Ethernet Übertragungsrate bleibt bei 10 mbit/s anstatt bei 100 mbit/s

EliasF

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Wir haben uns neu eine 50k Leitung zu gelegt und nun habe ich das problem das ich sie nicht voll aus schöpfen kann.

An der Netzkarte kann es nicht liegen alles gecheckt.
An dem Kabel auch nicht.

Kurze erklärung:

Wenn ich ein W-Lan Repeater mit dem Router verbinde und dann mein LAN Kabel in mein W-Lan Repeater reinstecke habe ich volle 50 mbit/s...

Das Kabel auch zur Sicherheit aus gewechselt von CAT5 auf CAT7

Wo könnte noch der Fehler liegen?

[EDIT]

Ich glaube was euch auch helfen könnte wäre wenn ich euch sage das mein Lan Kabel übrigens nur Orange auf leuchtet...
 
Du könntest uns mal verraten, was für ein Router überhaupt verbaut ist.

Bitte im Gerätemanager mal die Netzwerkkarte deinstallieren und Neustarten.
 
Willkommen im Forum,

wenn es nicht am Kabel und nicht an der Netzwerkkarte liegt, dann bleibt ja nur noch der Router als Verursacher über. Um welchen Router handelt es sich denn?


MfG
 
Verrate uns doch deine Hardware. Hier Mainboard mit verbautem Netzwerkchip.
 
Unser Router ist die Fritzbox 7490.
Und mein Motherboard ist soweit ich das entziffern kann ein ms 7850 von MSI.
Und mein Netzwerkchip ist Realtek PCIe GBE Family Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkadapter auf 1 Gbit/s. Voll-Duplex gestellt?
 
Was zeigt Dir die FritzBox denn an als Verbindungsgeschwindigkeit? Was sagt Windows? Welche LAN Buchse nutzt Du an der FritzBox? Welches Betriebssystem?
 
Habe ich nun getan.
Wäre ein Neustart angebracht?
Ergänzung ()

Die Fritzbox zeigt mir nur eine 10 mbits verbindung üver mein LAN port 1 an umstecken schon versucht.
 
XN04113 schrieb:
die LAN Ports der FritzBox sind auf 1GB geschaltet?
Problem bei ihm ist ja, dass er nur 10 MBit/s hat. Die Einstellung kennt die FritzBox gar nicht. Muss also an etwas anderem liegen.

Kannst Du die Test nochmal mit Deinem CAT5 Kabel durchführen? Das sollte ja locker reichen für zumindest die 100 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan Treiber aktualisiert.
Ergänzung ()

Ja das wundert mich auch.
Ergänzung ()

Noch eine info:

Bei meiner Adaptereinstellung habe ich zwar auf 1 Gbit/s gestellt doch trotzdem zeigt er beim Status die Übertragungsrate von 10 mbit/s an
 
RJ45 und CAT7 Kabel vertragen sich nicht! die Adern passen nicht in den Stecker, CAT6e ist das maximum, was du in einen RJ45 Stecker derzeit bekommst. Sprich wenn du das Kabel sebst gemacht hast, wird es zu Kurzschluss / Nichtkontakt kommen, was die Box gar nicht gerne hat und in den Notbetrieb (10 Mbit/s) schaltet.

Ansonsten wenn du dir ein fertiges geholt hast, hol dir nochmal ein anständiges Cat6e kabel bzw tausch es um, da das jetzige wohl einen Fehler hat und die Box ist da etwas zickig mit.

Ansonsten mal einen andern Port an der FB Probieren, villeicht ist da auch einer kaputt!
 
Nein ich kann das CAT5 Kabel nicht mehr benutzen
Ergänzung ()

Ich habe das CAT7 Kabel gelegt und das geht über 25 M ich würde eher ein Weg wählen in dem ich ein anderen Stecker wählen würde.
Sprich gibt es dann eine alternative zu RJ-45?
 
Adaptereinstellungen bei GBit immer auf Auto lassen
auch ich würde auf das Kabel tippen und danach auf eine defekte LAN Karte
 
Hast Du die Stecker am Cat 7 Kabel selber montiert? Cat 7 ist überflüssige bei 1GBit Verbindungen. Cat 5e / Cat 6 ist mehr als ausreichend. Ich würde auch sagen, der Fehler liegt irgendwo beim Kabel.

25 Meter sind gar kein Problem.
 
Ja selber aber mit einem Elektriker zsm.
Ergänzung ()

Das Problem mit dem Lan Kabel...
Darauf habe ich auch getippt deswegen haben wir uns ja dazu entscheiden CAT7 neu zu legen...
 
Zurück
Oben