News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

Es geht darum, dass die Implementierung von anderen Browsern in Windows problemlos geht, und daher sollte Microsoft sich beugen und die gängigen Browser integrieren. Alles andere ist Wettbewerbsverzerrung. EU-Komissionen neigen oft zu Übertreibungen, aber in diesem Fall ist es nötig. Der Marktanteil von IE lässt sich jedenfalls nicht damit erklären, dass es der beste Browser ist. Also muss diese Situation korrigiert werden.
 
was soll den der mist.

microsoft investiert doch geld in die entwicklung seines betriebssystems und in den internet browser.
und die wollen natürlich dass internet explorer benutzt wird, was selbstverständlich ist da es ziemlich nahtlos an ihrem betriebssytem gebunden wird.
jetzt sollen sie weil die EU kommission sie einfach aufm kiecker hat den leuten etwas zur auswahl stellen?
dumm?

ich würde es verstehen wenn windows das instlallieren anderer browser verbietet, tuts aber nicht.

einfach nur peinlich.
 
Man muss da schon mal weiter denken als nur bis zum eigenen System... Warum hat denn der IE gerade im gewerblichen Bereich einen so extrem hohen Marktanteil?
Die Frage beantwortet sich schnell wenn man sich die Pflege und Installation größerer Netze ansieht, der IE ist schon im Windows drin, Windows updatet den IE automatisch für den Admin bedeutet das keinerlei Mehraufwand. Will ich als Admin aber einen anderen Browser muss auf jedem System extra erst der Browser installiert werden und man hat keine so einfache kontrolle über regelmäßige Updates...

Kaum ein Admin halst sich freiwillig diese mehrarbeit auf.
Wäre der IE hier nicht so tief im System verankert oder aber ließen sich andere browser genauso und einfach verankern dann sähe der Marktanteil ganz anderst aus.
 
die sollen das directX aufmachen, daß wäre mMn wichtiger, dann kann ich ein anderes OS zum Spielen verwenden
 
Next: EU vs Wordpad. Die EU will das MS die Wahl gibt, Wordpad oder Openoffice oder Staroffice oder....
 
Langsam überziehen die Leute aus Brüssel ihre Kompetenzen. Völlig maßlos. :freak:
 
MS ist im Gegensatz zu Autoherstellern oder anderen Elektronikherstellern nun mal Quasimonopolist. Also nutzen sie ihre Position, um eigene Software wie den IE oder WMP mit aller Macht ebenfalls in einer Marktdominierende Position zu halten. Immerhin ist beides auch extrem tief im System verwurzelt.

Als die Klage eröffnet wurde, immerhin 2007, war ein passendes Urteil durch MS Stellung damit auch völlig legitim. Andererseits ist das Urteil aktuell schon fast wieder von der Wirklichkeit überholt, wenn man sich die aktuellen Nutzerzahlen der einzelnen Browser in Europa so ansieht.

Solange sich die EU und auch der Staat im Vorgehen gegen Monopole und Oligopole in einem gewissen Rahmen bewegt, find ich solche Urteile und Kartellrechtliche Entscheidungen ehrlich gesagt völlig legitim.
 
Lassen wir mal den IE nicht dabei sein. Mit welchem Programm soll ich den FF runterladen? Wenn sich jemand über den IE aufregt, dann kann er sich ja erkundigen ob es was besseres gibt. Wenn die Leute das nicht machen ist doch MS nicht schuld?
 
Es gibt nichts besseres als EU Bashing, dazu muss man den Newsbeitrag nicht mal gelesen haben oder geschweige denn verstanden haben. um was es geht. Im Endeffekt seid ihr gegen etwas, das gut für uns Konsumenten ist. Solange ohne den IE integrale Bestandteile von Windows nicht mehr funktionieren kann man nicht von entfernen sprechen. Auch hat MS eine völlig andere Marktposition als Apple und Linuxdistributionen, aber das wurde in anderen Threads zumThema hinreichend erklärt, verstehen wills ja doch niemand. Und einen Browser braucht man zumDownloaden von Software wirklich nicht, man kann auch eine Software mit wget backend schreiben z.b., die den Browser nachlädt.

