News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

irgendwie ist das doch schwachsinnig
wer vorhat den iE zu benutzen hat nen internet zugang und kann sich opera oder ff auch selber holen
das einzige was sinnvoll wäre is einen downloadbutton zu integrieren wie beim live messenger

das ist nun wirklich ein wenig übertrieben...

einzigster kritikpunkt ist doch nur, dass man den IE nicht komplett entfernen kann und man immer wieder mal drauf zugreifen muss, wenn man zum beispiel manuell updates fahren muss...

das ist ein punkt der wirklich störend ist, wenn man sich den IE erst deaktiviert und dann mal irgendwas von windows update ziehen möchte...

hier wäre es schön, wenn man auch über FF oder ähnliches ziehen könnte....

Die sind doch nicht mehr ganz klar im Kopf. Der IE gehört für mich zum Windows dazu und gut. Wenn ich nen anderen Browser nutzen will lad ich mir den einfach runter und gut.
Für Nutzer die dazu nicht fähig sind ist eine Vorauswahl, welchen Browser sie nutzen, möchten generell auch nicht sinnvoll. Denen ist sowieso egal wie der Browser heisst, hauptsache sie können schnell und einfach rumsurfen.

Wenn Opera mehr Marktanteil will dann sollen sie entweder den Browser mehr publik und attraktiver machen, sodass sich die Leute den von alleine runterladen, oder ein vergleichbares OS bringen worin er bereits integriert ist :lol:
Aber aus Frust anderen die Schuld geben und denen an die Karre pissen ist nicht ok.

Also ich finde zwar den Opera einfach klasse, dass diese Klage allerdings auf diese Jungs zurück geht, nehme ich denen übel...
Klar hat Microsoft mit Windows ne Marktvorherrschaft, aber doch nicht weil IE und WMP ins Betriebssystem integriert sind! Das ist doch totaler Unfug...
Trotzdem fände ich die Idee nicht schlecht, dass man bei der Installation (wie damals bei Win98SE) einfach auswählen kann, was man alles installieren will und was nicht - vorteilhaft für Leistungsschwächere PC's.
Ma guggen wie weit die Klagewelle noch geht, vll. kommt das dann ja von allein :lol:

Sehr interessant.. nach dem Media-Player-Gemauschel jetzt der Browser.. was kommt als nächstes?
Was haben wir denn noch so für Programme in Windows, die anderen ungelegen kommen könnten..

Paint? Taschenrechner? Outlook? Die Liste ist wohl beliebig fortführbar.. wenn man jeden teil des betriebssystems modular machen müsste, dann wäre meine maus wohl kaputt bevor ich windows gestartet habe.. "Wollen Sie das? Und das? Und das?".. Wie einer schon sagte: Warum macht keiner einen Mucks, wenn unter MacOS auch gleich der Safari mitinstalliert wird.. oder die anderen tausende programme inklusive iTunes und dem ganzen kram.. Meckert da Musicload? Wohl kaum..

EU-Komission hin oder her, die Version mit modularem Browser wird genau so untergehen wie die ohne MediaPlayer, welche ich bis heute nicht gesehen habe.. Ich denke, Geld verschwenden ist angesichts der Wirtschaftskrise nicht wirklich nötig.. aber schön das die leute im frak mal wieder alles im griff zu scheinen haben..

Ich frage mich, warum sich überhaupt einer über die Integration von Programmen anderer Hersteller in den Microsoft OS beschwert.
Windows ist doch ein Produkt von Microsoft und sie bieten ihren Käufern gleich ein Paket mit vielen Programmen wie Office, IE und WM Player an. Wenn andere Hersteller ein eigenes Produkt als Alternative anbieten wollen, dann darf man sich doch im Endeffekt garnicht beschweren, wenn es in Windows dafür keinen "reservierten Platz" gibt!

Ich meine, sie könnten ja genauso gut Browser etc. für Linux entwickeln, nur machen sie es aus eigener Profitgier nicht, weil Windows mehr verbreitet ist.

Wenn diese Anklage durch geht, dann dürfe doch eigentlich auch Bose (Lautsprecherhersteller) eine Klage bei Dacia einreichen, weshalb ihre Soundsysteme nicht auf der Extrasliste sind^^

Zuletzt bearbeitet:
So langsam hackts ja wohl echt?!

Linux = Konquerer (oder so), alternativ Firefox
Mac OS X = Safari
Windows = Internet Explorer

Symbian OS = eigener Browser
Windows Mobile = Mobile Internet Explorer
Android = Google Browser

Wieso zerstückeln die die Betriebssysteme dann nicht direkt in Ihre Bestandteile? Paint ist ja quasi auch schon ne Vordefinition von Microsoft...

