es hat gefunkt

schustrik

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
149
hallo


habe gerade bei angeschlatetem rechner meine kaltlichkathoden eingebaut und so gegen esnde habe ich ausversehen mit einem 12 voll anschluss von einem schalter der kathode an das gehäuse gehauen , es funkte eine halbe secunde dann ging der rechner ganz aus und bevor ich reagieren konnte ging er wieder an und startete....


es läuft aber alles, muss ich irgendwelche schäden befürchten oder war es eine sicherung die ausgehauen hat und wieder angegangen ist oder so?
 
muss ich irgendwelche schäden befürchten

Nein, aber das Netzteil wurde kurzzeitig voll ausgelastet (Kurzschluss) und hat einfach für eine Millisekunde keinen Strom an die restlichen Komponenten weitergegeben.
Daher ist der PC so halb ausgegangen (Beim Bildschirm ging wahrscheinlich das Bild weg, und PC lief zwar noch, aber nichts tat sich mehr ;))
Du hast Glück, dass dein Gehäuse geerdet ist, sonst hätte es anders ausgehen können ;)
LG
 
also, mir ist das schon sehr oft passiert, blitzt ein bisschen und das komplette gehäuse wird kurze zeit durch die energieleitfähigkeit des materials metall durchströmt und die komponenten kriegen eben auch was ab. bei mir is auch schon 5 mal so das system down gegangen. ist aber weiter nicht tragisch...jedenfalls habe ich keine schäden davongetragen. solange noch alles funktioniert würd ich mir keine sorgen machen, solange nichts verkolt ist oder abgebrannt ist doch alles paletti!

(berichtigt mich wenn ich von physikalischer hinsicht falsch liege)
 
muss mann da beim zusammenbauen auf irgendwas achten? das sowas gut ausgeht?
also mit erden undso`? oder is des mit dem netzweil automatisch....?
 
@Flipper44
also, mir ist das schon sehr oft passiert, blitzt ein bisschen und das komplette gehäuse wird kurze zeit durch die energieleitfähigkeit des materials metall durchströmt
Na, man sollte es auch nicht übertreiben ^^
die komponenten kriegen eben auch was ab.
Nein, die bekommen nichts ab, sondern bekommen kurze Zeit zu wenig Strom, da das Netzteil überfordert wird. Würden die Komponenten wirklich was abbekommen, wären die sicher schon längst tot ;)

@der Maddin
muss mann da beim zusammenbauen auf irgendwas achten?

Ja, nämlich die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse nicht vergessen ;)
Dann sollte nichts passieren...

MFG
 
das netzteil ist sowieso über den suko-stecker geerdet und beim verschrauben mit dem gehäuse wird alles mit geerdet. hardwareschäden entstehen wenn überhaupt nur am netzteil, da den anderen komponenten ja der strom abgedreht wird und nicht etwa kurzzeitig zuviel strom kommt
 
vergesst die Spannungsspitzen nicht.
also ich würde niemals nie sagen ;)


Ultimategaming schrieb:
Du hast Glück, dass dein Gehäuse geerdet ist, sonst hätte es anders ausgehen können

spielt doch keine rolle,
ob geerdet oder nicht, es wäre das gleiche passiert.
 
vergesst die Spannungsspitzen nicht.

Es entsteht zum 50zitzgsten^^ mal keine Spannungspitze, sondern eine Spannungserniedrigung.

spielt doch keine rolle,
ob geerdet oder nicht, es wäre das gleiche passiert.

Nein,
Wenn das Gehäuse direkt die Spannung an die Komponenten abgegeben hätte, die den Funken erzeugt haben, na dann auf Wiedersehen ;)
LG
 
Ultimategaming schrieb:
Es entsteht zum 50zitzgsten^^ mal keine Spannungspitze, sondern eine Spannungserniedrigung.

okey wenn du das so sagst :rolleyes:
Stichwort Hochfrequent


Nein,
Wenn das Gehäuse direkt die Spannung an die Komponenten abgegeben hätte, die den Funken erzeugt haben, na dann auf Wiedersehen ;)
LG

es wäre also schlimm wenn an den Komponenten 0V anliegt?
(12V-12V = 0V)

das wäre mir neu.
 
ist doch nu egal was im detail passiert solange alles heile ist! kein schaden keine probleme so einfach ist das. soweit ich weiss macht der Resetknopf nix anderes ausser das er den gruenen draht am moboschtecker mit einem schwarzem verbindet.
 
Das ist halt ein provisorischer restart ;)

mfg,
Markus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben