Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

eSata Vistaproblem?

pithbs

Newbie
Hallo erst einmal in diesem Forum,
ich möchte auch gleich eine Frage zu dem oben angeführten Problem stellen, in der Hoffnung, dass irgendjemand mir eine passende Antwort geben kann.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens Rechner Scaleo H P35T auf dem Vista premium (32bit) installiert ist. Dieser hat die Festplatten und die optischen LW alle auf Sata. Da das Gerät einen eSataanschluss hat, kaufte ich mir eine externe Platte. Habe diese per eSata angeschlossen und sie lief auch sofort. Im BIOS ist Sata auf IDE eingestellt.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich diese Platte erst unter Vista anschalte, erkennt das System die Platte nicht. Ich muss mein Rechner einmal neu booten und sofort wird die externe Platte erkannt, ohne irgendein Problem. Schalte ich sie unter Vista aus und wieder an, wird die externe Platte nicht erkannt.
Was kann ich tun, um das angebliche hotSwap zu nutzen?
Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die mir helfen können bzw. einen passenden Tipp haben!

Pithbs

AW: eSata Vistaproblem??

Du musst im BIOS den Anschluß auf AHCI setzen und unter Vista den AHCI Treiber installieren.

Aber Vorsicht, einfach so im BIOS umschalten führt in der Regel zu nem Bluescreen, da der Treiber ja noch fehlt.

Was vor der Umstellung im BIOS zu tun ist, musst Du allerdings ergoogeln. Ich habe z.B. im Gigabyte Forum eine Anleitung für Intelboards gesehen, bei der auch erst IDE und dann nachträglich AHCI aktiviert wird, dürfte bei Dir auber auch nur klappen, wenn Du ein ähnliches System hast.

Ohne AHCI kein eSATA !!

Natürlich muss das auch die Platte unterstützen, was aber eigentlich heute kein Problem mehr sein sollte.

Outlaw schrieb:
Ohne AHCI kein eSATA !!

Natürlich muss das auch die Platte unterstützen, was aber eigentlich heute kein Problem mehr sein sollte.

Kleine Ergänzung: Alle (!) SATA-Platten sind hot-plugable. Sprich: Sie können im Betrieb ein- und ausgesteckt werden bzw. eben mit dem Bus verbunden werden.

Aber: Der PC muss von Anfang an dafür konfiguriert werden. Jedoch sollte das nicht über AHCI laufen (generell Schnittstelle bzw. auch für SATA) sondern ACPI (Powermanagement bzw. Hardwareerkennung). Standardmäßig sollte jedoch beides unter XP aktiviert bzw. installiert sein.

eSATA ist lediglich die Bezeichnung für eine andere Bauform des SATA-Anschlusses. Sie ist robuster und für häufigere Benutzung ausgelegt (etwa 100x so häufig wie beim internen SATA-Anschluss).

Grüße, Martin

1. Start -> Ausführen -> regedit
2. "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci" finden
3. Den Schlüssel "Start" auf 0 stellen

Dann kannst du den Rechner neustarten und dabei AHCI aktivieren ohne einen Bluescreen zu bekommen. Brauchste keinen Treiber für. Wird dann alles automatisch installiert.

Bei meiner Vista-Installation, hatte ich bereits zu Anfang im BIOS alles auf AHCI umgestellt (also kein nachträgliches Umstellen auf AHCI). Trotzdem wurde eine angeschlossene eSATA Platte nur durch einen reboot erkannt.

eSATA "Plug and Play" im laufenden Betrieb, war bei mir erst nach dem installieren eines AHCI Treiber möglich (bei mir ein JMicron Treiber). Welcher Treiber bei einem Fujitsu-Siemens Rechner Scaleo H P35 notwendig ist, kann ich jedoch nicht sagen.

JMicron und viele andere brauchen natürlich einen extra Treiber, bei Intel und einigen wenigen verbreiterten Chipsätzen bringt den AHCI Treiber bereits Windows mit. Aber auch hier wird natürlich ein anderer Treiber verwendet.

Jedoch sollte das nicht über AHCI laufen

Natürlich MUSS das über AHCI laufen, denn ohne AHCI kein Hotplug ....

Hallo Fireball89,
vielen Dank für deine promte Antwort!
Ich habe den Regestryeintag geändert. Musste danach aber dennoch den neusten Treiber installieren.
Jetzt funktioniert es aber. Das Einzige, beim booten dauert es nun etwa 10 Sek länger.
Kann ich aber mit leben. Was sind 10 Sekunden bei Vista!:p
Also, vielen Dank noch einmal!

Peterhbs

Hallo Fireball89,
vielen Dank für deine promte Antwort!
Ich habe den Regestryeintag geändert. Musste danach aber dennoch den neusten Treiber installieren.
Jetzt funktioniert es aber. Das Einzige, beim booten dauert es nun etwa 10 Sek länger.
Kann ich aber mit leben. Was sind 10 Sekunden bei Vista!:p
Also vielen Dank nochmal

Peterhbs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

10 Sekunden dauerts länger, weil Dein AHCI BIOS noch dazugekommen ist .... ;):D

Hi Outlaw,
dir auch vielen Dank, denn der Tipp mit dem neuen Treiber war goldwert!!

Danke

peterhbs

Zurück
Oben