Benmchmarking 2

eSata abgemeldet, Wiederbenutzung erst nach Neustart

MacCB

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Win7 Pro 64bit, ein Asus P8P67 mit zwei SATA-Controllern. Interne Platten hängen alle an dem Controller des Intel Chipset, an einem der 2 Anschlüsse des Marvell-Controllers hängt eine externe eSATA-Platte. Der Anschluss ist per SATA-Kabel und Slotblech nach draußen gelegt. Im BIOS sind ausnahmslos alle Anschlüsse als HotPlug konfiguriert, sie laufen auch alle im AHCI-Modus.
Installiert ist die aktuellste Version von Intel Rapid Storage, und auch im Gerätemanager taucht unter den HDD-Controllern ein AHCI-Eintrag auf. Treiber scheint also zu funktionieren - nehme ich an.

Wenn ich die externe Platte über "Hardware sicher entfernen" abmelde, klappt das auch anstandslos. Nur leider kann ich danach die Platte bzw. den Anschluss erst wieder verwenden, wenn ich Windows neu gestartet habe. An meinem alten XP-Rechner konnte ich die gleiche eSATA-Platte nach dem Abmelden einfach wieder anschalten, und sie hat sich auch ohne Neustart erneut mit einem Laufwerksbuchstaben beim Windows gemeldet.

Hat jemand 'ne Idee, was da evtl. noch eingestellt oder installiert werden muß.

Grüße,
Mac

Geh in den geräte Manager und mach einen rechtsklick auf irgendein Gerät und wähle "nach geänderter Hardware suchen" dann sollte sie wieder erkannt werden.

Für meine eSata-Geräte und Sata-CF-Reader benutze ich das Tool Hotswap!
Damit muss man dann nicht jedes mal über den Geräte-Manager gehen.

Zurück
Oben