Wird also dann in Zukunft so laufen, dass man auswählen muss zwischen Paint, Paint.NET, Gimp, Photoshop. Zum Taschenrechner gibts dann ja auch alternativen... Windows Explorer wird gegen Total Commander getauscht, IIS gegen Apache mit PHP und Add-Ons, Microsoft Exchange gegen was weiß ich was... (Tobit David)

Wenn die schon ne Klage gegen Microsoft durchführen und das Verfahren wirklich aufgenommen wird, sollen die gefälligst auch gegen alle anderen, wie Apple mit MAC OS X vorgehen! Dort liegt noch viel mehr im Argen!

Es ist einfach nur traurig, dass wegen sowas nen Prozess geführt wird... Mit Steuergeldern, damit nachher mal wieder ne (fiktive) Windows N-Version rauskommt, wofür Microsoft noch nicht mal die Fließbänder starten muss, weil eh keine Bestellungen reinkommen.

Außerdem.. Wer Firefox oder Opera will, läd sich den doch eh sofort nach der Installation herunter.

Der Trend geht immer mehr zu den All-In-One Betriebssytemen, die durch diese Möglichkeiten immer besser funktionieren, da die Betriebssystemteile immer besser aufeinander angepasst werden können.... Sollen die Anwender wirklich ein Betriebssystem bekommen, welches nicht mehr von Anfängern "zusammengepuzzlet" werden kann, da sie nicht wissen, welche Kombination auch wirklich reibungslos funktioniert?
Das bremst eindeutig den Fortschritt, wenn Microsoft auf jeden Fliegenschiss der Konkurrenz achten muss. Und dann beschweren sich die Leute nachher wieder, warum ihr Windows Betriebssystem immer noch Code-Altlasten von Windows NT 3.5 etc mit sich führt und der Festplattenbedarf so riesig wird...

Politik sollte sich aus der "freien Marktwirtschaft" raushalten.. Reicht schon, dass die jetzt ne Abgeltungssteuer eingeführt haben und Banken enteignen wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ?! entfernt)
Einfach nur noch lächerlich, was dieses Parlament für Sorgen hat...
Windows ist nunmal ein Betriebssystem, da ist es doch nur normal, wenn ein Browser mit dabei ist. Als nächstes fällt den Deppen wohl ein, eine Auswahl zwischen dem Media Player, Winamp etc. zu fordern oder zwischen Wordpad und Open Office etc...

Microsoft zwingt doch niemanden, den Internet Explorer zu benutzen. Wenn dann sollte dieses erbärmliche Parlament wenigstens das gleiche auch für Apples Mac OS fordern... LOL...:lol:

Oder wie wäre es, Nvidia zu verklagen, dass keine ATI Treiber bei den Produkten beiliegen?

In dem Parlament gehört mal kräfitg aufgeräumt. Einen großteil der alten Knacker, die vom Internetzeitalter eh nichts verstehen, die haben da nix verloren.

nebenbei gefragt, wo kann man sich über diese "organisation" beschweren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die anderen Browser kostenfrei verfügbar sind, halte ich das ganze für Unsinnig. Ob die Klage nun von Opera oder von der EU losgetreten wurde, ist egal. Aber Opera wars, nur zur Info für die ganzen Lästermäuler hier ;)

Sollten die Browser dann mal was kosten, ok. Wobei andere hier schon gesagt haben, und das stimmt, dass man jederzeit einen anderen Browser wählen kann. Windows wurde hier kein Riegel einprogrammiert. Das noch nicht alle Webseiten mit jedem Browser, auch nicht mit den am meisten verwendeten, klar kommen, ist jedoch ein Prob, das mich, als FF-User, manchmal ankotzt. z.B. die automatische Updatefunktion von Creative ^^

hmmm
man kann doch wählen.
wenn man jetzt eine wahlmöglichkeit in windows integriert, ist der durchschnitts-aldi-pc-käufer doch sowieso meist überfordert.

der ie bietet einen unkomplizierten einstieg und ist vom start weg für jeden nutzbar. beim ff muss man imo zuviel fummeln, bis er alles macht, wie er soll oder man es gerne hätte. opera wäre eine gute wahl, nur kennt das kaum jemand. hier wäre die marketing-abteilung mal gefragt, aber das kostet ja eigenes geld ...

insofern ist die forderung der eu quark. eine nette idee, aber wiedermal nur halbherzig (wenn überhaupt) durchdacht. da bahnt sich wohl mal wieder ein geldtransfer an. wenn man durch misswirtschaft und verschwendung kein geld mehr hat, muss man eben die melkkuh wieder ausm schrank holen. arm -.-

Boah diese EU geht mir so auf den Senkel....
Raffen die nicht, dass am IE mehr als nur nen Browser hängt?!
Warum dauert es bei MS so lange bis man ne neue Form des Browsers rausbringt?

