Es wird Zeit für ein Upgrade von AMD Ryzen 7 2700X auf ?

f1bambo schrieb:
hättest du denn eine geeignete graka im kopf? eine neue 3070 hätte ich sowieso nicht geholt, hätte wenn, dann eine gebrauchte gelauft und die gehen bei ebay gerade um die 360€ übern tisch. fundeath hat oben ja RX 6700/6750XT oder RX 6800 vorgeschlagen, mit amd grakas hatte ich allerdings noch nie etwas zu tun.

Die RX 6750XT oder RX6800 haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und mit der RX6800 hat man auch direkt 16Gb RAM was inzwischen bei neuen Spielen echt hilft. Kannst du nicht viel mit falsch machen.
 
Ich würde auch beides tauschen, wenn genug Budget vorhanden ist. Wie viel willst du ausgeben und in welcher Auflösung wird überhaupt gezockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Uncreative schrieb:
Nach einem BIOS-Update sollte alles funktionieren. Was für einen CPU-Kühler hast du?
Gute Frage. Wie gesagt, kenne mich da echt nicht aus, aber ich habe keinen externen cpu kühler oder sonstiges
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
als allererstes wäre es mal sinnvoll, dein budget zu nennen, erst dann kann man darüber diskutieren ob du cpu, graka oder beides austauschen solltest/kannst/willst.
In diesem Fall ist das Budget tatsächlich gut offen, sollten nur am besten unter 1000€ bleiben (also graka + cpu)
 
fundeath schrieb:
Aber du kannst die RX 5700XT aber mal gar nicht mit der gtx 1660 super vergleichen.
Ich vergleiche das auch nicht, sondern will Dir nur zeigen, dass f1bambos 1660 möglicherweise, mit mittleren Settings und, durch die CPU unlimitiert, für LoUR völlig ausreichend ist und Du das Geld für ne neue Karte einfach erstmal zurück hält, bis die Preise sich in der nächsten Generation, hoffentlich, normalisieren.


Hier, 1660 und 1660 Super in den verschiedenen Settings, wenn die CPU nicht mehr limiertiert.
MMn in medium/high Settings spielbar. Im ersten Test sogar mit 1440.


 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte tu dir das nicht an.


Ryzen 5600.


Ja, tut es. Nach einem BIOS-Update.


Welcher ist es? Wie läuft er?

Bitte per CPUz Screenshots von "SPD" und "Memory" machen.
memory.PNG
spd.PNG
 
f1bambo schrieb:
In diesem Fall ist das Budget tatsächlich gut offen, sollten nur am besten unter 1000€ bleiben (also graka + cpu)
dann greif guten gewissens zum 5800x3d und für den rest gönnst du dir ne 6800 (XT) und hast sogar noch was über.

f1bambo schrieb:
oder RX 6800 vorgeschlagen, mit amd grakas hatte ich allerdings noch nie etwas zu tun.
ich auch nicht, die 6800 war meine allererste amd grafikkarte (seit über 20 jahren "im geschäft"). und was soll ich sagen? sie läuft ohne murren, ohne "treiberprobleme" von denen man ja immer achsoviel liest, einfach problemlos vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Zwirbelkatz
Crazy_Chris schrieb:
sieht aber damit auch aus wie auf der Playstation3. ;-)
Die Performance bei Release und die Glitches waren aber auch echt mies. Da ist noch Luft nach oben die Portierung zu optimieren.

Im Endeffekt kann sich @f1bambo mit einem CPU Upgrade günstig die Performance ins Haus holen, die er braucht um das Game flüssig in med-Einstellungen zu spielen. Ob ihm das ausreichend ist, das muss der User selber entscheiden, eine Graka kann man immer noch nachkaufen. Aber 500EUR sind halt auch ein Batzen Geld, die für ne Graka auszugeben, obwohl man dann nur Valorant und CSGO spielt, wäre.....suboptimal.
 
f1bambo schrieb:
Gute Frage. Wie gesagt, kenne mich da echt nicht aus, aber ich habe keinen externen cpu kühler oder sonstiges
Vermutlich der Kühler, der mit der CPU geliefert wurde? Du könntest ein Foto machen und es hier rein stellen. Falls du dich tatsächlich für den 5800X3D entscheiden solltest, kauf noch einen größeren Kühler - wie den Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder den ENDORFY Fortis 5 - dazu. Dann nimmst du noch eine 6800 XT dazu und du solltest lange damit Spaß haben.
 
@f1bambo

Dein Ram läuft mit DDR4-2400 CL17. Anstatt mit DDR4-3200 Cl16-18. Das kostet Leistung.

Eine neue CPU bringt mehr Leistung. Und einen besseren Speichercontroller, der es noch leichter macht, den wirklichen Takt des Rams zu erreichen. Vor allem jedoch muss "XMP" aktiv sein. Wobei DDR4-3200 für einen relativ alten 2000er Ryzen nicht selbstverständlich ist.

