Es lassen sich keine 120hz einstellen

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

Ich habe soeben meinen Rechner mit Sapphire Vega 56 pulse über HDMI an meinen Fernseher (Philips 65pus8102) angeschlossen. Ziel: 120hz@1080p. Der TV hat natürlich ein 100 bzw. 120hz Panel. Da er allerdings nur hdmi 2.0 hat, habe ich die Auflösung auf 1080p reduziert. Farbtiefe sogar auf nur 8bit. Trotzdem schaffe ich es nicht, unter Adaptereinstellungen in Win10 über 60hz zu kommen.

Hdmi Kabel unterstützt übrigens 4k@60hz, an dem kann es auch nicht liegen. Die vega hat wohl auch hdmi 2.0. Am TV habe ich alles, was ging, auf PC-Modus gestellt. Bekomme es aber trotzdem nicht hin. Irgendwelche Ideen???
 
HeinMueck schrieb:
Irgendwelche Ideen???
Ganz einfach: Dein Fernseher kann keine 120Hz Signale entgegennehmen.
https://www.philips.de/c-p/65PUS8102_12/8100-series-ultraflacher-4k-fernseher-powered-by-android-tvtm-mit-3-seitigem-ambilight-und-p5-perfect-picture-engine schrieb:
Unterstützte Display-Auflösung

Computereingänge auf HDMI1/2
Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz
Computereingänge auf HDMI3/4
  • Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz
  • Bis zu 1.920 x 1.080 FHD bei 60 Hz
Videoeingänge auf HDMI 1/2
Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz
Videoeingänge auf HDMI3/4
  • Bis zu 1.920 x 1.080 FHD bei 60 Hz
  • Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und DeusoftheWired
Technsiche Details
  • Unterstützte Display-Auflösung
    Computereingänge auf HDMI1/2
    Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz
    Computereingänge auf HDMI3/4
    • Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz
    • Bis zu 1.920 x 1.080 FHD bei 60 Hz
  • Videoeingänge auf HDMI 1/2
    Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz
    Videoeingänge auf HDMI3/4
    • Bis zu 1.920 x 1.080 FHD bei 60 Hz
    • Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 30 Hz


Nur weil ein Fernseher ein 120hz Panel hat, ist es noch lange keine Monitor das sich mit 120Hz ansteuern lässt.
60Hz ist das Maxiumum.
 
siehe Herstellerseite:

1603271445536.png


HDMI 3 und 4 unterstützen maximal 60Hz bei fullHD (scheinen wohl keine HDMI 2.0 Anschlüsse am Fernseher zu sein, sondern HDMI 1.4 (das schwächste Glied in der Kette entscheidet über die Geschwindigkeit)
 
Und genau deswegen nimmt man als Zocker auch lieber LG. (ab Modelljahr 2019)
 
till69 schrieb:
Und genau deswegen nimmt man als Zocker auch lieber LG. (ab Modelljahr 2019)

Der TV ist nicht zum Zocken gedacht, halb so wild. War nur ein Experiment.

Danke an die anderen für den Hinweis. Allerdings gibt es auf Fernseher, die trotz offizieller Angaben mit mehr Hertz laufen. Hier dann wohl nicht der Fall...
 
Hi,

Hast du schonmal probiert eine custom Resolution zu erstellen?
Ich habe einen Sony TV. Out of the Box kann ich da auch keine 120hz wählen, sondern muss im Nvidia Control Panel eine custom Resolution mit 120hz anlegen. Wie es bei amd GPUs funktioniert weiß ich allerdings nicht
 
Lecker_Duplo schrieb:
Hi,

Hast du schonmal probiert eine custom Resolution zu erstellen?
Ich habe einen Sony TV. Out of the Box kann ich da auch keine 120hz wählen, sondern muss im Nvidia Control Panel eine custom Resolution mit 120hz anlegen. Wie es bei amd GPUs funktioniert weiß ich allerdings nicht

Interessant, werd ich mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lecker_Duplo
Zurück
Oben