eSATA wird nicht erkannt?

foox

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner externen HDD, ist ein IcyBox Gehäuse mit einer WD Caviar Green 640GB.

Die Platte wird NUR erkannt wenn ich sie vor dem Systemstart starte, also NUR wenn sie im BIOS auch erkannt worden ist.

Nun hat doch SATA die fähigkeit zum "Hot-Plug" also bei XP lief das immer ohne Probleme, bei Vista mit 2-3sekundne Freeze aber noch vertretbar.
Wenn ich das Gerät dann im BIOS hab erkennen lassen und hochfahre kann ich normal damit arbeiten und es auch Aus und Einschalten (Laufwerksbuchstabe geht nicht weg bekomme nur einen Timeout beim Zugriff wenn sie aus ist.)

Nun meine Frage, hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß sogar wie ich das Teil zum laufen bekomme. Hab versucht den SATA Treiber zu installieren hat aber nichts gebracht.

Gruß,
fooX

Das war bei mir schon immer so ... hab gehört soll wohl am AHCI Modus liegen.
Wenn man ihn allerdings einschaltet muss man auch das Betriebssystem neu installieren -.-
google mal bischen mit den schlagworten "AHCI" und "eSATA" wirst aufs selbe ergebnis kommen.

Stelle mal SATA auf AHCI im Bios (steht jetzt auf IDE).

Nur so ist eSATA Hot Pluggin fähig.

Welches Mainboard verwendest du?
Das mit dem Einfrieren des Desktops ist anscheinend normal, da ich unter Vista Business x64 das gleiche Probleme habe.

mfg
kleinjose

Welches BS hast du?

Bei Vista vorher unter regedit: HKLM\System\CurrentControlSet\Service\msahci den Wert Start von 4 auf 0 stellen. Dann fährt der PC im AHCI Modus ohne Bluescreen hoch.

Wenn du Vista hast musst du dein OS nicht neu drauf machen sollte so funktionieren. Bei XP gibt aber probleme. Solltest aber den AHCI Modus an haben ansonsten musst du die Platte imme angeschlossen haben bevor du den Rechner an machst.

Also das hier ist ja der Windows 7 Part des Forums.

BS: Win7 RC 64bit
MB: ASUS P5Q-E

Nach installieren des Raid-Treibers friert das BS nun (für 1 sek) ein, HDD wird aber nicht erkannt.
Es ging unter Vista 64 bit auch im IDE Modus habe kein AHCI gebraucht, also HotPlug geht wohl auch im IDE Modus.

Zudem konnte ich Win7 nicht mit AHCI installieren da er meinte es wäre nicht möglich von dieser Platte zu booten.
Habe dann mal nach der mit IDE-settings durchgeführten installation auf AHCI gestellt um zu sehn ob er wirklich GARNICHT davon booten kann.. Ging aber ohne Probs.. bis zum BlueScreen natürlich.

Naja ich könnte dami leben aber ich probier zuvor eventuell nochmal die Anleitung von Bergfruehling.

EDIT: Also habe nun den beiden SATA-Controllern den AHCi Treiber verpasst und neugestartet.. im BIOS sofort auf AHCI umgestellt und konnte auch gleich booten.
eSata-Hotplug geht allerdings nochimmer nicht ;D

@satis: hast du den RAID oder den SATA Treiber genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Den RAID Treiber, da der SATA treiber anscheinend nix mit eSATA zu tun hat.
Weiss nichtmehr wo ichs her hatte, aber der RAID Treiber is der richtige.

Zurück
Oben