Ethernet sehr langsam

Samson999

Lt. Commander
Hi,

mein Mini spackt, seit Tagen ist mein Internet sehr langsam, egal ob mit Safari oder Edge, wobei der Edge gefühlt einen Ticken schneller ist.

Habe an der Konfiguration zuhause nichts geändert. Neben dem Mac steht noch ein alter HP Rechner der ist an der selben Fritzbox 7490 angeschlossen, das Kabel ist sogar ne Ecke länger und trotzdem ist der deutlich schneller.

Habe an beiden Browsern schon den Cache geleert, brachte kaum Besserung.

Beim Safari und beim Edge ist es so das wenn die Webseite mal komplett geladen ist das surfen einigermaßen funktioniert aber bis zum Beispiel Computerbase vollständig geladen ist vergehen locker 20 bis 30 Sekunden.

Normalerweise war das in zwei drei Sekunden erledigt.

Welche Stellschrauben kann ich drehen um wieder eine normale Geschwindigkeit zu haben

Gruß

hast du mal das kabel vom hp rechner genutzt um das bisherige kabel als fehlerquelle auszuschließen?

Ja Kabel ich schon getauscht, ohne Erfolg

@holdes icloud + ja, privacy relay nicht. Edge is ja auch sehr langsam geworden.
@redjack1000 habe 50000 dsl liegen aber immer ca 56000 an. Der andere Rechner läuft ja normal.
Bei Windows gibt es den tcp optimizer oder so ähnlich, gibt es sowas auch beim Mac ?

Wenn die Option aus ist, sollte in der Einstellung der Netzwerkkarte ebenfalls die Option "Tracking der IP-Adresse begrenzen" deaktiviert sein. Die Option gilt für die ganze Netzwerkkarte, egal welchen Browser du in diesem Fall verwenden würdest, die wären bei langsamen Zielen dann identisch langsam.

Da jeder Mac Mini WLAN hat, hast du darüber mal getestet ob es dort genauso aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Bildschirmfoto 2025-08-14 um 06.01.45.png

An der Leitung scheint es nicht zu liegen

Zum Verständnis, habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Dafür sorry

Es geht um das Laden der Webseiten, wenn sie mal geladen ist geht das alles recht flott.

Jetzt gerade die Computerbase Webseite: Bis zum vollständigen Laden gezählt etwa 12 Sekunden, jetzt wenn alles geladen kann ich blitzschnell durch alle Themen surfen

Eben auch die Bildzeitung: auch ca 12 Sekunden und dann alles schnell

Dies alles beim Safari

Bei Springerpresse ist das klar. Da würde ich mich als Computer auch weigern.

Bei Computerbase könnte es am DNS liegen. Du kannst mal testen, in den Netzwerkeinstellungen eine neue "Umgebung" zu kreieren, oder kurz testen, ob sich computerbase.de mit einem neu angelegten Useraccount fixer aufrufen lässt.

Hört sich für mich auch stark nach dns Problemen an.
Geg. Testweise mal die 1.1.1.1 setzen (cloudflare dns)

@All

Problem scheint gelöst, oder vorerst. Habe die Fritz!Box neugestartet mittels Stecker ziehen.

Aus der Weboberfläche der Fritz!Box konnte ich keinen Neustart machen da mir dazu die Berechtigungen fehlen :mad: das ist in sofern seltsam weil ich das Problem mit dem Neustart noch nie hatte.

Naja egel, jetzt laden die Seiten wieder Superschnell, auch die Bildzeitung :smokin:

Naja danke für euren Support

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben