News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

Hier ist tatsächlich fast jeder Beitrag völliger Schrott und nicht mal um die erste Ecke gedacht! Was eigentlich verwundert da in jeder News in der irgendein Hersteller eine neue Grafikkarte vorstellt oder irgendwo die Preise gesenkt werden die Hälfte der Beiträge sind "AHH sehr gut für den Wettbewerb und damit auch für UNS ALLE"!

Fakt ist, dass sich Microsoft schon seit längerem den Arsch breit hockt ob ihrer Position die sie am Markt haben. An Windows wird seit längerem nur noch rumgefrickelt und von Modularität ist man mit jeder neuen Version einen Schritt weiter entfernt. Ein frisch installiertes Vista64 hat nach der Installation ja auch schon 10GB belegt (wenn das überhaupt reicht). Ein weiterer unglaublicher Punkt ist, dass man immer noch nicht ohne Pfusch den Pfad des Home-Verzeichnisses frei wählen kann. Aber das würde ja Backups unglaublich erleichtern. Um nur noch einen weiteren Punkt zu nennen: die Registry - Setting-Management aus dem letzten Jahrtausend!

Und wo ist das Problem bei der Installation zu Fragen ob man ein Standard-Installation möchte oder ob man selbst entscheiden möchte was installiert wird und was nicht? Bei jeder Programminstallation (Windows) wird man das gefragt und es hat sich ja bestimmt auch schon hier etabliert!

Woanders ist man da schon einige Schritte weiter. Das Packetmanagement bei den Linux-Distributionen ist so ziemlich die angenehmste Form seine Installation zu verwalten. Auf den Zug wird wohl Apple auch noch auf dem Desktop aufspringen nachdem es beim iPhone ja schon bestens akzeptiert ist.

Aber für Microsoft sehe ich da auch nicht schwarz. Zu tief ist die Stumpfsinnigkeit schon in die Köpfe eingebrannt - siehe hier im Forum!
Auf die mit Verlaub sehr dumme Frage wie um Himmelswillen man denn einen Browser herunterladen soll ohne Internet Explorer kann man ja nur mit dem Kopf schütteln. Wie wäre es denn mit ganz einfach nachdem man den Browser ausgewählt hat während der Installation nachladen. Dafür könnte sogar Microsoft die Schnittstelle implementieren und es würde funktionieren - in die natürlich auch wieder ein paar Stolpersteinchen einfließen würden.
 
Fonce schrieb:
Du kannst die Situation von damals mit Netscape nicht mit heute vergleichen. Die die meisten Leute wissen heute sehr wohl das es alternativen gibt [...]


_Das_ wage ich zu bezweifeln.

Du darfst nicht von der CB-Klientel auf den "Otto-Normal-User" schließen.

Meine Mitbewohnerin z.B. kannte FF nicht, sie hat sich nur immer gewundert warum ich z.B. keine Werbung habe in "meinem IE".

Also FF installiert. Dann meinte sie: Hmm, das sieht ja genauso aus wie vorher.

Ich guck mir das an und was war? Sie hatte wieder den IE geöffnet. Ich sagte, dass sie schon den FF öffnen muss um ihn zu nutzen^^

Sie: Aber mit dem "blauen E" muss ich doch das INet erstmal anmachen, oder?


So eindimensional sind viele User heute zu Tage, weil sie nix anderes kennen.
MS hat sie zu "guten" Usern erzogen.


Also wird es Zeit, dass die EU da eingreift.


Der nächste Punkt an dem die EU arbeiten sollte ist die Quasi-MS-Zwangssteuer auf Notebooks.

Die Notebooks ohne vorinstallierten Windows kann man an einer Hand abzählen und kosten teilweise deutlich mehr als Maschinen mit Win. Mesitens sind es auch eher Low-End Geräte.

Bei Desktop-Rechnern ist das kein Problem, da kauf ich mir halt Einzelteile und bau mir den Rechner selbst zusammen, da hab ich dann halt ein PC ohne OS.

Aber bei Notebooks ist das problematischer...

Aber wenn man das OS zusätzlich zum Notebook kaufen müsste, dann würden die Leute merken, dass die Notebook-Hersteller die Lizenzen seeeehr günstig bekommen im Gegensatz zum Preis für Endkunden.

Kosten für den Hersteller: Eine Volumenlizenz und die paar Cent für den Aufkleber.

