Es Weihnachtet Hardware, nur welche?

L

LaZz

Gast
Frohe Weihnachten euch allen !

So ich will mal wieder was an meinen System machen hab erst den Staub des Jahres 2009 entfernt und mache mich nun dran noch bisschen was zu erneuern.

Ich hab als Ausgangs-Plattform das Sys in meiner Sig ist glaube ich ausreichend als Infoquelle.

Nun der Cpu läuft auf 2,8ghz mehr is leider nicht stabil drin. hatte mal nen bench mit 3,2 gepackt, aber nie prime stable. Die Graka läuft super und bringt mir immernoch freude, selbst bei games wie Anno 1404, Borderlands, oder l4d2 oder auch stalker mit quali mod.
Achja ich zocke in 1920x1200 und meisten vollen Details. Naja paar sachen Ruckeln und dann fehlt auch meistens AA, aber das stört mich bei der Auflösung auch nicht. Langfristig habe ich games wie Diablo 3, Starcraft 2, Rage, GTA 4 und halt alles was mit zombies zu tun hat und wo geballert wird, generell zocke ich viel. Graka Upgrade kommt aber nicht in Frage dafür läuft meine noch zu gut und ich warte noch auf gt400 bzw ati 6x00^^. Aber ich habe dass gefühl dass da auch noch was drin ist, wenn mehr cpu Power dahinter steht.

Welche cpu bei einem Budget von 100-120 € inklusive versand

wäre am besten wenn ich dann irgendwann mal am ende des jahres 2010 über ne neue Graka nachdenken kann.

Achja ich will nicht warten bis ich komlpett auf usb 3.0, sata 3, hexa core und gt300
umsteigen kann, sondern mein jetztiges system abrunden und ich hab mir folgenden test durchgelesen und mich ein bisschen in den q8300 verliebt ^^ bitte meinungen dazu
Den Hier
Hier kostet der 109€
hier

Sind die billigen quads besser für die zukunft als die midrange dualcore ?

Habe noch XP und deswegen nur 3,2gb ram, aber werde mir bald win 7 holen auch wegen dx 10 / bzw irgendwann mal 11 ^^

greetz LaZz

Deinen Prozi kriegst du schon auf 3.4GHZ das ist bei jedem drinne (99%), Vcore kannste bis 1.5V gehen (Intel Spec). Ich würde noch ein bisschen Geld sparen und dann ne neue Graka kaufen :D Was fürn Kühler hast du?
Die NB Spannung musst du ja auch erhöhen, du hast ja nen kleinen Multi, 533MHZ macht ja dein Ram mit.

Ich würde mir lieber eine neue Graka holen. Die CPU ist immer noch völlig ausreichend.

Cheers

danke erstmal für die schnellen antworten

hab nen scyte mugen drin und hab noch nicht alles beim oc probiert, dass is war.

ich gebe euch recht, dass wenn ich meinen cpu auf 3,4 ghz laufen lasse,
dass es genug wäre um ne noch bessere grakarte gut genug zu befeuern.
Dann werde ich mal die Feiertage dazu nutzen den an sein limit zu bringen
und wenn er dabei kaputt geht kann ich ja immernoch nen neuen holen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Prozi kriegst du schon auf 3.4GHZ das ist bei jedem drinne (99%), Vcore kannste bis 1.5V gehen (Intel Spec). Ich würde noch ein bisschen Geld sparen und dann ne neue Graka kaufen Was fürn Kühler hast du?
Die NB Spannung musst du ja auch erhöhen, du hast ja nen kleinen Multi, 533MHZ macht ja dein Ram mit.

Das ist ganz sicher nicht bei jedem drinne, habe schon öfters gehört, dass um die 2,8ghz max sind. Ich habe die gleiche CPu wie er nur mit nem Multi von 8, und komme auch nicht über 3ghz, prime stable. 1,5V nur mit sehr guter Wasserkühlung, und ich bezweifle auch, dass dein Mainboard spontan nen FSB von 533 ausführen kann ;) Deine CPU ist ausreichend, auch bei 2,8ghz. Das Maximum an Grafikarte bei so einem takt wäre, würde ich sagen eine GTX260 bzw. sogar ne HD4890 1gb.

Und wenn du ihn nur auf 3,0 oder 3,2 GHz kriegst, sollte der noch was reichen.
Du solltest dir mindestens einen Q9550 oder einen PII X4 940 kaufen, damit sich das auch einigermaßen lohnt.

@t04stbr0t
Ja weil viele nicht die richtigen FSB Settings finden, aber 3.4GHZ schafft er man muss halt nur tweaken :D

Vielen Dank für die Vielen Antworten

Ich habe gerade mal spontan angefangen mit übertakten

Hab erstmal langsam angefangen und NB spannung auf 1,18v angehoben und cpu auf 1,35
damit sind auf anhieb schonmal fsb 475 drin also 3,325 ghz zocke gerade borderlands und es ist jetzt schon viel besser ... hätte nicht gedacht, dass ich durchs nb spannung erhöhen direkt nochmal 500mhz höher kann ohne probs hätte ich nicht gedacht. danke für die tips.

@LaZz
lass Prime mal laufen, setzte später noch GTLs :) Setz gleich FSB 533 an (naja so 2,3 Zwischen Schritte davor), und schraub erstmal den Multi runter, danach kannst du ihn erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich den multi höher als 7 stellen ? das ging irgendwie net ...

und GTLs muss ich mal googeln ^^ aber 3,325 passt schon so ^^ wenns denn mal 3,5-3,7 sein müssen kann ich mich immernoch mit beschäftigen ^^

jetzt suche ich erstmal ne graka ^^ da mein budget gerade durch die bescherung verbessert wurde kann ich nun locker 150- 200€ einplanen ^^

thx erstmal

greetz LaZz

Edit: dass mit dem Multi hab ich jetzt erst verstanden ^^ erstmal runter damit man sieht, ob takt oder fsb das problem is ^^ allet klar °!°

ich gucke dann mal !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst deine CPU nicht so quälen! Deine vorherigen 2.800 MHz langen locker!. Hol dir eine neue Graka und gut is!

Frohe Weihnachten noch

Cheers

U2Freak999

Zurück
Oben