Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es muss ein Upgrade her
- Ersteller Morthrak
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Auch wenn es kein schlechtes Netzteil sein dürfte, welches genau?Morthrak schrieb:Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! 550W (Upgrade wäre akzeptabel)
Der steckt in A2/B2 und läuft mit XMP? Nicht, dass du aktuell Leistung verschenkst.Morthrak schrieb:16 Gb DDR 4 Ram. G.Skill F4-3000C16-8GTZR
Fighter1993
Admiral Pro
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-xt-11309-03-20g-a2574654.html#ratings
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6600-xt-v81846.html#ratings
Falls du wieder eine AMD möchtest, bei nvidia bekommste für das Geld leider nur eine langsamere 3060.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6600-xt-v81846.html#ratings
Falls du wieder eine AMD möchtest, bei nvidia bekommste für das Geld leider nur eine langsamere 3060.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Falls erschwinglich, eine 6700xt Red Devil. Innerhalb von 2-3 Monaten kann der Preis fallen, er kann ebenfalls wieder steigen. Sparen kannst du zusätzlich, falls notwendig.
Vergleich
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Vergleich
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Dann ist ja gut. Die Karte ist lang.Morthrak schrieb:Genügend Platz vorhanden.
Einmal bitte die genaue Netzteilbezeichnung angeben. Falls das zu alt ist, werden für ein neues NT sonst ggf. weitere ~90...100€ fällig, bzw. würden die vom Budget für die GPU abgehen.
Deathangel008
Grauer Jedi
den wichtigen teil habe ich mal fett markiert.Morthrak schrieb:Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! 550W
mit ULTR4! kriegt man jede hardware klein, von dem anspruch solltest du dich verabschieden.
für nen kauf in 2-3 monaten bist du 7-11 wochen zu früh dran.
edit: das SP11 ist gut, dem kann man jede aktuelle karte bis ~250W verbrauch zumuten.
Drewkev
Geizkragen
Ok, das ist relativ ordentlich, eine Karte mit 250W TDP kann man da durchaus verbauen.Morthrak schrieb:
BlastFromPast
Lieutenant
Leider weiß keiner genau was in 2-3 Monaten mit dem Markt so los ist.
Jedoch habe ich ein kleinen Grafikkarten Fetisch und kann schonmal sagen, dass eine Referenz Vega56/64/FE wenig Sinn macht. Auch eine RX5600XT würde mehr ein Sidegrade als Upgrade sein.
Falls die Preise weiter fallen, würde ich (wie mein Vorredner) zu einer RX6700XT tendieren.
Diese hat genug Dampf und verhält sich in FullHD wie eine vanilla RX6800, ist aber deutlich günstiger.
Persönlich würde ich im Moment zu einer gebrauchten GTX1080 (nicht Ti) greifen.
Kostet Dich zur Zeit je nach Modell < 300€ und lässt RTX2060/3060 hinter sich.
Für letztere musst du aber gut 100 bis 250€ mehr berappen.
Muss es eine neue Karte sein, dann ist die RTX2060 trotzdem nicht die schlechteste Wahl für FullHD.
Jedoch habe ich ein kleinen Grafikkarten Fetisch und kann schonmal sagen, dass eine Referenz Vega56/64/FE wenig Sinn macht. Auch eine RX5600XT würde mehr ein Sidegrade als Upgrade sein.
Falls die Preise weiter fallen, würde ich (wie mein Vorredner) zu einer RX6700XT tendieren.
Diese hat genug Dampf und verhält sich in FullHD wie eine vanilla RX6800, ist aber deutlich günstiger.
Persönlich würde ich im Moment zu einer gebrauchten GTX1080 (nicht Ti) greifen.
Kostet Dich zur Zeit je nach Modell < 300€ und lässt RTX2060/3060 hinter sich.
Für letztere musst du aber gut 100 bis 250€ mehr berappen.
Muss es eine neue Karte sein, dann ist die RTX2060 trotzdem nicht die schlechteste Wahl für FullHD.
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst völlig begeistert, weil ich normalerweise sehr pampige Antworten aus diesem Forum gewohnt bin. Aber diese folgten dann ja relativ zügig. 
Ich werde dann nochmals erläutern, was dort oben genau steht: In den nächsten 2-3 Monaten. Das bedeutet ganz stumpf übersetzt "von heute bis in 90 Tagen" oder auch "innerhalb des nächsten Quartals". Ist es wirklich so schwierig, auf eine Anfrage mal keine "klugen" Antworten zu erhalten?
Danke für die wenigen Stimmen, die man gebrauchen konnte.
Ich werde dann nochmals erläutern, was dort oben genau steht: In den nächsten 2-3 Monaten. Das bedeutet ganz stumpf übersetzt "von heute bis in 90 Tagen" oder auch "innerhalb des nächsten Quartals". Ist es wirklich so schwierig, auf eine Anfrage mal keine "klugen" Antworten zu erhalten?
Danke für die wenigen Stimmen, die man gebrauchen konnte.
Ja das ist in der Tat schwierig, weil der Markt bei den GPU so wechselhaft ist in Sachen Preisen, dass die Empfehlung von heute in zwei Monaten oder auch schon drei Wochen nichts mehr wert ist, weil durch irgendwelchen Gründe sich das Preisgefüge komplett verschoben haben kann.
Weil irgendwo ein Werk stillsteht, weil der nächste Mining-Hype kommt, weil irgendwo ein Frachter kentert, weil ETH plötzlich doch auf 2.0 / PoS umstellt, weil überall Freedom Day + Sommer ist und plötzlich niemand mehr Consumer Electronics will, weil Corona-Variante XY auftaucht und plötzlich alle noch viel mehr Consumer Electronics wollen wegen Lockdown, weil Nvidia mit den Super-Varianten um die Ecke kommt ... Such es dir aus.
Weil irgendwo ein Werk stillsteht, weil der nächste Mining-Hype kommt, weil irgendwo ein Frachter kentert, weil ETH plötzlich doch auf 2.0 / PoS umstellt, weil überall Freedom Day + Sommer ist und plötzlich niemand mehr Consumer Electronics will, weil Corona-Variante XY auftaucht und plötzlich alle noch viel mehr Consumer Electronics wollen wegen Lockdown, weil Nvidia mit den Super-Varianten um die Ecke kommt ... Such es dir aus.