Es ist wieder mal soweit ein neuer Rechner, schaut es euch mal an

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
1. Preisspanne?
ca 1100- 1200€ (ohne TV Karte)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre wären schön; wer kann es wissen ;-)
In dieser Zeitspanne rüste ich meistens Festplatten und Zusatzkarten (TV Karte) um.

3. Verwendungszweck?
- 1. Programmieren und Teile von Simulationen, wie auch Virtualisierungen.
- 2. Videoschnitt und Wandeln (hier brauche ich eben wirklich mehr CPU Power auch Speicher da 64bit Programme)
- 3. Tabellen, Text, Datenbank, Email eben der ganz normale Kram
- 4. 4-5 Festplatten für eine Film und Serien Sammlung für den HTPC
Hier haben die TV Aufzeichnung, das MPEG Format und kostet schon deutlich mehr an HDD Platz wie ein H264 Format. Aber das Wandeln kostet zu viel Zeit und auch Energie, da ist Festplattenkapazität günstiger.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1080
- mittlere Qualität
- 1. Battelfield 3
- 2. Command & Conquer
-3. Planetside 2 (das habe ich wieder gelöscht)
Ist nicht so viel, mehr gibt die jetzige GT8800 auch nicht her, wenn ich mal eine interessantes Spiel entdecke, will ich nicht gleiche eine Grafikkarte dazu kaufen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Habe eine Masse an Programmen und die Rechenintensiven freuen sich über viel Kerne und Threats und RAM Speicher

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-1. eine zwei Kanal Sata Karte für PCIe
-2. HDDs (alle 2* 3TB und 3* 4TBs)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. der Rechner soll leise sein
- 2. lange halten wird schon täglich lange genutzt (ist auch so was wie eine Server)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 bis 12 Wochen


Der wichtig Punkt für mich sind mindestens 8 Sata Slots (deswegen kommt nur ein z97 bzw. z87 in Frage) und als Reserve eben die 2 Kanal Sata PCIe Karte.

Wenn ihr mein Geschreibsel ersparen wollt, ist ganz unten eine Zusammenfassung ;-)

Mainbord
ASRock Z97 Extreme4 (wegen den SATA Slots, übertakten will ich nicht). Ich hoffe das ein Übertaktungschipsatz bessere Kondensatoren hat.

CPU
Hier schwanke ich zwischen
e3 1231V3
und dem
i7 4790
der Preisunterschied beträgt ca. 35,- bei den Händler, wo ich bestellen wollte. Die 200MHz (ca 7%) sind nicht so viel, aber eine Not-Grafikkarte könnte gerade in der Zweitverwendung (nach den 4 oder 5 Jahren) nett sein, wie auch wenn man die Grafikkarte einschicken muss ;-).

Grafikkarte
Wenn die Spiele, die ich kaum spiele nicht wären, würde ich den i7 nehmen und Grafikkarte Grafikkarte sein lassen.
Aber ich kenne mich, es würde mir nicht so passen.
Im Moment wäre die
R9 280 mit 3GB eine gute Möglichkeit, und hier würde ich die günstige bei dem Händler wählen, wo ich die anderen Sachen einkaufe.

RAM
Crucial Ballistix Sport - DDR3 - 16 GB : 2 x 8 GB - DIMM 240-PIN

Netzteil
Be quiet! Straight Power 10 500W

Gehäuse
Fractal Design Define XL R2

CPU Kühler
Thermalright HR-02 MACHO REV.A
Hier gefällt mir das, so wie ich gehört habe, das man wie beim Noctua eine Unterkonstruktion hat, wo man den schweren Kühler ohne zu verkannten aufsetzen und verschrauben kann. Die Kühlleistung reicht ja fast für ein passives System, so was ist immer gut, wenn man Platz hat.

SSD
für das Betriebssystem
Samsung 850 PRO (128GB)
Hier ist die lange Garantie der wichtige Punkt, sonst wäre die Crucial M550 (128 GB) eine Möglichkeit.

BD Laufwerk und Brenner
LG BH16NS40

Ich fasse mal zusammen

Mainbord : ASRock Z97 Extreme4
CPU : e3 1231V3
oder : i7 4790
RAM : Crucial Ballistix Sport 2 x 8 GB
Netzteil : Be quiet! Straight Power 10 500W (reicht das mit einen R9 280? bei BeQ. 501w anderen Rechner 544w)
CPU Kühler : Thermalright HR-02 MACHO REV.A
Gehäuse : Fractal Design Define XL R2
SSD für BS : Samsung 850 PRO (128GB)
BD : LG BH16NS40

Grafikkarte : R9 280 3GB je nach Händler eine günstige
Sapphire Radeon R9 280
MSI R9 280 GAMING 3G
PowerColor R9 280 TurboDuo OC 3GB

