News Es geht drunter und drüber: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

Einige Antwortoptionen gingen schon in die richtige Richtung, waren aber noch nicht ganz am Ziel. :D

Mein Set-Up besteht nämlich aus zwei Tischen; Einer als voller und komplett freier Schreibtisch, und ein zweiter als Ort für Lautsprecher, Bildschirm, und dahinter dann auch AVR, PC, Router, Kabel, usw.

2025-07-13_18h09_26.png

Wobei das ganze demnächst entschlackt wird; Der PC samt Router wandern in das Arbeitszimmer nebenan, wo nach Herzenswunsch gelüftet, geklackert und gewärmt werden kann. :D

fowLakatah schrieb:
Meine aktuelle Ecke.
Was sind das für Halter? Hast du die auch von Ikea?
2025-07-13_18h12_35.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Bright0001 schrieb:
Was sind das für Halter? Hast du die auch von Ikea?
Die hat er sich offenbar mit dem 3D Drucker angefertigt! Die Dose 3D Lac direkt rechts davon sagt mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Bright0001
Ne, das ist das schöne am 3D Druck: Für bspw. Skadis gibt es extrem viel Zubehör oder aber man entwirft selber Kram. Ergo -> 3D gedruckt

Sind diese hier.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Die hat er sich offenbar mit dem 3D Drucker angefertigt! Die Dose 3D Lac direkt rechts davon sagt mir das.

Oder aber der P1S widerum neben dem 3D Lac :P

Seitdem ich den P1S habe, wurde der Lac nie wieder gebraucht.

:DAlso bei mir stehen der PC schon immer auf dem Schreibtisch da ich seit über 25 jahren meine pcs mit Sichtfenster und LEDs ausstatte, früher noch selber mit dem Dremel und heute von der Stange 😂
Unter dem Tisch steht der Unraid Server, da muss ich auch noch einen anderen Platz für finden.

Allerdings ist bei mir alles noch provisorisch da wir Ende 2024 umgezogen sind und erstmal das Wohn und Schlafzimmer nach und nach erneuert haben.
In den nächsten Wochen wird das Büro dann auch endlich gestrichen, der Schreibtisch wird noch erweitert und dann wird auch das Kabelmanagment angegangen.

IMG_2583.jpeg

Ich hab auch noch ein paar bilder von 2002 :D
17.jpeg13.jpeg14.jpeg15.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, cosmo45, TrustN0_1 und 7 andere
:D Ohne Schreibtisch kann ich da leider nichts beantworten, außer die erste frage :D

@Breitseite Ich sehe Jonsbo Gehäuse, ich sehe GameBoy Untersetzer, ich like :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite
ich würde ja meinen rechner auf dem schreibtisch rocken, wie die progamer, aber ein 55" tv hat ihn unter den tisch vertrieben :D

Nur meine Tastatur hat (RGB-)Beleuchtung, und zwar Tastenbeleuchtung, die ich auf weiß für alle Tasten gestellt habe :D Da habe ich Pi mal gleich 3 sein lassen und "kein RGB" ausgewählt. Ich sehe es eher als Tastenbeleuchtung für Lesbarkeit im Dunkeln und nicht als RGB-Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
areiland schrieb:
Die hat er sich offenbar mit dem 3D Drucker angefertigt!
Ok, mich dazu bitte nicht mehr zitieren oder per @ erwähnen - darf nicht riskieren auch noch in das 3D-Druck-Thema einzusteigen, ziemlich praktisch scheint es ja zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, zhompster und Blaze1984
Bestes "Hobby" ever ..

Tu es.

Jetzt.

🤣 meine Wohnung ist so klein für 2 Personen & Frauen dekorieren gerne 😉 38qm

Mein Nagelneuer PC steht leider genau neben dem Wohnzimmer Tisch auf dem Boden Wohnzimmer so klein das man gerade Mal eine Linie Durchgang hat.
Also steht auf dem Tisch auch Mal essen trinken Maus Tastatur etc...

