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei "Was steht auf dem Schreibtisch" vermisse ich die Option: "Das Spielzeug meiner Kinder" 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Serandi schrieb:
Ich spiele meistens mit dem Controller vom Sofa

Das mach ich meist zusammen mit der Familie an der 120" Leinwand.

Dein Setup ist schön bunt - wäre mir persönlich etwas zu nah am Bildschirm wegen Gegenlicht undso 😅
Gerade beim OLED mit dem Mega Kontrast eigentlich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Tsu schrieb:
Gibt sicher günstigere als EX-1237HMVS, aber ich kann bei dem alle Ports gesondert stromlos stellen und wieder aktivieren (wie das jeder gute Hub können sollte),
Ich habe einen anderen Exsys Hub mit 10x USB, davon 5x in schnell. Das große Problem war ein Kabel zu finden, was vom PC zum Schreibtisch reicht und schnell genug ist. Ich habe 2 PCs rechts neben dem Schreibtisch stehen und bei der Entfernung habe ich nur noch ein Kabel gefunden, das nicht in jeder Entfernung noch die vollen 10GB/s macht.

Wie funktioniert das mit dem Stromlos stellen? Bisher fand ich nur die Möglichkeit sehr angenehm, dass ich guten Strom vom Netzteil bekommen kann, der vermutlich sowohl effizienter, als auch sauberer ist als es billige USB-Netzteile bereitstellen. Vor allen Dingen, wenn ein Hub eh eingebaut ist. So sieht meine Front-IO-Lösung aus:
PC.jpg


Benutzt habe ich vermutlich ein 1.2m Kabel, vielleicht reicht auch 1m und ich könnte dieses hier mal probieren auf das ich durch deinen Link gestoßen bin:
Lade- und Datenkabel USB 3.2 Gen 2x1, C zu C beide mit Rändelschrauben
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Ich würde mich eher fragen für was ich 10Gb/s USB bräuchte?!
Ich hab 10 Gbit/s als Netzwerk und nen Server der genauso angebunden ist, inkl. Wifi7 mit 2,4 Gbit/s Throughput.
USB-SSDs z.B..
Natürlich nutzt man die nicht ständig und 10Gb/s Netzwerk macht sie sicher weniger wichtig.

ABER: Ich habe mir ein Mainboard mit 10Gbit/s Netzwerk gekauft und einen Mikrotik Router auch, trotzdem habe ich noch kein 10Gbit/s Netzwerk. Ich vermute, die Anzahl der Leute, die schnelles USB nutzen, ist noch höher als die, die so schnelles Ethernet haben und selbst wenn man es hat, könnte man schon mal gerne einen USB-Stick schnell nutzen. Am Ende fände ich es schon cool, wenn beides ordentlich funktionieren würde bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, blauescabrio, Haggis und eine weitere Person
Stand bis vor kurzem auf dem Tisch. Jetzt drunter. Habe zwei Monitorarme und jetzt gibt es keinen Platz mehr für das Gehäuse.
 
Unti schrieb:
Glaube das letzte Mal, dass ich was vorne eingesteckt hab, war als ich mein Windows neuinstallieren musste xD
Kann ich nachvollziehen. Du meinst, dass du dafür keinen Hub am Schreibtisch brauchst und dir dein Frontpanel dafür schnell genug ist?
Persönlich würde ich auf die Möglichkeit nicht verzichten wollen. Aber ich muss auch zugeben, dass alles andere langsamere Geschwindigkeiten braucht.
Die Masse ist langsam, aber den Hub auf dem Schreibtisch brauche ich schon irgendwie:
ESP 32
Webcam, Webcam, USB-Mikroskop,
Mikrofon,
Headset (einige USB-Headsets schließt man ja auch spontan an) und
Grafiktablet.
Wäre das ein USB 2 Hub würde außer einer Webcam vermutlich alles funktionieren. Externe Festplatten brauchen USB 3. Und irgendwie fühle ich mich beschnitten, sollte das schon das Maximum an Transferrate sein. Ein schnelles Backup auf eine SSD ist dann schon noch schön und das lange Kabel von der Rückseite des PCs nach vorne funktioniert schon oft nicht mehr, weil ab 60cm die Kabel probleme machen (ich muss mir echt mal die längeren Kabel von Exsys anschauen, vermutlich hätte ich eins davon im PC verbauen müssen und frage mich, warum ich das nicht gesehen hatte)
 
Zurück
Oben