esata ohne neustart

f@llo

Lieutenant
hallo

ich habe eine esata festplatte und nun auch eine docking station welche esata unterstützt.
nun möchte ich diese nicht dauerhaft laufen lassen da sie ehr selten genutzt wird allerding muss ich um das via esata zu nutzen den rechner neustarten

gibt es einen weg die beiden geräte via esata zu nutzen ohne neuzustarten?

gruß daniel

ich habe son adapter slotblech auf die standart sata ports vom mainboard und im bios habe ich IDE eingestellt

Um die HotSwap Funktion uneingeschränkt nutzen zu können, muss grundsätzlich im Bios AHCI eingestellt sein, wie Polkappe schon geschrieben hat.

Die Umstellung von IDE auf AHCI ist bei XP jedoch nicht ganz so umkompliziert wie bei Win7/Vista. Auch ist nicht sicher, ob das System nach der Umstellung 100% einwandfrei läuft, bzw. ob dies mit deinem ICH10 Controller? so einfach möglich ist (meines Wissens ist ein ICH...R Controller für die Umstellung notwendig).

Schau deswegen bitte mal nach, ob dein Board einen ICH10 oder ICH10R Controller hat.

Softwarelösung wäre eine Neuinstallation von XP mit aktiviertem AHCI Controller. Hierzu müsstest du jedoch die notwendigen AHCI Treiber mit Diskette bereithalten. Alternativ eine eigene Installations-CD mit n-Lite basteln.

Umständlich ginge es, indem du im Gerätemanager die Externe Festplatte über "nach neuer Hardware suchen" einbindest. Das Entfernen der Festplatte könnte danach evtl. mit der Software HotSwap! funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
woher bekomme ich denn die ahci controller?

Der Controller sitzt bereits auf deinem Motherboard. Du benötigst jedoch für XP die AHCI Treiber (bei Win7 und Vista sind die schon im Betriebssystem enthalten), die bekommst du hier. Damit kannst du dir eine Floppy "basteln", die du bei einer Neuinstallation über "F6" einbinden kannst.

Was genau möchtest du jetzt machen?

Edit: Auf der Hompage von Asus wird für dein Board noch ein Marvell 6121 SATA Driver angeboten.
Evtl. befindet sich auf deinem Board noch ein separater Marvell-Controller. Ich schaue mir mal heute Abend Zuhause das Handbuch zu deinem Board an, ob dies so stimmt (kann ich von hier aus leider nicht downloaden). Falls dies so ist, könnte auch die Externe über den separaten Controller angeschlossen werden. Ich melde mich dann heute oder morgen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
okay gut nun taucht das nächste problem auf ich hab leider kein floppy laufwerk mehr geht das auch via 2. cd laufwerk?

wenn es ohne neuaufsetzen des betriebsystems einen weg gibt wäre mir das am liebsten ansonsten werde ich es halt mit neuaufsetzen versuchen

also vorstellen kann ich mir das nicht, da ich lediglich 6 sata ports habe und diese liegen alle dierekt beieinander

die geht aber es ist halt sehr umständlich und dauert sehr lange

Nach dem Handbuch zufolge, hast du keinen separaten SATA-Onboard Controller, über den du (unabhängig von den Intel-Ports) AHCI einstellen könntest.

Um eine Neuinstallation wirst du vermutlich nicht rumkommen, da mir nur Lösungen mit ICH..R Chipsätzen bekannnt sind. Muss aber nicht heißen, dass es keine gibt, vielleicht kennt hier jemand im Forum eine funktionierende Lösung für ICH10.

okay dann werde ich bei gelegenheit wenn ich etwas zeit habe das system neu aufsetzen

danke simpel1970 du hast mir sehr geholfen :)

Ich machs immer so das ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suche, dann taucht meine esata Festplatte auf auch ohne Neustart und AHCI.

Alternate 3
Zurück
Oben