Für 1000 Mücken schweben mir ein Ryzen 5600 mitsamt RTX4070 vor.
Oder ne 6800/XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, HerrRossi und Uncreative
Darf man Fragen wie du zu dem Highend Netzteil gekommen bist? Die restlichen Komponenten passen da irgendwie nicht ins Bild. Immerhin kann das drin bleiben und du hast da noch massig Reserven für zukünftige Updates. Damit könnte man sogar eine RTX 4090 betreiben.
 
Nun ja ich habe eben mit der 3070 als neue graka geplant und ich ich hatte davor schon mit paar freunden gesprochen und die hatten alle auch ein 850w netzteil, einige meinten auch dass wenn ich auf eine 3070 upgrade, die nur 600w die ich davor hatte nicht reichen würde
 
f1bambo schrieb:
Nun ja ich habe eben mit der 3070 als neue graka geplant und ich ich hatte davor schon mit paar freunden gesprochen und die hatten alle auch ein 850w netzteil, einige meinten auch dass wenn ich auf eine 3070 upgrade, die nur 600w die ich davor hatte nicht reichen würde
Schade, das Geld hättest du dir auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Uncreative schrieb:
Vermutlich der Kühler, der mit der CPU geliefert wurde? Du könntest ein Foto machen und es hier rein stellen. Falls du dich tatsächlich für den 5800X3D entscheiden solltest, kauf noch einen größeren Kühler - wie den Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder den ENDORFY Fortis 5 - dazu. Dann nimmst du noch eine 6800 XT dazu und du solltest lange damit Spaß haben.
richtig! ich hab da alles ganz normal gelassen und hab nicht gebastelt. also wenn ich auf den 5800x3d gehe würdest du mir dann einen größeren kühler empfehlen, ist das denn eher ein "muss" oder ein "nur wenn du willst"? :D
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Hast du Angaben zum Gehäuse?
be quiet pure base 500 mit window black
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@f1bambo

Dein Ram läuft mit DDR4-2400 CL17. Anstatt mit DDR4-3200 Cl16-18. Das kostet Leistung.

Eine neue CPU bringt mehr Leistung. Und einen besseren Speichercontroller, der es noch leichter macht, den wirklichen Takt des Rams zu erreichen. Vor allem jedoch muss "XMP" aktiv sein. Wobei DDR4-3200 für einen relativ alten 2000er Ryzen nicht selbstverständlich ist.

Für 1000 Mücken schweben mir ein Ryzen 5600 mitsamt RTX4070 vor.
Oder ne 6800/XT.
Was ist denn deine Meinung zur 5800x3d?
 
Kommt halt drauf an was du im Moment hast. Der 5800X3D ist schon sehr sparsam jedoch lässt er sich nicht besonders gut kühlen da dank des 3D Caches die Wärmeübertragung nicht ganz so gut funktioniert. Am besten mal Foto vom aktuellen Systeminneren machen.
 
Bei der GPU würde ich noch den Release der rtx4070 abwarten. Die neuen Features einer Gen zuhaben ist nicht verkehrt.
 
f1bambo schrieb:
In diesem Fall ist das Budget tatsächlich gut offen, sollten nur am besten unter 1000€ bleiben (also graka + cpu)
Dann würde ich das so machen: https://geizhals.de/?cmp=2469759&cmp=2660252&active=1 plus einem guten CPU Kühler, das ist aber abhängig von deinem Case.
Die Grafikkarte scheint zu Spulenfiepen zu neigen, das ist Glückssache, kann auch bei anderen Herstellern passieren.
Du musst aber vorher checken, ob die Grafikkarte in dein Case passt. Edit: die GRafikakrte passt ins Pure Base 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1bambo
f1bambo schrieb:
Was ist denn deine Meinung zur 5800x3d?
Ein richtig smartes, sparsames Ding. Wird leider etwas heiß, aber das ist bauartbedingt und hat nichts mit dem geringen Verbrauch zu tun. Ein Peerless Assassin oder ein günstiger Endorfy wäre schon sinnvoll.

Richtig ist auch, dass der 5600_ deutlich günstiger ist. Der 5600 mitsamt richtig eingestelltem Ram (:stacheln:) wird dein System bereits deutlich beschleunigen. Möchtest du die Kiste noch 5 Jahre weiter fahren, schadet der 5800x3D aber nicht. Wenn du das Kleingeld hast, kannst du den jederzeit wählen.

Nachher dürfte der Test zur RTX4070 erscheinen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Crazy_Chris schrieb:
lässt er sich nicht besonders gut kühlen da dank des 3D Caches die Wärmeübertragung nicht ganz so gut funktioniert
So lange er unter 86grad bleibt taktet dieser aber auch nicht runter.

Man sollte sich bei neuen CPUs eh an höhere Temperaturen gewöhnen.
 
Zurück
Oben