Ethernet nur 10 Mbps

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Ich habe heute morgen die Netzwerkdose im Zimmer unseres Pflegekindes aufgelegt. Beide Seiten nach A und mit Keystones, die so sauber aufgelegt sind das sogar der Cableguy mit der Zunge schnalzen würde..

Kabeltest tutti auf allen 8 Drähten + Ground..

Wenn ich nun seinen Rechner an die Dose packe dauert das erstmal ziemlich lange bis er das Netzwerk erkennt und dann nochmal etwas um auch das Internet bereitzustellen, aber grottenlangsam.

Ein Blick in Windows offenbart mit nur eine 10 Mbps-Verbindung und am Switch keine aktive Status-LED, nur die Zahl leuchtet. Hier im Haus ist alles mit CAT7-Verlegekabel ausgeführt und alle anderen 29 Dosen funktionieren ohne Probleme. Auch die Netzwerkkabel vom Keystone zum Switch und vom Keystone zum Rechner wurden durchgewechselt, der Port am Switch natürlich auch.

Habe sogar beide Keystones neu aufgelegt, Ergebnis ist das gleiche. Ich hatte dann den Rechner in Verdacht, aber mein Notebook angeschlossen und der zeigt mir das gleiche an.

Wie wahrscheinlich ist das Verlegekabel irgendwie defekt? Aber dann dürfte es doch keine Bestätigung mit dem Tester geben...

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Grüße

Wenn’s der Zweite Rechner auch so macht und du nochmal alles neu aufgelegt hast, würde ich auch erstmal die Kabelstrecke vermuten.
Noch ein zweiten Testgerät irgendwo greifbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da sind wohl ein paar Leitungen entweder nicht sauber aufgelegt, haben einen kurzen. Es muss nicht immer das ganze Kabel zu 100% defekt sein.

Was passiert wenn du 1Gbit erzwingst?

Nein.. aktuell leider nicht..

@JumpingCat An einer anderes Dose funktionierte der Netzwerkzugang ohne Probleme.. Mit einem anderen Rechner gleiches Problem, mit meinem Laptop getestet. Ich habe die Drähte penibel aufgelegt, so wie bei den anderen 30 Dosen die ohne Probleme funktionieren..

Sehe auch als letzte Möglichkeit nur das Kabel, wenn Endgeräte und Ports schon getauscht sind.

sebulba05 schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
Besorg dir ein langes Netzwerkkabel und schließe das direkt an den Router an, bleiben es 10Mbit, Rechnerproblem, werden es 1Gbit, Kabel-/Keystoneproblem.

CU
redjack

@redjack1000
Dann sollte eigentlich das angeschlossene Notebook nicht den gleichen Fehler zeigen.
Wird zwangsläufig am Kabelstrecke oder den Steckern liegen.

@Fujiyama
Ich tippe so langsam auf auf das Verlegekabel, aber wenn das iwo einen Knacks hat, das dürfte das Testgerät doch nicht sagen das alles OK ist. Das Gerät funktioniert, gerade mal zum Spaß bei einem NW-Kabel einen Draht gekappt und der wurde nicht als OK quittiert.

Auch andere Patchkabel versucht bzw gemessen?

Hänge den Laptop mal zwischen dem "Ausgang" des Kabels und dem Router/Switch/etc. Sind es nun 1 GBits/s?
Wenn ja -> Kabel defekt.
Wenn nein -> Port am Router/Switch/etc. defekt?

@xammu Natürlich :)

@Krik Ich habe mehre Ports am Switch getestet, gleiches Ergebnis..

Je nach Testgerät sind die Ergebnisse nicht immer präzise, Vlt ist ein wenig Kontakt da was aber im Betrieb nicht reicht.

sebulba05 schrieb:
Ich habe mehre Ports am Switch getestet, gleiches Ergebnis..
Das heißt, der Switch ist i. O.? Tja, dann ist es das Kabel, das irgendwo einen wegbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Was ist denn das Testgerät? Eine Durchgängigkeit der Adern ist leider nicht alles...
Welche Module nutzt du?
Foto von den offenen Modulen, wo man die Adern mal gut sieht?

Da du quasi alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, würde ich das Kabel vermuten. Klemm die Keystones ab, mach mit Panzertape oder so ein neues Verlegen kabel an einer der beiden Seiten und zieh damit ein neues durch.

Und es ist genau das eine Kabel wo es keine Chance mehr gibt dranzukommen / ein neues zu ziehen. Ich werde mir wohl nochmal ein paar Keystones bestellen und das mal mit neuen probieren, wobei es an der Dose schon recht eng wird, die hat der Herr Elektriker nämlich sehr knapp bemessen..

WLAN ist da oben leider keine Alternative, da kommt trotz 4 Unifis-AP nix an..

Wenn alles nix hilft werde ich entweder vom Nachbarzimmer durchbohren und per kleinem Switch dort oben verteilen, oder ein laaaaaaaanges Kabel außen am Haus runter, wobei da die Regierung streiken wird..

@Scirca Keine Chance, habe ich schon probiert, da muss irgendein Vollhorst den Kabelkanal zugespachtelt haben, das bewegt sich keinen Millimeter..

sebulba05 schrieb:
dürfte das Testgerät doch nicht sagen das alles OK ist.
Klar, die einfachen Dinger prüfen nur auf Durchgang.
Dafür kann man die Drähte von Hand aneinander halten.

Netzwerk ist eine Frequenz Übertragung das braucht ein wenig mehr als so ein Durchgangsprüfer feststellen kann.

Da ein anderes Gerät an der selben Dose die gleichen Probleme macht kannst du, sofern noch nicht getan, die Patchkabel mal tauschen.

Ansonsten bleibt nur noch die Strecke und/oder die Keystone Module als Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Keystones sollten immer nur neue genommen werden! Das ist kein Systeme zum auf und zu machen!

Mich wundert, das der tester alle 8 Adern und G richtig anzeigt. Mach das mal im dunkeln und schaue ob nicht doch mehrere Adern glimmen.
10 Mbit bedeutet nur 1 Aderpaar von 4 ist nutzbar, das ist schon echt Hart und durch schlechtes Auflegen kaum zu erreichen.

@SpiII

Die feinen Drähte der Erdung sehe ich da erst jetzt, aber die können das Problem ja eigentlich nicht verursachen, da sie nicht in der Kontaktfläche stecken..

IMG_4948.JPEG

ja Moment nur weil der Kabeltester alles durchpingelt, heißt das noch lange nicht, dass es korrekt aufgelegt ist. Mach beide Seiten nochmal ab und setz ich in Ruhe dran. Fehler passieren, ist mir bei der x-ten Dose hier auch schon passiert. Vllt. hast du übersehen, dass du doch ein Paar vertauschst hat oder beim Reindrücken, was irgendwie verrutscht ist und für die Probleme sorgt.

Ist schon arg merkwürdig, dass nicht mal 100mbit ausgehandelt werden können.

Zurück
Oben