Aber wies mit dem Verständnis um Demokratie und Bürgerrechte etc. in Deutschland steht, sieht man ja, wie wenig Leute sich ernsthaft mit Sachen wie Vorratsdatenspeicherung, Biometrie, etc. bla bla umgehen und wie wenig demonstrieren gehen.
 
smith0815 schrieb:
1.) Grundlage für das Verfahren ist Microsofts marktbeherrschende Stellung. Microsoft hätte eigentlich längst von den US-Kartellbehörden zerschlagen werden müssen, um ein Funktionieren des Marktes wiederherzustellen, stattdessen ist es bei eher zahnlosen Auflagen geblieben.

Ein Monopol schadet am Ende allen, deshalb wurde Microsoft von der EU bereits zur Offenlegung von Schnittstellen verpflichtet und wird regelmäßig mit hohen Bußgeldern gebändigt und sanktioniert.

2.) Hersteller wie Apple oder Linuxdistributoren haben keine marktbeherrschende Stellung im Betriebssystemsektor, ihnen kann die EU folglich keine Vorschriften machen. Deshalb kann und wird die EU diesen auch nicht vorschreiben, was sie mit dem Betriebssystem bündeln dürfen und wo ein Zugang für konkurrierende Anbieter gewährleistet werden muss.

3) Aus heutiger Sicht erscheint die Klage erstmal unsinnig, der Internet Explorer ist ja einfach allgegenwärtig und viele finden das praktisch. Allerdings erinnere ich mich, als plötzlich Netscape 3 von einem hässlichen Entlein namens Internet Explorer 3 überrollt wurde. Der damalige Internet Explorer war Schrott, aber er kam schon mit der Windowsinstallation auf den Rechner. Der Browsermarkt war tot und Netscape bald Geschichte. Nun gibt es in der EU eben einen Browserhersteller und der hat gegen die Wettbewerbsverzerrung geklagt, völlig legitim und vermutlich auch absolut zu Recht.

Microsofts Geschäftsgebaren ist monopolistisch und zu Teilen kriminell. Das ist nichts Neues und wenn man sich schon über die immerwährenden Verfahren echauffiert, dann sollte man sich ärgern wie sanft die USA und die EU mit Mircrosoft über all die Jahre umgegangen sind. Kennt jemand ein offensichtlicheres Beispiel für einen Monopolisten? In den USA winden sie sich seit Jahrzehnten, um die Marktbeherrschung und Wettbewerbsverzerrung nicht als solche zu bezeichnen, denn sonst müssten sie einschreiten und das dortige Wettbewerbsrecht lässt die EU aussehen wie ein handzahmes Kätzchen (-> Standard Oil, AT&T). Jetzt wird auf Klage von Opera die alte Browsergeschichte nochmal hochgeholt, obwohl das sicher nicht mehr das Kernproblem mit Microsoft ist, vielleicht liegt hierin die Irritation.
Tut mir leid, aber wenn man Microsoft beispielsweise "zerschlagen" würde, was würde dann passieren. Ich gehe stark davon aus das hier andere Hersteller die chance ergreifen würde und die "marktbeherrschende Stellung" an sich reisen würde. Was hätte man dadurch gewonnen? Garnichts, außer eine erneute zerschlagung und wiederholung des Vorgangs.

Du kannst die Situation von damals mit Netscape nicht mit heute vergleichen. Die die meisten Leute wissen heute sehr wohl das es alternativen gibt und viele nutzen diese auch. Die Leute nutzen ihren PC mittlerweile schon länger. Damals haben die meisten sich ihren ersten PC gekauft und wussten rein garnichts über diesen.
Außerdem schon mal daran gedacht das einige den IE nunmal als den besseren Browser ansehen und ihn deswegen nutzen?(Ich benutze FF nur zur Info)
Achja außerdem sollte man bedenken das wir ohne den Tot von Netscape wohl aller warscheinlichkeit nach auch keinen FF hätten, den die ersten Versionen von Mozilla wurden damals auf basis des veröffentlichten netscape-Quellcodes geschrieben!:freak:
 
@FTH6630
wenn man von sowas keine ahnung hatte sollte man sowas lassen...

das Apple nicht belangt wird hat die EU schonmal erörter...Apple ist zu klein, zu unbedeutend...heißt eigentlich nur, dass man dort zu wenig kohle einheimsen kann...


das die klage von opera kommt ist auch klar...haben halt nen miserablen marktanteil...woran das liegt mag jeder selbst entscheiden. da sie sich nicht steigern können....warum wohl auch immer, klagen sie mal eben ein, dass man eine vorauswahl will...hoffen sie jetzt, das man wegen einem schönen icon oder wegend er Oper in Opera den wählt uns sie somit einen höheren Marktanteil verbuchen können?

lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse überflüssige ! und ? entfernt)
OMG, diese Klage ist ja heute so was von überflüssig, früher hätte ich das ja noch kappiert, aber heute nur noch sinnlos vom feinsten...

Jaaa....
Und mit welchem Browser lade ich dann den ANDEREN Browser runter?
Dafür nimmt man ja als erste Möglichkeit erst mal den Iexplorer und nimmt dann die anderen Browser..??

es geht nicht dadrum keinen browser anzubieten! richtig lesen das nächste mal. man sollte bei der installation die wahl haben. wobei die meisten user, falls möglich, keinen browser wählen, da sie nicht wissen was das sein sollte xD bzw. automatisch den IE nehmen, da sie den begriff IE kennen und die anderen nicht.

also so oder so überflüssig.

sogar mein grossvater nutzt den Firefox und weiss wie man sich den runterlädt. und er war nie ein informatiker und kennt sich auch nicht grad gut in dieser branche aus...

ich sehe hier nur EINVERSUCHT von opera... und ich dachte solche sinnlosen kram könnte nur microsoft auf die beine stellen. zum glück, dass die klage nicht von firefox kommt, müsste ich sonst doch den browser wechseln^^

greez
 
Windows sollte wieder wie früher deutlich modularer werden. So das man auch ohne Nlite einzelne Komponenten nicht mitinstallieren muß. Es spricht echt nichts dagegen den IE Optional einzubauen. :o Ich würde gerne den IE komplett Deinstallieren da ich den nicht brauche und er nur eine potenzielle Schwachstelle darstellt.
 
ich habe auch mal versucht den IE und WMP restlos von windows zu entfernen. Bis ich das endlich geschafft habe (mit diversen tools) hat es schon lange gedauert. Aber als die beiden dann weg waren lief windows wesentlich unrunder und hat ständig ein problem gehabt. Natürlich ist sowas nervig, aber ob jetzt 200mb (wie gross ist der IE?) mehr oder weniger ist doch egal. Und als standardbrowser kann man ja nen anderen definieren, alle shortcuts etc. vom IE löschen, dann nervt er auch nicht mehr.
Sone benutzerdefinierte Installation wie früher (win 95/98 ?) bei der man auswählen konnte was man will fänd ich wieder toll. Wenn nicht, was solls ;)

Aber deswegen gleich MS zu verklagen ist lächerlich. Hoffentlich geht ms net pleite bei all den anklagen wegen peanuts.
 
Soll demnächst Audi Lenkräder von BMW verbauen, falls die originalen Lenkräder dem Kunden nicht gefallen?

... wie wärs damit, wenn M$ einfach mal 2 Monate lang den Verkauf von Windows in der EU stoppt? Nur so, um mal zu sehen, wer hier am längeren Hebel sitzt.
Bin ja eigentlich nicht gerade der größte M$-Freund, aber das hier ist ja wohl echt ne Frechheit. Freie Marktwirtschaft? Wo?
 
na ja, ist schon richtig so. ich würde mich über die möglichkeit IE, WMP und sche... Messenger zu deinstalliern einfach nur freuen. es wäre noch besser die möglichkeit zu haben sie erst gar nicht installieren zu müssen. einfach eine erweiterte installation mit manueller auswahl, wie bei linux oder win95 wäre ganz feine sache.
auch sollte man bedenken , dass die browser immer wichtigere rolle im computer spielen, in zukunft werden bestimmt immer mehr anwendungen im browser laufen, sieh clouds computing u.ä.. man sollte diese entwicklung nicht, wie damals bei betriebsystemen verschlaffen und rechtzeitig einen riegel für mögliche zukunftige monopol per gesetz vorschieben.

