Etherpad installieren

Medien-AG

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1
Moin.
Für unsere Schule versuche ich gerade ein Etherpad aufzusetzen (falls ihr das nicht kennt: etherpad.org). Das sollte eigentlich relativ einfach funktionieren - wurde mir zumindest gesagt. Aber von Node.JS und SQL Datenbanken habe ich nur sehr wenig bis gar keine Erfahrung. Auch aus der Dokumentation werde ich nicht ganz schlau. Da es sicherlich hier Leute gibt, die schon Etherpads installiert haben hier die Frage: Gibt es eine deutsche Anleitung für Anfänger (oder gute Englische)? Oder könnt ihr mir erklären wie es grob geht?
Ich würde das Pad gerne auf pad.viktoria.schule installieren, ich habe dazu auch noch zwei Datenbanken auf Strato frei.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, Vitus
 
Wenn du bei Strato ein normales Hosting Paket hast, bist du auf die Anwendungen angewiesen welche angeboten werden (joomla, Wordpress, WebCalendar, Galerie usw.). Für die Installation von Etherpad musst du die Installation der Pakete selber in die Hand nehmen und dafür brauchst du einen eigenen Server oder v-/rootserver. Oder du fragst bei Strato an, ob demnächst auch Etherpad als Anwendung zur Verfügung stehen wird.

Da es für eine Schule sein soll, würde ich einfach nen alten PC nehmen, dort Ubuntu Server / Debian installieren und dann, adaptiv nach einer der zahlreichen Anleitungen im Internet, Etherpad installieren.

Für die Erreichbarkeit von aussen erstellst du in Strato eine Subdomain "Pad" und lässt sie via A-Record auf die öffentliche IP der Schule zeigen. Intern muss dann natürlich die Weiterleitung noch konfiguriert werden.

https://www.howtoforge.de/anleitung...tor-etherpad-auf-ubuntu-1804-installiert/amp/

https://blackit.de/2016/03/02/etherpad-auf-dem-eigenen-server-installieren/

https://otremba.net/wiki/Etherpad_Lite_(Debian)
 
Moin, kann mir auch jemand sagen, wie ich ein Etherpad auf einer Synology installiere? Ich verwende dort ein soziales Netzwerk und möchte so ein etherpad dort einsetzen. Danke!
 
Zurück
Oben