Kann also nichts beitragen zu dem Thema als Monitor benutze ich mein Android 55zoll TV und meine Tastatur nehme ich zum benutzen auf dem Schoß & und als Mauspad muss das Sofa herhalten 🤮

Bin richtig genervt aber wenigstens ein Dach über den Kopf oder ?!
PS: der PC hat auch noch ARGB Beleuchtung aber davon sieht man nichts 🤣 weil ich rechts neben dem PC sitze und die Scheibe links ist besser geht nicht oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Mein Desktop PC steht unter dem Tisch, aber tatsachlich nicht auf dem Boden, sondern auf einem umfunktionierten Monitor Podest aus Holz, damit nicht so viel Staub vom Boden eingesogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das vernünftig umsetzbar wäre, wäre ich ja komplett der Typ "In einem anderen Raum". Nichts wäre mir lieber, als dass der PC seine Emissionen (Wärme/Geräusche unter Last) irgendwo anders rausbläst als bei mir. Am besten in den Keller damit :D

Aber leider ist das mit den dafür nötigen langen Kabeln ziemlicher Mist, gerade für Displays mit hoher Auflösung und Refreshrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
fowLakatah schrieb:
Seitdem ich den P1S habe, wurde der Lac nie wieder gebraucht.
Ich hab noch auf keinem 3D Drucker Haftvermittler benötigt. Bei uns in der Wohnung sind auch überall selbst gedruckte Funktionsteile verteilt. Die Gewürze in der Küche stehen in selbst konstruierten Gewürzregalen, die Küchenvorhänge sind mit selbst erstellten Gleitern aufgehängt und im Bad unterm Waschbecken verbirgt eine selbst gedruckte Schürze den Syphon. Auch das Namensschild an der Wohnungstür ist selbst gedruckt.

Mein Gaming PC steht auf dem Schreibtisch, weil er leise ist, alle anderen Rechner stehen auf dem Fußboden.
  • das Zubehör, Monitor
  • mini Soundanlage JVC
  • mini Toutch Screen

IMG_3460.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, Haggis und Randnotiz
Blood011 schrieb:
Wieso sollte man so ein Tisch haben?
SuperHeinz schrieb:
Und der sollte was bringen?
Weil ein Wechsel zwischen (korrektem) stehen und sitzen massiv besser ist als nur "sitzen".
Egal ob beim zocken oder Arbeiten.
Wenn ihr euch dann längere Pausen gönnt und dann nach 45min, 15min Pausen einlegt, echt mein Respekt! Super!
Ich hab mir seit den jugendlichen Anfängen tatsächlich angewohnt massiv lange am PC bleiben zu können, weder Kopfweh, noch Augendruck noch iwas, heißt ich kann 8 Stunden Homeoffice am Stück, dazu dann noch 5 Stunden Privat am Tisch locker durchziehen ohne Probleme (also Erschöpfung) zu erleiden.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt.
Zumindest hab ich mit 5-7x Sport die Woche einen passenden Ausgleich, zusätzlich zum Wechsel Sitzen+Stehen am Schreibtisch.

Ich wollte nur damit sagen, dass solch ein Tisch doch wesentlich sinnvoller ist, wie vieles andere (teilweise sinnlose Zeug).
Sofern man natürlich so wenig Screentime hat und dann nicht so viel am Tisch sitzt, ist das natürlich wieder was anderes, aber jeder der länger am Schreibtisch ist, hat meiner Meinung nach aber solch eine Lösung körperlich verdient!

Rein formal steht mein PC auf einem Esstisch, nicht auf einem spezialisierten Schreibtisch.
Ich hab deswegen beim ersten Punkt die "nicht auf einem Schreibtisch Option" genommen.

Aber dann gesehn, das die Fragen sinnvoller beantwortet werden, wenn ich so tue, als ob der Esstisch ein Schreibtisch wäre.

Anschlüsse auf der Gehäuse-Oberseite mag ich nicht, weil die unweigerlich vollstauben, wenn sie nicht abgedeckt sind - ich wähle stattdessen Frontseite oben.

Ich mags minimalistisch.
Deswegen steht auf meinem Schreibtisch nur mein Monitor, Laptop, Docking Station und ne Pflanze (plus Maus und Tastatur natürlich mit Filzunterlage)
Der PC steht neben dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben