Upgrade von 50 mbit/s auf 250 mbit/s, jedoch steht bei lan nur 100 Mbit/s

Menmo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo, ich habe am 01.04. den Provider gewechselt, bin jetzt bei Telekom Glasfaser 250 mbit/s ist der aktuelle Tarif, und zwar folgendes, mein Bruder und ich haben beide PCs, ich habe als wir gewechselt sind und den Glasfaseranschluss hatten, einen Speedtest gemacht, da hatte ich nur 90 Mbit/s, mein Bruder hat auch einen gemacht und er kommt auf 250 Mbit/s und kann ca. mit 30Mb pro Sekunde runterladen, bei mir sind es nur 11 Mb pro sekunde oder halt 90 Mbit/s, ich habe dann festgestellt dass bei Speedport.ip (Wir haben den Speedport Smart 4 oder 5 das neueste was da halt angeboten wurde) bei mir Lan nur 100mb/s angezeigt wird, bei meinem Bruder aber 1GB/s, ging davon aus das es am Lan Kabel liegt, habe nun ein CAT 6 Lan Kabel, auch 10M, aber leider krieg ich jetzt immer noch nur 90 mbit/s rein, und bei dem Speedport wenn ich auf Netzwerke klicke, werden da auch nur 100mb/s angezeigt und nicht 1gbps

Ich denke zwar nicht dass die Info benötigt wird aber zuvor war ich auf VDSL bei 1&1

Habe dann den Lan Driver meines Motherboards deinstalliert und reinstalliert, jedoch ohne erfolg, habe dann change adapter options -> properties -> configure -> advanced -> speed & duplex ->von auto negotitation auf 1gbps gewechselt da das als Tipp angegeben wurde aber es ändert sich immer noch nichts, ich weiß jetzt nicht woran es noch liegen kann, wer könnte mir helfen?


Screenshot 2023-04-05 185407.png



hwinfo64.png
 
Hallo kenne die speedports geräte nicht, aber sind die weiteren lanports 2-4 nur auf 100 mbit eingestellt???
zumindest sind die Fritzboxen so eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Was kommt bei dir zuhause an...Das sollte im Menü vom Router stehen.
 
Dein PC mal an das Kabel+Routerport vom Bruder angeschlossen? Wenn du dann GBit hast, liegt es am Router(Port) und/oder Kabel. Hast du dann immer noch nur 100 MBit/s ist es der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi :)
Benutze nur LAN 2 - 4 Anschlüsse am Router und nicht den LAN 1 ( blau ) Port.

Prüfe auch am PC die Einstellungen für den LAN Port und schalte alle Energiesparfunktionen ab z.B.:
  • Energieeffizientes Ethernet = aus
  • Geschwindigkeit & Duplex = auf 1,0 Gbit/s Vollduplex
 
Ist da noch irgendwas zwischen dem Router und dem Pc oder geht das Lankabel direkt vom Router in den Pc ?
 
Hi,

wie Fox77 schon schrieb bei den Fritzboxen gibt es einen LAN Green Mode = 100Mbit, Power Mode = 1GBit.

Einstellungssache der Telekombox möglicherweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ganz viele Antworten in so kurzer Zeit, ich versuche alle zu beantworten.
WIr benutzen beide den Speedport Smart 4 Plus, wir beide benutzen einen Lan Kabel, um die gleiche Speedport Smart 4 Plus zu benutzen, ich habe auch schon auf Lan2 gewechselt, an LAN 1 bzw. nennen die das Link, da ist das Glasfasermoden angesteckt, welches mit dem blauen Kabel verbunden wurde, Lan2 benutze ich und Lan3 mein Bruder, ich habe auch schon ausprobiert den Lan zu wechseln also die Buchse, dann habe ich Lan3 benutzt und mein Bruder Lan2, dann hatte er aber trotzdem 250Mbit/s und sein Lan hat 1gbps angezeigt und bei mir nur 100mb/s

Aktiv werden bei Internet angezeigt dass ich download bis zu 275 mbits bekomme und upload bis 60 mbits

