Es wird zuviel RAM genutzt!

bensel32 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe hast du also 2GB Windows+4GB Spiel +2GB anders belegt? Gesamt 8GB?

Warum nutzt du nichtmal die Anzeige im Spiel?

Ich weiß wie viel belegt ist, siehe oben, jedoch werden 2-3GB belegt, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich glaube du willst dir nicht helfen lassen. Warum ignorierst du den Link den ich hier gebracht habe?

Bei dir ist nichts weiter belegt, das stören würde. Bei mir sind auch aktuell 5,0GB genutzt und 11080MB im Standby.
2018-07-05 (1).png

Und nun ließ mal was in dem Kästchen steht ,welches auftaucht wenn man die Maus über den Bereich zieht. Der Speicher ist nämlich trotzdem für dein Spiel nutzbar weil dort der Rest des Speichers nur als Cache für aktuell ungenutzte Daten genutzt wird. Der Speicher wird sofort freigegeben wenn dein Spiel mehr Speicher braucht. Deswegen steht da bei mir auch 10,9GB Verfügbar! Bei dir halt 4,5 Verfügbar. Da steht auch nichts von 85% ausgelastet, sondern 39%. Aktuell ist bei dir 7,4GB nutzbar.

Um nun herauszufinden ob dein Speicher im Spiel limitiert habe ich dir die FAQ verlinkt!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau lastet deine Datenträger zu 100% aus ?
GGf lauft da ein Windows-update oder gar ein Upgrade auf 1803 im Hintergrund.
Im Resourcenmonitor nachsehen was den Datenträger auslastet.

zudem verschenkst Du Leistung da scheinbar nur ein Speichermodul verwendet wird von 2 möglichen

Pode schrieb:
Ich weiß wie viel belegt ist, siehe oben, jedoch werden 2-3GB belegt, die ich nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht solltest Du dich zuerst mal mit den Basics auseinander setzen. Windows 10 belegt von vornherein RAM und hält diesen zu 100% für das System selbst, aber auch für "kommende Aufgaben" bereit. Das wurde einfach gemacht um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben und das bisher genutzte System des ständigen swappings zu reduzieren.

Ich sag es mal gerade heraus- wenn es Dich stört, dass Dein System bei einem Spiel 85(!)% deines 8GB RAMs belegt- kauf halt mehr RAM oder Spiel ältere Spiele. Fakt ist, dass 85% Auslastung überhaupt kein Problem unter Win10 darstellt was die Auswirkung auf die laufende Software angeht. Zudem sind (auch wenn das natürlich hier keine Rolle spielt) 8GB schon seit bestimmt 4-5 Jahren nicht mehr "zeitgemäß". Ich vermute hier eher ein zusammenspiel mehrerer Faktoren wie irgendwelche Kinken im System selbst, lahme HDD, fragmentierte Partition...kA. manche Leute haben es auch drauf, irgendwo in der Konfig des Games was zu verstellen ...wie zB 8x SSAA anzuschalten und den Rest auf Mittel zu haben und genau die Info bekommt man halt nicht - weil Sie es selbst gar nicht peilen, dass sie das angeschaltet haben oder dass das Einfluss hat. Ich mein damit jetzt nicht konkret Dich- ich wollts nur mal anführen mit dem Fingerzeig vielleicht doch mal nach Rechts und Links zu schauen was die Fehlerdetektion angeht. Mach einfach mal den MSI Afterburner druff und mach dann mal nach ner Std oder so nen Screen mit den Infos vom Afterburner oder schau Dir die Frametimes genauer an.

Ich kann jetzt nicht genau auf den Thema eingehen, hatte aber einen ähnlichen Fall was Framedrops in Spielen wie GTA5 angeht. Ein Kumpel beschwerte sich über zu geringe Leistung mit einer GTX1080. Nachdem ich alles nachvollziehen konnte, hab ich den PC aufgemacht und eine Single-Channel-Konfiguration (nur ein Speicherriegel) gesehen. In Spielen die eine höhere Speicher und CPU Last erzeugen, wirkt sich das enorm auf die minimal fps aus. Zum testen ein Dualchannelkit von mir eingebaut und siehe da: Problem war weg, trotz gleicher Speichermenge. Ich rate dir daher einfach einen zweiten Riegel reinzupacken. Damit Löse ich dein Problem nicht, gebe aber hoffentlich einen entsprechenden Ansatz bevor du dir das Köpfchen zerbrichst.

Zurück
Oben