Ganz einfach weil der implementiert ist und nicht so 0-8-15 wie nen FF oder Opera (welche übrigens hervorragende Brwoser sind) deinstalliert und installiert werden kann.
So einige Programme nehmen den IE um programmspezifische Oberflächen auf dem Bildschirm aufzubauen.

Von nix ne Ahnung aber entscheiden wollen.
Dann sollten die doch einfach folgendes machen, man bringe eine DVD wo NUR das BS drauf ist, NIX anderes und MS darf eine Zusatz-CD reinpacken für allen möglich Kram:
- IE
- MediaPlayer
- Editor
- Taschenrechner
- WindowsMail
- MediaCenter
- Defender
- Fotogalerie
- Kalender
- Kontakte
- bla und blubb nomma....

Ich mein ein fertig gekauftes Notebook von z.B. Acer, hat doch auch so einige Programme,
wieso werd ich da nicht gefragt ob ich die will?
So einige Software installiert im Hintergrund einfach andere Sachen mit, wieso wird man da nicht gefragt?

Es gibt so viele Sachen die wesentlich wichtiger sind, als Browserprogramme die man nach belieben mit 3-4 Mausklicks einfach ändern kann.

@towa: sehr guter vorschlag mit den zusatz CDs. Das lustige daran wäre dass Microsoft das ganze modular gestaltet aber auf jedem komplettPC trotzdem alles installiert wäre.

Ich fände es sehr schick wenn MS den IC komplett rauslässt. Dann sollen die ganzen whiner ihren FF / Opera an der tanke auf ner heft CD KAUFEN.

Aber liebe Leute geht es nicht einfach nur darum, dass diese Microsoftprogramme wärend der Installation nich automatisch mit installiert werden und auch noch ordentlich nach der ersten Installation entfernt werden können ?

Ich mußte mein Windows XP Home Edition neu installieren und habe zum aktualisieren dieses Windows update genutzt oder wie auch immer das heißt. Irgendwann wollte es den IE updaten, diesen aber hatte ich vorher schon gelöscht, da ich FF bevorzuge ( hatte mit FF die aktuellen Treiber von den Herstellern geholt ). Ich konnte das Update für den IE nicht abbrechen bzw. überspringen. Ohne den originalen IE konnte ich das Update nicht installieren und ein neues installieren des IE half auch nicht. Das Resultat war das ich noch mal alles von vorne installieren durfte.

Also wenn die Klage durch Opera und die Intervention der EU dazu führen, das Windows noch handlicher für den Kunden wird finde ich das gut.

gruß
FTH

Also ich kann mich dem Tenor hiernur anschließen !
Es ist ein Betriebssystem von Microsoft, es ist doch nachhvollziehbar das sie dort auch ihre Programme mit reinpacken oder ? Ich würde es genau so machen. Microsoft ist ein Unternehmen welches wirtschaftliche denkt und handelt.
Das Beispiel mit Mercedes die ein BMW Lenkrad irgendwann dazu geben müssen beschreibt das treffend :D
Jeder der einigermaßen versiert mit dem Umgang mit Windows ist knallt sich eh eine Alternative auf den Rechner und gut ist. ;)

Wünsche euch einen guten Start in den Tag

Vielleicht sind die Systeme des EU-Parlaments so alt, dass man eine Wahlmöglichkeit zwischen IE 4.0 und IE 8.0 haben möchte ;)

Gibt es doch bereits, ich kann wählen zwischen allen verfügbaren Browsern im Netz. Ich habe mich für den Firefox entschieden. Wenn Microsoft als Standard-Browser den hauseigenen nimmt, was ist daran verkehrt?
BMW muss ja auch keine Fiat Motoren zur Wahl stellen, wenn man sich nen neuen 5er kauft.
Was für einen BS man hier morgens schon lesen muss...

1.) Grundlage für das Verfahren ist Microsofts marktbeherrschende Stellung. Microsoft hätte eigentlich längst von den US-Kartellbehörden zerschlagen werden müssen, um ein Funktionieren des Marktes wiederherzustellen, stattdessen ist es bei eher zahnlosen Auflagen geblieben.

Ein Monopol schadet am Ende allen, deshalb wurde Microsoft von der EU bereits zur Offenlegung von Schnittstellen verpflichtet und wird regelmäßig mit hohen Bußgeldern gebändigt und sanktioniert.

2.) Hersteller wie Apple oder Linuxdistributoren haben keine marktbeherrschende Stellung im Betriebssystemsektor, ihnen kann die EU folglich keine Vorschriften machen. Deshalb kann und wird die EU diesen auch nicht vorschreiben, was sie mit dem Betriebssystem bündeln dürfen und wo ein Zugang für konkurrierende Anbieter gewährleistet werden muss.