Wer Rechner ohne OS oder mit einer Alternative anbietet, der bekommt halt bei der nächsten Verhandlungsrunde mit MS nicht mehr so einen günstigen Preis für die Volumenlizenz, so einfach ist das.


Ich verlange ja garnicht, dass die Notebooks ohne OS verkauft werden.

Nur möchte ich zumindest eine ungewollte MS-Lizenz unproblematisch zurückgeben können.



MfG Bam
 
Ich hatte mal den IE aus Windows entfernt weil ich ihn nicht mehr ertragen konnte. Ständig irgendwelches nerviges Zeug das mit dem IE zu tun hatte, seien es der nervige NavigationStarten-Sound, Slowdowns in CS nachdem diese Servermessage da angezeigt wurde etc.

Glaubt ihr danach konnte man noch was mit Windows anfangen?
Die ganze Zeit ein Popup "... jetzt mit dem Internet verbinden" oder so ähnlich. Und nix ging mehr richtig. Alles was auf die IE - Engine setzt funktionierte gar nicht mehr. Und so war ich gezwungen ihn wieder zu installieren. -.-

Hoffentlich packt das die EU, und MS mal nicht sein ganzes Windows auf dem IE aufzubauen.
 
Das hat zwar mit einem Kartell nichts zu tun, aber weil da immer alle schreien "die EU verschwendet unsere Steuergelder", außerdem gilt hier auch nicht "Auge um Auge, Zahn um Zahn":

Nach Art 82 EGV ist der Missbrauch einer marktbeherschenden Stellung verboten und muss auf Grund dieses Artikels von den nationalen Behörden jeweils abgestellt werden. Der Kommision kann dabei einen Fall/Verfahren nach eigenem Ermessen auch an sich ziehen und ihn selbst verhandeln (zB bei großer Bedeutung). Würde die EU das also nicht regeln müsste es Norwegen tun. Irgendwer müsste jedenfalls.

Es geht auch nicht darum, dass man den Internet Explorer deinstallieren kann oder sonst was, es geht nur darum, dass er nicht von vor herein zwingend vorinstalliert sein soll. Denn das würde idS den Wettbewerb behindern, als dass es die installation eines alternativen Browsers für (zu) viele Leute (aufgrund der marktbeherrschenden Stellung) unattraktiv machen würde ("Wieso soll ich einen anderen Browser installieren, meiner geht eh....").

Da weder Apple mit MacOS noch Linux oder sonst wer neben Microsoft einen nennenswerten Marktanteil im sachlichen und örtlich relevanten Markt iSe marktbeherrschenden Stellung hat kann ihnen aus Sicht des Wettbewerbsrecht auch nichts vorgeschrieben werden.


Edit: Einen Vorteil hätte es, wenn der Internet Explorer nicht mehr "bundeled" mit Windows käme: Die Leute müssten sich damit beschäftigen welchen Browser sie wollen. Vor paar Tagen durfte ich dann meinem Vater endlich den Firefox mit Adblock Plus installieren, der war begeistert - nachdem er sich jetzt mindestens ein Jahr lang geweigert habe sich von mir "reinpfuschen zu lassen"...
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz hinzugefügt)
Einfach nur lächerlich und total überflüssig diese Klage. Die DAUs dieser Welt würden bei einer Installation eh die Standardeinstellung und damit warscheinlich den IE wählen, alle anderen installieren sich sowieso Ihren Lieblingsbrowser.

Der Firefox hat gezeigt, dass ein gutes Produkt auch ohne Gerichtsurteil große Marktanteile erreichen kann. Opera sollte sich was schämen, für mich sind die jetzt endgültig gestorben.
 
völliger schwachsinn, typisch EU-Parlament

dann müsste suse auch noch zum konquerer ne alternative anbieten
und MAC OS X muss dann neben dem safari auch ne alternative bereitstellen

ohne vorinstallierten browser wirds natürlich schwer sich nen anderen browser runterzuladen

auf der einen seite geht die EU gegen MS vor, auf der anderen seite sind deutsche institute und behörden die auf vista umgestiegen sind
 
Was die EU hier versucht ist einfach nicht mehr Ehrlich, ging es damals um Wettbewerbsverzerrung, geht es heute wohl nur darum aus MS geld zu pressen. Aber was solls, MS wird es machen da bin ich mir sicher.
 
Windows müsste dann vermutlich Firefox integrieren, weil ohne ... könnte man schlecht einen runterladen ;)
 
pappnas' schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
über das Stichwort Modularität oder Packetmanagment reden wir schon seit zwei Seiten ;)

eigentlich hat nur noch Bambaataa22 ein wesentliches neuen Punkt eingebracht. Allerdings stören mich persönlich nicht die ~40€ Aufpreis für ein neues OS. So günstig gibt es ein neues MS Betriebssystem sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Seit wann sind WMP und IE denn nicht entfernbar?

Würde man den IE entfernen würd das ganze system wohl nicht mehr laufen, da er ihn viele windows funktionen integriert ist.
Es gibts zwar die möglichkeit mittels diverser tools (ich habs immer vor der installation mit vlite bzw nlite gemacht) den IE zu entfernen.
Das ist allerdings nur oberflächlich => er ist immer noch da nur man sieht ihn nicht/er lässt sich nicht starten.

Wies mit WMP aussieht kann ich nicht sagen.
 
Der IE ist ja mittlerweile Microsofts "standart" anzeige Engine für Daten Arbeitsplatz,Systemsteuerung usw. Laufen alles über die "Exploerer" Engine wenn man es in "Gamingsprache" ausdrücken will.

Klar er ist vom Start drauf aber nur weil Microsoft seinen Kunden einkomplettes Paket anbieten "möchte".
Also Verklage ich bald Mac Doof weil sie Ihrer vormachtsstellung ausnutzen das ich schlechter bei Burgerking essen kann. Also soll Mäcces mir dann nen Whopper verkaufen.

Oder ID Software soll den Nächsten Quake oder Doom teil so Progammieren das ich Bitte auch die Unreal Engine als Auswahl bei der Installation habe.

Generell ist es nicht schön seine Marktmacht auszunutzen. Jedoch einer Firma vorzuschreiben wollen wie sie ihr Programm genau entwickelt ( Ohne Ahnung davon).

Ich erinnere mich an Alte Suse Installer wo ich dann beim UI 2,3 teilweise mehr Auswahl möglichkeiten hatte welches GUI+Browser ich haben wollte.
 
http://i74.photobucket.com/albums/i263/seraphsephirot/picard-facepalm.jpg

Ich finde diese Forderung einfach nur lächerlich. Apple wird ja auch keine solche Auswahl aufgedrängt. Dafür dass MS Marktführer ist werden sie noch bestraft.

Man verlangt ja auch von Autoherstellern nicht, dass sie eine Auswahl an verschiedenen Navisystemen, Autoradios etc. anbieten müssen.

Jeder der einen anderen Browser verwenden will, kann sich nach der Installation einen herunterladen.

P.S.: schlimm finde ich, dass die Menschen in Foren noch immer nicht wissen wie man "standard" schreibt :p
 
Blackmarket schrieb:
Windows müsste dann vermutlich Firefox integrieren, weil ohne ... könnte man schlecht einen runterladen ;)

Warum eigentlich nicht? Genau so würde ich es an MS Stelle machen. Eine Version ganz ohne Browser bringen und vielleicht 2000-3000 mal auflegen lassen (viel mehr sollte diese sich ohnehin nicht verkaufen). Und wenns nur wäre um der EU eine lange Nase zu machen :evillol: .
 
wie unnötig
jemand der einen anderen browser benutzen will macht dies auch. Mir doch egal ob ich noch den ie drauf hab und ja manchmal benutz ich den sogar^^

und was ist mit paint?^^

Stellen uns wir mal vor meine eltern hätten ein windows ohne die ganzen etxra programme vom taschenrechner angefangen und beim ie aufgehört. DIe wüssten keine alternativen weil die sich einfach nicht auskennen und dann stehen die blöd da. Jemand der sich auskennt wählt halt das was er benutzen will aber unwissenden wird es schwieriger zurecht zu kommen
 
Wieviel jahre muß man hier denn noch den Aufschrei "Wenn kein Browser im System ist, wie dann einen andren runterladen" lesen? Noch nie ne HeftCD, gebrannte CD oder nen Stick in der Hand gehabt? ;)

Ich finde, MS sollte die eigene Software nicht voneinander abhängig machen. Also zB das einige Programme nicht so hartnäckig den IE 7 öffnen bei bestimmten Funktionen, sondern einfach wie vom Benutzer vorgegeben, den Standardbrowser. Usw... dann wäre die Diskussion hier auch keine.
 
was ist eigentlich schlimm an dem integrierten IE von windows? schadet er jemanden? nein! ergo drinlassen und klage abweisen... verschwendet eh alles nur steuergelder...
 
