Es wird Zeit für ein neues System...

Johnny Stone

Newbie
Hallo zusammen,

da mein System mittlerweile doch sehr alt ist und ich nicht mal mehr neuere Spiele starten kann, benötige ich etwas neues. Von meinem alten Rechner ist auch nichts mehr, außer die Festplatten, zu gebrauchen, so das wirklich alles ersetzt werden muss.

Habe mich schon länger nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und habe nun, durch lesen von Forumbeiträgen, unten stehende Komponenten im Auge.

Anwendungsgebiet für das neue System wird wohl hauptsächlich spielen (Cyrsis, COD4, usw.), aber einen Teil wohl auch in Richtung Virtualisierung sein (VMware/Virtual PC). Das System soll dann mit einem 22" TFT verwendet werden (1680x1050).

Was mir noch fehlt ist ein guter CPU Kühler, der den CPU schön kühl hält, da ich auch an übertakten gedacht habe.

Zwischenzeitlich habe ich auch an einen E8400 gedacht, ist schließlich knapp 100€ günstiger und übertaktungsfreudig, aber durch die Virtualisierung wird wohl ein Quad Core sinnvoller sein, oder?

Ich würde gerne Eure Meinungen zu dem oben stehenden System hören und bin für Verbesserungen und Tips dankbar.

Schöne Grüße

Hi. Sieht alles soweit gut aus. Die Frage ist, ob du unbedingt das P5K-E willst. Würde eigentlich eher zum Gigabyte GA-P35 DS4 oder zum MSI P35 Neo2-FR raten. Ich denk auch dass ein 550 Watt Netzteil überdimensioniert ist, 500 Watt oder 450 Watt sollten langen, bin mir da aber nicht so sicher! Meine Kühlerempfehlung ist der Xigmatek HDT-S1283. Du musst aber schauen ob der bei dir reinpasst, bei mir hat er nicht gepasst und ich musste ihn zurückschicken.

Also deine Zusammenstellung sieht wirklich gut aus - du kannst also bedenkenlos bestellen.

Als Kühler würde ich dir den Thermalright IFX-14 empfehlen - ist zwar nicht günstig, aber sein Geld wert.
Dazu noch zwei leise Lüfter und dein Quad wird standesgemäß gekühlt! ;)

Zum Ram -> du kannst auch bedenkenlos das 1000er 4GB Kit von OCZ nehmen. Es ist halt noch ein paar Euro günstiger.

Zum Netzteil -> alternativ zum BeQuiet kannst du auch dieses nehmen http://geizhals.at/deutschland/a312971.html es gefällt mir persönlich ein bisschen besser, aber letztendlich macht man mit beiden nichts falsch! ;)

Zur GraKa -> nimm' einfach die günstigste GTS - ob da nun ein Aufkleber von MSI, ADS oder BSE drauf ist ändert nichts an der Leistung und rechtfertigt keinesfalls einen Preisunterschied.
Außerdem kannst du die paar MHz auch selbst übertakten. Die Taktraten deiner o.g. GraKa macht eigentlich jede GTS mit. ;)

wenn du "viel" virtualisiert, lohnt sich u.U. der ausbau auf 8gb ram. kostet heutzutage ja nicht die welt.

der rest deiner konfig ist stimmig.
als kühler kannst du den ifx-14, den noctua u12p, den xigmatek s1283 oder auch den scythe mugen nehmen. sie alle reichen für den q9450er aus. welchen du letztendlich nimmst, hängt eher von deiner preisvorstellung und deinem geschmack bezüglich des "designs" ab. leistungsmäßig nehmen sie sich nicht besonders viel. (wobei der ifx-14 an sich wohl die beste kühlleistung bietet)

Wow, der Thermalright IFX-14 ist ja mal ein Gigant, der passt sicher nicht überall rein ;-))

8GB Ram wären sicherlich sehr empfehlenswert für die Virtualisierung, aber bei Geizhals finde ich 8GB immer nur als 4x2GB Module und aus irgendeinem Grund habe ich lieber 2 Module im System als 4. Kleine macke von mir oder ist es wirklich vorteilhaft nicht alle Ram Bänke voll zu belegen (mehr Wärmeentwicklung, mehr Spannung für das betreiben der Ram Module, schlecht wenn man übertakten möchte, etc??)

Das mit der nicht übertakteten 8800 GTS von einem anderen Hersteller ist ein guter Tip, Danke. Sind ja sicherlich auch manuell zu übertakten und damit könnte ich Geld sparen bzw. anders verwenden.

Habe gerade mal einen Test über das MSI P35 Neo2-FR gelesen, dieses wird da schon sehr hoch gelobt, mal abgesehen von ein paar SATA Ports die durch eine größere Grafikkarte schwer nutzbar sind. Selbst einen Ram Takt von über 500 MHz hat es mitgemacht. Nun bin ich am schwanken, welches ich von beiden nehmen soll, wobei ich immernoch zum ASUS P5K-E Wifi tendiere, da ich viel positives darüber gelesen habe.

Vielen Dank schon mal an Eure Kommentare. Für weitere Verbesserungsvorschläge und Tips bin ich dankbar.

Schöne Grüße

nein er passt nicht über all rein ;)

und wenn du 2 mal 4bg willst wird das richtig teuer -.- also volle ram bänke sind dem oc nicht dienlich und 4 gb tun es meiner meinung nach masse :D

... ne 88GTS (G92) zu oc´n ist nicht das ding und is besser al mehr geld auszugeben ;)

und zu guter letzt, als mb ist das MSI P35 Neo2-FR eine gute wahl, ich entfehle dir aber auch das abit ip35 pro (das meine) ... von asus würde ich die finger lassen (meine persönliche meinung)

noch fragen?

Zurück
Oben