Das Lankabel geht vom Router direkt in mein PC, genauso auch bei meinem Bruder, ja habe den PC drüben angesteckt aber das hat nichts geändert, also es müsste denke ich mit meinem PC und dessen Hardware / Software zu tun haben, vermute ich

Das wird bei Energiespareinstellungen angezeigt, da kann ich jetzt nichts einstellen leider, nur bei Wlan

Energieeinstellung.png


Achja, LAN3 also das von meinem Bruder wird wohl nicht angezeigt weil sein PC aus ist, kann später wenn er da ist, davon auch ein Foto machen, bei ihm steht halt dann LAN3 1Gbit/s


Das System von meinem Bruder sieht so aus
i7 8086
z490 Asus Pro
32gb DDR4 weiß nicht genau welcher
Rtx 3060 ti
Windows 10
gleiche Windows Version damals installiert
 
Wenn du auch den PC ausschließen kannst, wovon ich mal ausgehe, dann liegt da Problem an der Verbindung zwischen Router und PC, also Kabel und/oder weitere Dosen, switches etc...
 
Ich denke eher es liegt am PC, weil wenn ich es ja wie gesagt drüben anstecke, bekomme ich auch nur 100 mbits durch und mein bruder wenn er es wieder an seinem PC ansteckt, dann steht bei LAN 1gbit/s

Dann kann es ja nur am PC liegen von mir, vermute da ist irgendwas eingestellt, bloß ist die Frage was


Achja eine Einstellung für das Smarthome 4 Plus wo ich LAN Speed oder Lan Power usw. einstellen kann finde ich nicht, falls diese Option doch vorhanden ist
 
Ist vielleicht in den RJ45 Buchsen was verbogen ?
 
Wo gibt es die überall? Also falls du die am PC meinst, dürfte nichts kaputt sein, klickt sich ein, ist fest drinnen, könnte aber sein, also ich kann es nicht ausschließen.
Das Glasfaser also der Anschluss ist aber neu gebaut, die haben da neu die Leitung hochgezogen vom Keller aus zu uns, und das Modem ist neu sowie der Router
 
PC und Router. Ich hatte mal ein defektes Kabel, da hat sich das auf die gleiche Weise geäußert. Wenn du das Kabel schon getauscht hast ist vielleicht eine Buchse irgendwie defekt oder ein Fremdkörper verursacht einen Kurzschluss bei 2 Pins oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Menmo schrieb:
ich habe auch schon ausprobiert den Lan zu wechseln also die Buchse, dann habe ich Lan3 benutzt und mein Bruder Lan2, dann hatte er aber trotzdem 250Mbit/s und sein Lan hat 1gbps angezeigt und bei mir nur 100mb/s
Dann liegt es am Kabel oder am PC
1. Mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows defaults" laden. Erwarte ich mir bei dem Fehlerbild nicht viel von, aber ein Versuch ist es wert
2. Mal mit einem Live-Linux testen um ein Software/Treiber Problem auszuschließen.
 
Router kann ich ausschließen da ich ja den PC von meinem Bruder auch bei LAN2 eingesteckt habe, am PC, also ich weiß es nicht, das Motherboard hatte schon mal Probleme mit RAM Speicher gehabt, hatte Abstürze usw, seitdem ich neuen Ram drinnen habe, habe ich das Problem aber nicht mehr. Die Buchse sieht aber gut aus, also wenn ich das Lan Anstecke, klickt es sich ein, ist auch kein Staub drinnen, bzw. gibt es da Hinweise um das zu testen, dann würde ich das machen

@Nilson

Soll ich dann dort auf optimal klicken?
Sieht aktuell so aus

TCP1.png
TCP2.png


Wie teste ich das auf live/linux? Bin eigentlich nur Gamer und hab ein wenig Hardware Kentnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal Fotos der beiden RJ45 Buchsen machen.
 
Du meinst die Lan anschlüsse halt, also die vom Router und der vom PC? Okay werde ich machen

@derlorenz
Ja habe die aktuellste Treiberversion installiert
 
Zurück
Oben