Ich würde mir ja bei jedem zukünftigen Windows bei der Installation einen Auswahlbildschirm wünschen.
Auf dem möchte ich aussuchen können, welche Dienste und Programme ich installieren möchte - und welche eben nicht.

Bei Windows 98 gab es das mal ansatzweise.
Dort konnte man aussuchen, ob man Spiele installiert oder den Aktenkoffer, etc.

So etwas - in allumfassender Form - möchte ich haben.

Dann wäre ein Windows auch nicht so aufgebläht. Mit Software, die ich gar nicht brauche und haben will, würde so gar nicht erst installiert werden müssen!
 
lamor200 schrieb:
Stellen uns wir mal vor meine eltern hätten ein windows ohne die ganzen etxra programme vom taschenrechner angefangen und beim ie aufgehört. DIe wüssten keine alternativen weil die sich einfach nicht auskennen und dann stehen die blöd da. Jemand der sich auskennt wählt halt das was er benutzen will aber unwissenden wird es schwieriger zurecht zu kommen

Richtig, da würde auch eine Auswahl bei der Inst. nichts bringen - man nimmt was man kennt ( oder soll MS auch noch Werbung für fremde Software während der Installation einblenden? ).
Noch besser
Viele müssten in einen Laden gehen und für Beratung und Installation der fehlenden Komponenten noch bezahlen ( kenne Leute die es jetzt schon tun ) - gut für die EU $$$

Die Gesetze mögen gut gemeint sein ( einige sind es auch ), gehen aber meist an der Realität vorbei...
 
don quichotes kampf gegen die windmühlen ... so gern ich es auch sähe, wenn ottonormal nicht mehr automatisch mit dem IE durchs netz irrlichtern würde - das thema browserkrieg ist nun echt langsam geschichte. zum ersten mal seit dem ende von netscape als bezahlbrowser haben wir eigentlich einen gesunden wettbewerb im browsermarkt, der sogar zu spürbaren verschiebungen führt. ein eingreifen der politk an dieser stelle ist wirklich nicht mehr erforderlich. es gäbe genug andere felder, bei denen microsoft mit schmackes auf die finger geklopft gehört. darauf sollte die EU ihre augen richten ... aber dafür fehlt es dann wohl einfach am notwendigen sachverstand.
 
Grundsätzlich befürworte ich diese Klage. Ich hätte mir gewünscht, wenn vor einigen Jahren statt dem Mediaplayer der IE aus Windows geflogen wäre. Den habe ich immer als kleineres Übel betrachtet.

Die Forderungen sind ja ganz nett, aber nun möchte ich mal einen konstruktiven Vorschlag sehen, wie das aussehen soll. Gibt's bei der Installation den Firefox und Opera zur Auswahl? Und was ist denn mit den gefühlten 100 anderen Browsern da draußen? Wie werden die Browser denn aktuell gehalten? Dafür gibt es ja keine standardisierte Schnittstelle, weil das nicht über das Windows Update läuft.

Ich würde es besser finden, wenn man einfach den IE komplett deinstallieren kann. Aber dafür sitzt er zu sehr im System drin. Vor allem: Was passiert mit den ganzen blöden Programmen, wie den IE als Unterbau für ihre Webaktivitäten benutzen (Steam, Windamp, Hilfe, etc.)? Wenn es den IE auf dem System nicht mehr gibt, müssen die ganzen Programme umgeschrieben werden. Das kann teuer werden. Wobei ich das eh mehr als gut finden würde: Egal, welches Programm die IE-Schnittstelle benutzt, es ist ein größeres Sicherheitsrisiko, vor allem für diejenigen, die den IE zum Surfen nicht nutzen und denken, er muss deshalb nicht geupdatet werden. Ich weiß auch nicht, warum Steam & Co. nicht einfach eine schicke, schnelle Webkit-Engine nehmen und damit unabhängig vom IE, dessen Version und dessen Einstellungen sind. Kann es echt nicht ab, wenn mit Steam irgendwas von nicht installierten Plugins und ausgeweiteten Rechten erzählt.
 
Zurück
Oben