ps: an eu hasser, einfach mal die klappe halten:D
 
towa schrieb:
Ganz einfach weil der implementiert ist und nicht so 0-8-15 wie nen FF oder Opera
So so, der IE ist also "implementiert" und die anderern Browser nicht? :freaky: Ich hab echt keine Ahnung was du damit ausdrücken willst, da "implementieren" im Fachjargon so viel wie "realisieren" bedeutet. :o

@Topic
Recht so. Die Monopolstellung vom Microsoft ist wettbewerbsschädigend und dem muss mit aller Macht entgegengetreten werden.
 
Crazy_Chris schrieb:
Windows sollte wieder wie früher deutlich modularer werden. So das man auch ohne Nlite einzelne Komponenten nicht mitinstallieren muß. Es spricht echt nichts dagegen den IE Optional einzubauen. :o Ich würde gerne den IE komplett Deinstallieren da ich den nicht brauche und er nur eine potenzielle Schwachstelle darstellt.
eben das ist eigentliche Grund wofür die EU Kommission sorgen sollte. Wenn der EU sanktionierte Browserauswahlbildschirm kommt und man FF anklickt, startet wahrscheinlich nur die Firefox Setup.exe im Autostart. -> Und IE&Windows und alle anderen Programme bleiben so eng verwoben. :(

Wenn man keinen Browser wünscht, sollte auch keiner installiert sein. Hmm vlt. will das die Europäische Kommission auch bezwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Tut mir leid, aber wenn man Microsoft beispielsweise "zerschlagen" würde, was würde dann passieren. Ich gehe stark davon aus das hier andere Hersteller die chance ergreifen würde und die "marktbeherrschende Stellung" an sich reisen würde. Was hätte man dadurch gewonnen? Garnichts, außer eine erneute zerschlagung und wiederholung des Vorgangs.

Möglich. Aus kartellrechtlicher Sicht geht es ausdrücklich nicht darum, die Entwicklung eines Sektors vorauszuplanen oder vorzugeben, sondern eben gerade darum, diese Entwicklung wieder Marktkräften zu überlassen und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Sollte sich wieder ein Monopol herausbilden und zur Wettbewerbsverzerrung mißbraucht werden, müsste eben erneut eingeschritten werden.

Das Ganze ist auch kein staatlicher Willkürakt, einige hier scheinen sich wirklich als Untertanen zu begreifen und "die da oben" dürfen machen was sie wollen. Vielleeicht denken einige auch einfach nicht über gesellschaftliche Zusammenhänge wie Rechts- und Wirtschaftsordnung nach, die verheerenden Folgen dieser selbsverschuldeten Unmündigkeit wurden weiter oben ja bereits beklagt. Dann kommt einem natürlich auch nur schwerlich in den Sinn, nach den Hintergründen zu fragen. Hat die EU überhaupt die Kompetenzen, gibt es eine rechtliche Grundlage oder einfach gefragt, dürfen die das und warum? Sie dürfen nicht nur, sie müssen sogar, zumindest wenn sie Marktwirtschaft ernst nehmen. Es geht dabei auch nicht um die Qualität des Internet Explorers oder von Windows, sondern allein um den Markt und den freien Wettbewerb. Wie gesagt, die Browserfrage wird explizit wegen Opera nochmal aufgerollt, das Problem liegt aber tiefer und hier sind die USA in der Verantwortung.
 
Oh mann wie viele unqualifizierte Kommentare hier, echt unglaublich. Keiner hat es verstanden worum es geht bis auf eine Hand voll aber Hauptsache jedem seine Unwissenheit aufs Auge drücken.

@Tehar: So ein behindertes beispiel!

@Crazy_Chris, Benjamin_L, NoD.sunrise, platineye, MacroWelle: Richtig! Dem ist nix mehr hinzuzufügen.


Jetzt sollte die EU nur schnell Intel auf die Füsse treten damm AMD nicht noch länger unter Intels Knebelverträgen leiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben