News EU-Kommissarin will Breitband für alle Europäer

Die sollen mal lieber zuerst ihre ganzen Überwachungspläne (Vorratsdatenspeicherung, 13jährige Speicherung von Fluggastdaten) über Board werfen bzw. kippen, das wäre mir viel wichtiger als Breitband für alle.

Was bringt einem ein schnelles "digitales Zeitalter", wenn jeder zunehmend überwacht wird, ähnlich wie in totalitären Systemen?
 
Asghan

Ziel ist bei mir bereits erreicht, yay

Bereits mit 100Mbit/s online :-)

49,99/Monat....

bei mir auch und ich wohn sogar noch auf dem Land, KabelBW sei dank ;-)
 
Na toll, mein Windows muss kaputt sein. Da steh immer noch 17. März und anscheinend haben wir aber schon ersten April.
Aber danke liebe EU-Kommissarin! Jetzt hab ich wirklich mal was zu lachen gehabt nach dem Aufstehen^^
Wenn se bis 2020 lediglich 1-2Mbit Flächendeckend hinbekommen würden, würd ich ja schon nen Kniefall machen.
Glauben die eigentlich im Ernst selber was sie da fürn Mül labert???
 
shellshokk schrieb:
Die BRD hat auch gesagt, dass jetzt 2009/2010 auch neue Leitungen gebaut werden sollen. konjunkturpaket und sowas... Ich surfe bis heute noch zuhause mit 46kb/s down und 9kb/s up.

haha...das ist ja wohl ein witz :D:D zum glück läuft das hier in der schweiz perfekt. habe seit 10 jahren internet via kabelfernsehanschluss. und seit 2 jahren flatrate für 30 euronchen pro monat und 10 mbyte leitung. :evillol::evillol::D:D
 
Das Problem wird doch sein, dass sich die Inhalte der durchschnittlichen Geschwindigkeit anpassen. Also tendenziell immer größer werden. Da haben dann Leute ohne Breitbandversorgung immer mehr Probleme mit auf Dauer.
Die Provider bauen natürlich, trotz ihrer Aussagen, in erster Linie da aus wo es am meisten Profit bringt und das sind nun mal dichter besiedelte Gebiete.
 
Es ist schon traurig wie es in der EU ausschaut, vor allem Deutschland als sonst recht fortschrittliches Land - zum Vergleich sollte man mal nach Japan usw. schauen ... :freak:
 
@ homann5
Das hast du wohl Recht... Es ist immer schwierig, es jedem Recht zu machen. Aber Internet (eine Flat) sollte schon überall möglich sein. Ob das nun DSL 2000 oder mehr, ist erst mal egal... wichtig ist doch, dass jeder uneingeschränkten Zugang bekommen kann.

@ shellshokk

Hab selbst mal in einem kleinen Dorf gewohnt... da gab es nur ISDN. Ich wäre schon über eine ISDN-Flat glücklich gewesen, aber nicht mal das konnte man mir anbieten.

Man kann es auch anders sagen... Onlinebanking, soziale Netzwerke, Zimmervermittlungen, onlineshopping etc. finde ich auf dem Land wichtiger, als in der Stadt. Dort sind nun mal die Wege weiter.

Zum anderen gibt es in der Stadt keine Bauern... gut, die ländliche Bevölkerung auf Bauern reduzieren wollte ich nicht. Ich wollte es lediglich als Beispiel für die anbringen, welche Internet wollen und nicht umziehen können.

Wenn ich mir meine bekannte anschaue, mitten in Dresden (sehr großes Wohngebiet)... Alles Glasfaser und erst jetzt hat es die Telekom geschafft, gescheite DSL-Anschlüsse anzubieten. Das waren so viel, dass O2 schon bei der Frage zum Surf-Stickauf den Kopf zugesagt hat, wo man in Dresden wohnt...
 
Es wäre durchaus möglich, überall die genannten Geschwindigkeiten zu bewerkstelligen - nur ist es wie immer eine Kostenfrage. Vielleicht sollte die EU mal die Saläre ihrer Abgeordneten überdenken, da ließe sich schon was einsparen. Wenn ich allein daran denke, dass ein Abgeordneter laut einem Bericht Sitzungsgelder kassiert, nur weil sein Name auf der jeweiligen Liste steht, tatsächlich aber nicht teilgenommen hat...da ließe sich durchaus was einsparen ;)

Abgesehen davon - bis das von EU-Ebene in der genannten Form auf Deutschland übertragen wird, wird es eine lange Zeit dauern, egal, wer gerade regiert oder oppositioniert.
 
Die hämischen "das kommt sowieso nie!"-Kommentare hier finde ich ehrlich gesagt erbärmlich. Breitband für alle ist in einer Informationsgesellschaft elementar wichtig, wenn sich nicht Japan und Südkorea (letztere arbeiten gerade an *flächendeckendem* GBit-Netz!) über uns totlachen sollen und uns für ungefähr so zivilisiert halten, wie wir es heute von Leuten in Afrika denken.

