News Ethereum-Miner: Ein neuer Crypto-Boom mit der RTX 3080 ist möglich

quark85 schrieb:
Alter: ihr verbratet damit genau so unsinnig Strom nur damit ihr zocken könnt.
mit 0 zocken verbrate ich also genauso unsinnig Strom, soso.
und zocken ist eine Form der Entspannung/Hobby, das zu vergleichen ist der alle größte Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und adius
Mining und das beschäftigen mit Technik/Kursen und dem Verkauf der erzeugten Coins stellt genauso ein Hobby dar wie für den anderen Zocken. Beides kann man sowohl als Hobby als auf beruflich betreiben, ich sehe diesen Vergleich nicht als Unsinn an.

Ich bin fast davon überzeugt dass es auch Miner gibt die sich in anderen Foren darüber beschweren, dass die Zocker ihnen die Karten weg kaufen weil sie unproduktive Sachen damit berechnen. Siehst du da Zusammenhänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Das ist natürlich eine sehr gesunde Einstellung, davon könnte ich mir mal eine Scheibe abschneiden. Vllt kann dich dieses Video etwas anfixen :D
Sa.Lt schrieb:
mit 0 zocken verbrate ich also genauso unsinnig Strom, soso.
und zocken ist eine Form der Entspannung/Hobby, das zu vergleichen ist der alle größte Unsinn.
Ja da fehlt dann die Einsicht, sobald man selbst betroffen ist sieht man es nicht ein mit der Umweltverschmutzung aufzuhören, immer mit den Finger auf die Anderen zeigen ist viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Ja da fehlt dann die Einsicht, sobald man selbst betroffen ist sieht man es nicht ein mit der Umweltverschmutzung aufzuhören, immer mit den Finger auf die Anderen zeigen ist viel einfacher.
hä? lesen schwierig?
ich schrieb ich zocke 0!! Außer du zählst die digitale Schachuhr dazu, neben dem analogen Brett..
Aber klar, damit bin ich dann selbst betroffen ;)
Danke dass du damit zugegeben hast nicht lesen zu können und dass ich Recht habe, weil ich ja selbst nicht betroffen bin und das somit sachlich beurteilen kann ;)
Dazu kommen noch die über 50 likes die Mining auch als Unsinn sehen in einer Zeit die stark vom Klimawandel bedroht ist.
 
Ich glaube dass er das weniger auf dich als Person direkt beziehen wollte als eher auf Zocker vs. Miner Diskussionen. Darauf spielt ja der Artikel als solches an.

Aus irgendeinem Grund scheint das sowieso eine sehr emotionale Diskussion zu sein. So wirklich kann ich mir das auch nicht erklären. Man ist ja auch nicht sauer auf die Asiaten weil sie die Hardware allgemein eher kaufen können.
 
holdes schrieb:
Zocker vs. Miner Diskussion
ich führe keine Zocker gegen Miner Diskussion. Ich übe einfach nur eine heftige Kritik am Mining.
Des Weiteren finde ich auch, dass man keine 350W GPU für Gaming braucht, wobei hier Strom natürlich von Photovoltaik oder erneuerbaren Energien kommen kann, recht CO2 neutral und es eher 1-2h am Tag betrifft (und dabei keine 100% Last herrschen)
Mir geht es um die bestimmt 200TWH pro Jahr, die für verschiedenste Cryptowährungen verbraucht werden aktuell.
In Deutschland bei 30Cent wären das 60.000.000.000€ pro Jahr für Strom..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das kann ich schon eher nachvollziehen, ist aber nur eine Frage der Zeit. Wenn Strom nach und nach aus anderen Quellen als fossilen Brennstoffen gewonnen wird spielt das gar keine Rolle mehr. Da ist Mining aber auch wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn man mal so schaut wofür elektrische Energie als solches verbraten wird.
 
holdes schrieb:
..ist aber nur eine Frage der Zeit. Wenn Strom nach und nach aus anderen Quellen als fossilen Brennstoffen gewonnen wird..
jaein.. und wir sind noch sehr weit davon weg..
und das sind dann immer noch etliche ressourcen die verschwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das ist aber eine ganz andere Ebene der Diskussion, das liegt dann viel viel weiter vorne und kann man über alle Bereiche des Lebens strecken.
 
na dann kann man ja auf alles scheißen.
Fliegen so viel man will, so viel Fleisch essen wie man will, unnnötig schnell und mit viel PS überall durch die Gegend heizen, Wohnung im Sommer gut runterkühlen mit klimaanlage und im winter übertrieben viel heizen, stundenlang duschen..

irgendwann wird das ja alle gelöst durch technik, co2 neutrale treibstoffe etc. .. und ressourcen die man aus dem weltall zurückbringt.

umweltschutz ist daher total egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Sa.Lt schrieb:
na dann kann man ja auf alles scheißen.
...
irgendwann wird das ja alle gelöst durch technik, co2 neutrale treibstoffe etc. .. und ressourcen die man aus dem weltall zurückbringt.
...
umweltschutz ist daher total egal...

Wie kommst zu dieser Aussage? Das hat nie irgendwer behauptet aber es passt hier einfach nicht hin. Das wäre eher was für den Politikbereich des Forums bei dem man sich über die "großen" Dinge austauschen kann. Mit deiner Ausdrucksweise hast du dich aber für mich innerhalb dieser Diskussion an der Stelle selbst disqualifiziert. Das ist einfach nur ein Totschlagargument mit dem man hier alles was mit Computern und Technik zu tun hat im Boden ersticken kann, weil es ja aus seltenen Erden etc. gewonnen wird und erst die benötigte Energie...
 
Sich über den Unsinn von cryptomining zu äußern gehört durchaus zu einer Diskussion über weiter aufflammendes Mining.
Evlt. bringt es den ein oder anderen es gar nicht erst zu machen..

und du meintest, man kann über alles argumentieren, dass es nicht gut für die Umwelt ist, daher kam ich dazu..
 
KurzGedacht schrieb:
Wo werden da zusätzliche Geldeinheiten erzeugt? Die Menge der erzeugten Einheiten schwankt minimal, ist aber grundsätzlich unabhängig von der Zahl der Miner und der Rechenleistung. Ob einer oder eine Millionen minen, macht da keinen Unterschied.
Beim Mining vielleicht? Das Ether-Wachstum betrug 56% in 5 Jahren:
https://etherscan.io/chart/ethersupplygrowth
Das ist keine minimale Schwankung, sondern stärkeres Geldmengenwachstum als in der Eurozone.

"Ein weiterer Anreiz für das Ethereum-Mining ist, dass jene Miner, deren Block nicht ausgewählt wurde, dennoch einen Reward (den so genannten uncle/aunt reward) erhalten."
https://www.btc-echo.de/academy/bibliothek/wie-funktioniert-ether-mining/
Heißt: Mining-Boom = mehr Ether
 
TeeKay schrieb:
Heißt: Mining-Boom = mehr Ether
Du verstehst es nicht.

Ja die Ether Menge wächst, NEIN das hat nix mit der Menge der Miner zu tun.
Das Wachstum ist von der Menge der Miner komplett unabhängig. Die Miner bestimmen nur wie die Menge an neuen Ethers untereinander aufgeteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Häschen schrieb:
Geht doch eh wieder Bruch sobald zu viele anfangen zu minen, der bitcoin hat ein extrem starken Wertverlust
logik ?
2020 : Bitcoin/USD +43%
Ich glaube du sprichst von Volatilität aber nicht von Wertverlust.
 
Wir wissen alle es gibt keinen GPU-Mining Boom.
ETH mining ist nur wegen den z.Z. hohen Transaktionskosten "interessant".
Proof Of Stake wird sich durchsetzen und so wenig energie benötigen das auch der letzte
Cryptogegner hier im Forum sein Unwissen für sich behält.
 
KurzGedacht schrieb:
Du verstehst es nicht.

Das Wachstum ist von der Menge der Miner komplett unabhängig. Die Miner bestimmen nur wie die Menge an neuen Ethers untereinander aufgeteilt wird.
Außer deinem Wort hast du aber nichts, um die Aussagen zu belegen? Zum Beispiel solche Charts: https://www.etherchain.org/charts

Wenn die Menge der an Miner ausgeschütteten Ether gleich bleibt und unabhängig ist von der Anzahl der Miner, warum schwankt dann die Menge so stark bei weitgehend konstant bleibender Anzahl täglich neu generierter Blöcke? Vielleicht weil eben nicht nur derjenige Ether gutgeschrieben bekommt, der einen neuen Block an die Blockchain anhängen darf, sondern auch diejenigen, die nicht zum Zuge kamen. Also steigt die Geldmenge stärker, wenn mehr Leute mitrechnen und nicht an die Blockchain angehangene Blöcke erzeugen. Mehr Miner bedeuten somit steigende Geldmenge.

Zufällig peakte die Anzahl der generierten Uncle-Blöcke (= generierte, nicht an die Blockchain angehangene Blöcke, die trotzdem vergütet wurden) zu genau der Zeit, als auch die Zahl neu erschaffener Ethereum Accounts ihr Hoch erreichte. Und zufällig war das auch der Zeitpunkt, als die Uncle Mining Rewards peakten.
 
TeeKay schrieb:
Außer deinem Wort hast du aber nichts, um die Aussagen zu belegen? Zum Beispiel solche Charts: https://www.etherchain.org/charts

Ich bin davon ausgegangen, dass ich das nicht weiter belegen muss, da du ja offensichtlich zumindest die Grundlagen der Internetrecherche beherrschst.

Aber bitte:
Alle bekannteren Crypto Coins die auf Proof of Work basieren bestimmen in regelmäßigen Abständen (also alle X Blöcke) einen Wert der als Difficulty bezeichnet wird.
https://etherscan.io/chart/difficulty

Die Entwickler der Coins legen bestimmte Regeln fest und dazu gehört die Menge der Coins die über die Zeit erzeugt werden soll. Damit diese Regel erfüllt werden kann, berechnet das Netzwerk konstant ob es Abweichungen gibt. Abweichungen entstehen automatisch, sobald die Rechenleistung der Miner zu oder abnimmt.
Um die Regel wieder zu erfüllen passt das Netzwerk dann die Difficulty an. Es wird für die Miner dann abhängig von der Leistung leichter oder schwieriger neue Coins zu erzeugen.

Also ja für kurze Zeit können mehr Miner mit mehr Leistung auch mehr Coins erzeugen. Das ist aber in der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung irrelevant, weil die Difficulty sofort ansteigt und die Miner wieder weniger neue Coins erzeugen.

Es ist also nicht möglich über die Mining Leistung die Gesamtmenge der Coins zu steuern, am Ende wird immer die Regel X neue Coins alle Y Blöcke und der Abstand der Blöcke im Schnitt Z Minuten erfüllt.

Belege kannst du dir mit den Infos gerne selber suchen. Ob du mir glaubst ist mir tatsächlich egal.
Solltest du Belege finden, die etwas anderes behaupten, bin ich daran hingegen sehr interessiert. Ich lerne gerne dazu ;)
 
Zurück
Oben