Da gibt es noch eine TV Karte (technotrent PCI) hier müsste ich dann ein älteres Z87 Board nehmen wegen den PCI Slots, aber die Technotrent Karte ist von den Treiber nicht so das Wahre. hier wäre auch in hin Blick auf win10 eine Digital Device dvbc mit PCIe doch das Bessere. Ich mag nicht wenn ich neu kaufe beim Mainboard was älteres zu wählen, denn das Ding habe ich lange an der Backe ;-)

schon mal Danke für Eure Mühe

Gruß
Michael
 
Hab das jetzt alles nur grob überflogen, aber an sich sieht es ganz in Ordnung aus. SSD könntest du auch direkt auf eine 256GB-Variante gehen, da du sicher auch die Geschwindigkeit mit deinen Programmen und Material nutze möchtest. Als CPU würde ich eher zum E3 1231V3 tendieren, da die paar Mhz im Endeffekt kaum bis gar nicht wahrgenommen werden. Dann greifst du zu einem Board mit H-Chipsatz, da nicht übertakten. Spar dir hier den Mehrpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD Garantie ist rausgeschmissenes Geld
Mainboard und CPU passen nicht zusammen.
Das Netzteil reicht auch für eine R9 290X
Das mit der PCI Karte ist kein Problem weil das von dir gewählte Mainboard für deine Hardware eh untauglich und zu teuer ist.
Wofür einen Riesentower wie den XL R2? Willst du ein halbes Dutzend Festplatten verbauen?

Zusammengefasst: andere SSD, anderes Mainboard, anderes Gehäuse. CPU Xeon oder gleich 4790k

PS: fürs Mainboard http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Insgesamt gutes Layout, Intel NIC, ALC1150 Soundchip und ein PCI Slot unten für die TV Karte, sowie eine x1 und ein x4 SLot gleich daneben für die zukünftige neue PCIe TV Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Du hast den Thread nicht mal gelesen und empfiehlst trotzdem? Mutig :x

Wenn du mich damit meinst, so hab ich natürlich sein Anliegen gelesen. Habe lediglich die Beschreibungen unter den Komponenten nicht gelesen. Wenn man immer das Gleiche ließt, merkt man sich das ein oder andere zu den Teilen, weshalb sie genommen werden, was sie erfüllen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also entweder den Xeon oder den 4790K und nicht den 4790, dieser lohnt den Aufpreis nicht.

Für deine Anwendungen würde ich eine weit größere SSD empfehlen, du würdest davon stark profitieren und eine SSD zu kaufen nur weil sie eine lange Garantie hat halte ich für den falschen Weg.

Das wäre mein Vorschlag für 1200 €:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das Board hat auch einen PCI Slot für deine TV Karte.
 
Hallo,

danke für die Vorschläge.

Ich brauche wirklich 8 Sata Ports, die SSD ist nur für das Betriebssystem und Programme ( im Moment ca. 65GB), die Daten von den Projekten und sonstige Daten sind auf zwei 3TB Platten. Dann kommen eben für die Film und Serien Sammlung noch mal 3 bis 4*4TB. BD Laufwerk und ein Einschub für die Backup-Platten, diese werde ich wahrscheinlich über den USB3 Port abwickeln, wenn er schnell genug ist.

Das braucht schon eine größeres Gehäuse. Mein jetziges ist ein Antec p180 und es ist schon sehr eng und die Sata Steckplätze fehlen.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht eine der 3TB Platten durch eine SSD zu ersetzen, aber die müsste dann minimal 1TB groß sein, bzw wenn ich genug Sata Ports habe zusätzlich eben 512GB Sata. Ja, die Beschleunigung durch SSD ist enorm, habe das schon ausprobiert mit einer 840 pro 256GB ist jetzt im HTPC. Sata Ports brauche ich schon viele, habe schon mit dem Asrock Extrem 6 liebäugelt.

Natürlich könnte ich ein Board mit 6 Sata nehmen und eine 4 Kanal Sata Karte (kosten ja auch schon 60 bis 80,-) nutzen, aber das ist von Preis auch ähnlich..

Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H gefällt mir schon, bin ja ein Gigabyte Freund ;-) Hier dann so was wie die Digitus DS-30104-1 (40,-) zustecken oder doch lieber den HighPoint Rocket 640L (70,-)? Dann hätte ich zehn Sata Plätze und könnte dann einheitlich die 4 Platten der Sammlung den zugesteckten Controller zuordnen. Ist schon eine Überlegung wert.

Was Platten und Verteilung der Programme und Daten angeht, bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

PC Tüftler

für meine Backupplatten habe ich schon so einen Einschub, auch in bei anderen Rechnern deswegen könnte ich die auch über das Netz ansprechen und könnte einen Sata Port einsparen.
Das Gehäuse von Nanoxia hatte ich auch schon im Auge, schaue ich mir noch mal an :-)

Ein NAS für vier Platten kosten ohne diese schon mal bis 400,- und wenn die mit den 8TB Platten nicht in die Pötte kommen wird es auch mit vier knapp werden und das Schlimme das NAS wurde neben dem schönen Nanoxia oder Fractal stehen. Da stecken ich die Platten lieber in den Tower.


Danke für den Input :-) an alle

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben