Es werden 4 Ram Riegel erkannt aber nur 2 benutzt

Leute es ist gar nichts kaputt und es wird auch alles richtig erkannt.
Es sind einfach irgendwo im BIOS 16 GB für die Hardware reserviert. Wenn die Option nich ausfindig gemacht werden kann BIOS reset.
 
dvor schrieb:
32 GB sind vollständig vorhanden und funktionsfähig. Die Hälfte ist für Hardware reserviert.

Welche Hardware reserviert 16 GB? iGPU ist nicht vorhanden.
-> Komplette Auflistung der gesamten Hardware.
Ich nehme alles zurück und behaupte des Gegenteil:
Im letzten Screenshot des Ausgangsbeitrags erkennt das BIOS 16 GB. Die Anzeige von Windows ist irrelevant.

BIOS reset wie in #21 vorgeschlagen. Dann die Tests wie in #20 vorgeschlagen.
 
Ich tippe am ehesten auf die "steckt nicht richtig drin" oder "kein clear cmos mit einem Riegel" Option.^^
1,376V vRAM bei 2133 MHz?
Im dümmsten Fall CPU oder Board hinüber, noch mal CPU ausbauen. Weiß nicht, ob man Ryzen CPUs bei der Kühlermontage zu Kontaktproblemen bringen kann.
 
Danke für eure hilfe es werden jetzt 32GB angezeigt. Keine ahnung wie ich es gefixxt habe aber denke deswegen...
AdoK schrieb:
Du kannst das manuell im UEFI/ BIOS nicht ändern. Das geht nur in dem du RAM-Riegel ausbaust, ggfs. einmal durch den Slot/ die Slots pustest und die RAM-Riegel mit etwas (mehr) Druck wieder einsetzt. Danach PC starten und direkt ins UEFI/ BIOS und dort die Menge an dir angezeigten RAM anguckst. Da müssen/ sollen bei 4*8GB = 32768MB bei Memory Size stehen.
 
Zurück
Oben