Was die Aussagen zum Urheberrecht angeht, stimme ich ihr übrigens voll zu: Das Durcheinander der unterschiedlichen Regelungen (sind zum Glück nur Details) in den EU-Ländern ist mehr als nervig. Mein Vorschlag wäre eine Verlagerung des ganzen *komplett* auf EU-Rechtskompetenz (die Einzelstaaten dürfen hier dann nicht einmal die Satzstellung selbst entscheiden, sonst geht das Theater nämlich wieder los) und das ganze mit ein paar Regelungen, die sich hier und da bewährt haben. Für die Definition der Panoramafreiheit darf man gerne in die Schweiz gucken, für das Zitatrecht in die USA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kuck dir doch mal an was sonst noch so alles "elemtar wichtiges" in DE verpennt wird und dann überleg nochmal ob diese Kommentare erbärmlich sind.
 
Ich lebe hier direkt an der polnischen Grenze , wir haben hier als letzte überhaupt Telefonleitungen bekommen , die sind aber aus Glasfaser.

Dsl gibts trotzdem nicht :rolleyes:

Funk funktioniert auch nicht , nicht mal das angeblich Flächendeckende Edge von D1 funzt hier.

In Polen drüben nur gibt gut funktionierende UMTS Netze .

Vielleicht sollte man sich dort mal umschauen wegen einem Anschluß ?

Deutsche Unternehmen jammern eh nur und wollen nicht und können nicht !
Aber von Preis-Leistung schwabulieren können sie .

Deshalb bezahle ich ja mit modem mehr , wie jemand mit DSL .
Das ist dann Preis Leistung .

Wie in vielen Sachen , werden uns auch hier andere Länder überholen.
 
Da fehlt ein Wort in diesem satz:
Als Teil der Wachstumsstrategie „EU 2020“ solle daher noch stärker als bisher auf Telekommunikation und Informationstechnik gesetzt werden

In jedem fall wird es Zeit dass man in der Richtung etwas unternimmt, wie das ganze dann aussehen kann oder soll ist eine andere Frage aber so wie es im moment läuft (dass keiner außerhalb der metropolen investiert) kann es nicht weitergehen.
 
eeeeh weltenspinner ich bin sicher nicht dein schätzelein:freak:

und was willst du mir damit sagen????

das meine freundin nun mit 10GB klarkommen soll und nem speed der ISDN entspricht:freak:

nicht vergessen UMTS vertrag haben heißt nich das man auch überall speed hat:rolleyes:

MFG justmu

PS: und ich bitte darum mich mit dem respekt hier anzusprechen wie es sich unter erwachsenen gebührt ;) KiGa bitte nur auf Gamestar:evillol:
 
Ist ein schönes wunschdenken der EU aber, sie könnten es wirklich ohne viel Geld begünstigen. Z.B. hier in D eine Sonderregelung für Anschlüsse in Dörfern, das die Leitungen nicht für den Wettbewerb geöffnet sein müssen (z.B. 5 Jahre lang nicht), und die Möglichkeit dort andere Tarife anzubieten. Dann würde es sich vielleicht lohnen dort zu Investieren, aber wieso sollte ich als Unternehmen dort Leitungen verlegen, wenn ich sie der Konkurrenz zur Verfügung stellen muss, und noch dazu DSL mit Preisen anbiete, die eigentlich für Städte kalkuliert sind.

Einige eichtige Dinge wurden ja immerhinn schon erkannt, die EU Regelungen sind mitschuld das es im Ländlichen Bereich wenige DSL Anschlüsse gibt. Wobei das wohl eher nur angedeutet wird.
 
@numenor .... da haste recht, ich denke (fast^^) jedem der aufm land wohnt, wo es kein gescheites netz gibt, würde nichts gegen 10-15€ mehr haben als es in ner stadt gezahlt wird

zahlen viele mit ihrem dsl light und anderen lösungen jetzt schon, also warum nicht für ne 6000er (bin mal realistisch^^) 45€ zahlen an die telekomiker....

und ja die telekom sträubt sich einfach gebiete auszubauen da zuviele zu resellern gehen und dann die schon "zweckoptimistische" kalkulation total ins lächerliche ziehen..... also hätte ich auch nix dagegen wenn derjenige der die kabel verbuddelt auch das alleinige recht hat die verträge zu bekommen.... und nein zu hoch würden die preise auch nicht gehen, denn wie die firmen selbst sagen wollen sie nur planungssicherheit, was heißt, das ihre kalkulation aufgeht, trotz regelungen des EU oder des Staates....

MFG justmu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre hier auf dem land schon mit dsl 6000 zufrieden. das wäre immerhin 6x mal schneller als das was ich jetz hab:freak:

aber da kan ich noch 3 jahre warten
 
ich würde auch 100 Euro zahlen für ne 6000er.
Wäre immernoch günstiger als das was ich jetzt für DSL Light zahle..
 
Das ist wirklich reinstes Wunschdenken von der EU, oh mann wenn man sieht wofür diese Politiker ihr Geld kriegen, könnt ich schon wieder wütend werden. Hier im industrialisierten Mitteleuropa ist das sicher nur einen Frage der Zeit mit den Breitbandstandards, aber wenn ich an Regionen, wie Ostpolen, Romänien etc. denke (ja das sind alles Euro-Bürger), hat das wenig mit Realität zu tun, auch nicht mit ambitioniert, das ist einfach irreal und zeigt eigentlich wie weit weg die im Europaparlament wirklich sind. Aber diese Länder können ja dann wieder Schulden machen ohne Ende, oder Massen an Subventionen einstreichen :rolleyes:

Und hier regt man sich auf, dass Dorf XY nur DSL-2.000 anstatt 16.000 liefert :D (Achtung Sarkasmus)
 
Zurück
Oben