Es werden nur 500GB von 1500GB erkannt

Shor

Commander
Hi,

ich stecke gerade in einer etwas doofen Situation, mit der ich eigentlich nicht gerechnet habe. Und zwar habe ich mir kürzlich eine 1500GB große Seagate Barracuda Platte gekauft. Wenn ich mich recht entsinne kam sie mit der Firmware LC1A. Ich habe sie im PC eines Freundes getestet, wo sie auf Anhieb voll erkannt und negativ auf fehlerhafte Sektoren getestet wurde. Dann habe ich die Festplatte weitergeschickt an einen Serverpartner, der diese Platte in einen von ihm gestellten dedizierten Server einbauen wollte.
Das hat er auch getan; allerdings werden bei ihm lediglich 500GB erkannt. Zitat:

...,

ihre 1.5 TB Festplatte haben wir mittlerweile erhalten. Allerdings wird diese nur mit 500 GB erkannt. Wir haben mehrere Mainboards und Servergenerationen durchprobiert. Auch im BIOS wird Sie bei aktuellen Boards nicht vollständig erkannt.
Ist Ihnen beim Testen der Platte etwas aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen

...

Welche Mainboards verwendet wurden weiß ich leider noch nicht; ich warte gerade noch auf eine Antwort. Aber ich wollte mich im Voraus schonmal erkundigen, ob das ein bekanntes Problem ist oder ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte?

PS: Als OS sollte Debian Etch 64 zum Einsatz kommen.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Bords wie aktuell sind die denn ? 5 Jahre alt oder wie.
Normalerweise wird die Platte von allen aktuellen Boards erkannt.
Welches nutzen die denn genau ?

Hallo ihr zwei!

@ fritte76: Nein, das älteste Board sollte etwa 1 Jahr alt sein. Wie's mit dem BIOS aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Und die genauen Typen weiß ich leider auch noch nicht. Wenn (hoffentlich im Laufe des Abends) eine Antwort reinflattert, werde ich mich hier melden.

@ dorndi: Ja, ich habe auch schon viel über fehlerhafte Firmwares gelesen. Allerdings sollte die LC1A (hoffe das war die Firmware) diese Probleme nicht mehr haben.

Ich habe vorhin mal mit Seagate telefoniert; die kannten das Problem, dass nur 500GB erkannt werden, leider gar nicht.

Jens

\\

Hallo,

einmal war das ein MSI K9AGNeo2 Digital und einmal ein MSI K8t Neo2-F.
Getestet haben wir es zuvor an einem Gigabyte GA-P35-DS3; da funktionierte alles.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück