Glaubst Du ernsthaft, das diejenigen, welche die großzügigen Freigabemittel besitzen, nicht seine Identität heraus bekommen würden, wenn sie es wirklich wollten?
Ich würde sagen, dass das ganz vom Willen der handelnden Personen abhängt. Wenn alle strikt dichthalten und nur die notwendigsten Leute davon wissen, geht das sicher. Wahrscheinlich ist es nicht, das ist richtig.
Allerdings würde ich gerne wissen, was man als Alternative vorchlagen will.
Denn, wenn jetzt kommt, einfach kein SWIFT-Abkommen, dann möchte ich dem entgegenhalten, dass die Amerikaner einfach zu den einzelnen Mitgliedstaaten gegangen wären, wovon einige sicher mitgemacht hätten. Das hätte zu einer Fragmentierung der Union führen können und hätte dem Ansehen des EU-Parlamentes und anderer Institutionen geschadet. Dies wiederrum wirkt sich dann auch weltpolitisch dahingehend aus, dass die EU weniger ernst genommen wird (als sie es jetzt schon wird, wie man zynisch anfügen kann). Eine nicht unbedingt wünschenswerte Lösung, wie mir vorkommt.
Also war es wohl irgendwie notwendig das Abkommen zu schließen.
Und da hat man Überwachungsschritte eingebaut zur Sicherstellung, dass die Amis da kein übermäßiges Schindluder treiben. Außerdem ist es auch für die EU wirtschaftlich wichtig, darauf zu achten, dass die Amerikaner nicht zu viel Einblick erhalten, weil die nämlich durchaus in der Wirtschaftsspionage tätig sind. Und wenn es um die Wirtschaft geht, ist die EU-Kommission sehr pingelig.