3) Aus heutiger Sicht erscheint die Klage erstmal unsinnig, der Internet Explorer ist ja einfach allgegenwärtig und viele finden das praktisch. Allerdings erinnere ich mich, als plötzlich Netscape 3 von einem hässlichen Entlein namens Internet Explorer 3 überrollt wurde. Der damalige Internet Explorer war Schrott, aber er kam schon mit der Windowsinstallation auf den Rechner. Der Browsermarkt war tot und Netscape bald Geschichte. Nun gibt es in der EU eben einen Browserhersteller und der hat gegen die Wettbewerbsverzerrung geklagt, völlig legitim und vermutlich auch absolut zu Recht.

Microsofts Geschäftsgebaren ist monopolistisch und zu Teilen kriminell. Das ist nichts Neues und wenn man sich schon über die immerwährenden Verfahren echauffiert, dann sollte man sich ärgern wie sanft die USA und die EU mit Mircrosoft über all die Jahre umgegangen sind. Kennt jemand ein offensichtlicheres Beispiel für einen Monopolisten? In den USA winden sie sich seit Jahrzehnten, um die Marktbeherrschung und Wettbewerbsverzerrung nicht als solche zu bezeichnen, denn sonst müssten sie einschreiten und das dortige Wettbewerbsrecht lässt die EU aussehen wie ein handzahmes Kätzchen (-> Standard Oil, AT&T). Jetzt wird auf Klage von Opera die alte Browsergeschichte nochmal hochgeholt, obwohl das sicher nicht mehr das Kernproblem mit Microsoft ist, vielleicht liegt hierin die Irritation.

Es wurden schon viele Argumente genannt die dagegen sprechen würden den IE aus dem OS zu entfernen und die gewichtigste ist sicher die, dass man sich einen alternativ Browser erstmal KAUFEN müsste, halt auf einer Heft-CD, oder einen Bekannten bitten müsste diesen per USB-Stick mal mitzubringen. Ich denke das will wirklich keiner.

Die Idee mit einer Zusatz-CD ist eigentlich nicht schlecht, aber da frage ich mich wo man eine Grenze ziehen will. Wieviele Browser gibt es denn am Markt? IE, FF, Opera, Chrome, Safari... Das wären die gängigsten, aber daneben gibt es doch nocht hunderte weiterer Browser die sich Ihrerseits dann wieder benachteiligt fühlen würden wären sie nicht mit auf der CD.

Gleiches gilt für die Integration direkt auf der Installations-CD von Windows. Ich vermute da wird MS sagen "Nur über unsere Leiche...". Im Endeffekt wären also die OEM's in der Pflicht alternative Browser ab Werk zu installieren und auch da kommt halt die Frage auf wo man die Grenze zieht. Für meinen Geschmack sind die Rechner von denen ohnehin schon viel zu voll mit Software die ohnehin keiner benötigt.

Wie man es also macht, man macht es verkehrt.

Am interessantesten an der ganzen Sache finde ich allerdings den Zeitpunkt den sich die Jungs von Opera und der EU für diese Farce ausgedacht haben: Unmittelbar vor der Veröffentlichung von Windows 7.

Jetzt wird es für MS nämlich vermutlich schon zu spät sein die IE-Integration zu überarbeiten, da er viel zu tief im OS integriert ist. Die müssen sich jetzt also ausrechnen was denen lieber ist: Auf den Gewinn eines noch späteren Starts von Windows 7 zu verzichten oder bis zum ersten Service-Pack, mit dem man u. U. das Dilemma lösen könnte, die horrenden Bußgelder der EU zu zahlen.

Es macht ja fast den Anschein dass die EU diese Zeitpunkt absichtlich gewählt hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;)

Jaaa....
Und mit welchem Browser lade ich dann den ANDEREN Browser runter?
Dafür nimmt man ja als erste Möglichkeit erst mal den Iexplorer und nimmt dann die anderen Browser..??

Oh Gott ich fange langsam an an der Demokratie zu zweifeln.

Thread durchgelesen und alle Beiträge bis auf ca. drei Stück sind der übliche Quatsch zu dem Thema und gehen am Kern der Sache vorbei. Viele sind noch nicht mal in der Lage die News zu verstehen.

MS arbeitet laut Meldungen an Updates, um den Code so umzubauen, dass der IE deaktivierbar wird.
Auch IBM hat seit kurzem ein Verfahren am Hals, weil sie ihre Mainframes nur zusammen mit ihren eigenen OS ausliefern, was den totalen Lock-out für die Konkurrenz bedeutet.

Zurück
Oben