Es tauchten plötzlich schwarze Kästchen auf nach dem Hochfahren.

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570 Pro Wifi
  • Netzteil: RM850x
  • Gehäuse: Fractal Meshify Compact 2
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x 27" MAG274QRF-QD Monitor, 1x Dell 27" S2719DGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz nach Hochfahren des Rechners hatte ich schwarze Kästchen/Vierecke auf einem Teil des Bildschirms. Der Monitor hat "refresht" und dann waren die Fehler weg. Dann auf einmal, als ich den Taskmanager geöffnet habe, hatte ich diese am Taskmanager (siehe Bild im Anhang) und am kompletten zweiten Bildschirm (Dell).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber neugestartet mittels CRU. Vorerst keine Probleme mehr

Frage ist, ist das nur ein Treiberfehler oder eventuell schlimmeres wie der VRAM? Habe auch gelesen dass schwarze Vierecke von defekten DLL Dateien verursacht werden können, aber unklar ob das das selbe Problem ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211127_090835.jpg
    IMG_20211127_090835.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 1.676
Mein erster Gedanke ist ein sterbender VRam.

Du kannst Mal probieren seinen Takt stark zu senken, und die Lüfter manuell höher zu drehen.

Das sollte den VRam stabilisieren. Ich hoffe du hast noch Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, sieht aus... wie vram.
keine gute nachricht, ich weiss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Das sollte den VRam stabilisieren. Ich hoffe du hast noch Garantie?
Habe die Grafikkarte im April gekauft, und im Mai/Juni ersetzen lassen, da die originale defekt war. Momentan läuft wieder alles super, habe den Rechner seit heute morgen laufen lassen.

@whats4 bei meinem aktuellen Rechner würde mich gar nichts mehr wundern. habe massive G-Sync flickering probleme (kann aber auch monitor sein), habe die grafikkarte schonmal austauschen müssen, weil die erste kaputt war, und bin wegen dem G-Sync Problem seit 3 oder 4 Monaten in Kontakt mit NVIDIA und sie können mir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Ich würde das an deiner Stelle genau beobachten.

Wie sieht es in verschiedenen Spielen aus?
Wie sieht es aus, wenn du die Spiele beendest und die Lüfter leise werden... Der VRam aber noch erwärmt sein kann
 
RTX 3090 FE .... Die haben Vram Temps unter Last durchgehend am schon ungesunden Limit, und auch wenn die Kerndaten sagen "geht noch", sagen die ganzen gestorbenen Karten eben was anderes. Selbst schon 6 Vramtote FE´s in der Hand gehabt ... Leider. Und mit wirklich extrem notwendigem Speicher-Mod ist die Garantie weg. Ergo, 3090 haben oder nicht, ne FE darfs da definitiv nicht sein, wenn man die im Originalzustand lässt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wie sieht es in verschiedenen Spielen aus?
Wie sieht es aus, wenn du die Spiele beendest und die Lüfter leise werden... Der VRam aber noch erwärmt sein kann
habe jetzt paar Spiele getestet, u.a. Forza Horizon 5 in 4k RT ohne DLSS um die Grafikkarte aufzuheizen. 100°C Memory Max Temp, keine Fragmente, garnix. auch jetzt wo die GPU wieder runterkühlt gibts keine Probleme. (Memory ist jetzt bei 46-48°C)

@MasterWinne war leider die einzge Karte die ich nach langem Suchen zum Originalpreis kriegen konnte :/
 
viel zu sehr technisch *auf kante".
keine gute entwicklung.

und ja ned nur bei den graka´s.
und man muß die frage stellen, warum das so ist.
es wirkt so, als ob eine durchschnittlich vergleichbar kurze produktlebensdauer wichtiger ist, als das, was das vermutlich recht hohe rma aufkommen kostet.

ach, ich vergass...zufällig haben wir preise, die so gut wie alles finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn halt Teilsektoren des VRAMs einen Defekt aufweisen, dieser aber nur rein zufällig beim Start von Windows belegt wird, jedoch später nicht mehr darauf zugegriffen, kann es halt durchaus sein, dass du jetzt keine Probleme hast, auch wenn die Graka auf dem Weg ist, das Zeitliche zu segnen. Bei 24gb VRAM ist halt viel Platz vorhanden.

Teste mal deinen VRAM auf Fehler: https://www.raymond.cc/blog/having-problems-with-video-card-stress-test-its-memory/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa

Anhänge

  • occt.png
    occt.png
    30,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
paar Tage sind vergangen, und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Habe trotzdem Kontakt mit NVIDIA auch diesbezüglich. Diese meinen auch dass es nicht zwingend der VRAM ist. Ich solls, was eh klar ist, im Auge behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Baal Netbeck
Zurück
Oben