News EU-Transparenzregister: Google zahlt jährlich 5,75 Millionen Euro an Lobbyisten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Master Foben, FLCL und 2 andere
Ehrlich gesagt klingt es jetzt nach weniger als ich selber vermutet hatte. Auch wenn man sowas allgemein nicht gutheißen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Rickmer, Bulletchief und 8 andere
Dafür dass dies der Markt von ganz Europa ist, kommen mir die Summen echt gering vor.
Klingt so ein bisschen als wären das die offiziellen Zahlen, mit denen die Unternehmen die Kosten für Büromaterial und Benzin von der Steuer absetzen.
Aber nicht die Gefälligkeiten welche den Politikern gewährt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, ro///M3o, Zockmock und 7 andere
Ich weiß nicht was mich mehr verwirrt: das Google angeblich am meisten zahlt oder das man Politik so billig beeinflussen kann.
Das ist doch noch nicht einmal ein Jahresgehalt für viele Entscheidungsträger…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ro///M3o, archiv und 7 andere
Ich muss unbedingt umschulen.

Denn, jeder Mensch ist käuflich. Es muss nur der Preis stimmen. Dem Bericht nach zufolge, stimmte bei vielen Politikern der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Zockmock und dermatu
Wenn man sich anschaut was in der freien Wirtschaft verdient wird muss man schon dankbar sein, dass es Menschen gibt die für ein Taschengeld in die Politik gehen. Sicherlich wird es auch unter Politikern an Blindgängern nicht mangeln aber einigen traue ich durchaus zu, dass sie mehr leisten als so manche Manager die deutlich mehr Geld nach Hause tragen.

Ich jedenfalls würde für das Geld den Job nicht machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Bulletchief und Askalon42
Lobbyismus ist grundsätzlich richtig und wichtig.

Problematisch wird es erst wenn Politiker bestochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flym, SeppoE und 2 andere
Korruption an jeder Stelle. Aber Sicherheitsbehörden/Politiker warnen vor der Mafia. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, ro///M3o, Slayher666 und 3 andere
War ja klar das Bayer und Shell nicht weit vom ersten Platz weg sind. Google, FB und Microsoft sind lästig, aber zumindest ruinieren sie nur das Internet, nicht die Erde.

Ohne Internet kann ich überleben, ohne Planet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Gizzmow
1Striker1 schrieb:
Korruption an jeder Stelle. Aber Sicherheitsbehörden/Politiker warnen vor der Mafia. 🤣

Ganz wichtig um zu verstehen worum es hier geht:

Lobbyismus != Korruption​

Lobbyismus ist etwas ganz normales und legales und wird schon seit 100ten von Jahren praktiziert. Wenn der Verdi Vorstand mit dem Arbeitsminister spricht/verhandelt, ist das Lobbyismus. Wenn die Caritas sich um die Versorgung von Obdachlosen an Politiker wendet, ist das auch Lobbyismus. Wenn sich der Ärzteverband aufgrund der aktuellen Lage an den Gesundheitsminister wendet, ist das auch Lobbyismus. Und wenn dann dabei für 100€ essen gegangen wird oder für 150€ ein Tagungsraum gemietet wurde, dann tauchen diese Beträge auch in den Zahlen auf. Das hat NICHTS mit Korruption zutun!
So Aussagen wie du sie triffst sind schnell gemacht und dann heulen die Leute wieder aus allen Löchern und es wird wieder gemeckert wie sonst was. Das soll natürlich nicht heißen, dass jeder Lobbyist nur das Beste für die Gesellschaft im Blick hat, das ist natürlich auch wichtig zu berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Weyoun, FrAGgi und 13 andere
5,75 Millionen?

MILLIONEN?

Wurden da ein paar Nullen vergessen oder sind da nur Nullen in der Politik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Die zahlen alle so wenig Steuern, weil die gut schmieren!
Die Headline könnte auch heißen " Soviel Schmiergeld zahlen Google, Facebook und Co. in der EU"

Alles legalisiert durch die Schmiergeld-Emfänger (Lobbyisten).

@Grumpy Ich zahle indirekt in dein Ferienhausprojekt damit du meine Interessen durchsetzt. Also schmiere ich dich auf die eine oder andere Weise.
Es gibt auch doofe, die nehmen eine teure Uhr als Geschenk an und landen dann auf der ersten Seite bei BILD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, hucky1302, Zockmock und 2 andere
Auf die Meinung von Lobbycontrol würde ich auch wenig geben. Es ist doch ein eher linker, kapitalismus- und globalisierungskritischer Verein.

Allerdings nicht so schlimm wie Oxfam oder Attac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Grumpy schrieb:
Das hat NICHTS mit Korruption zutun!
Solange für Lobbyismus kein Geld von A nach B fließt. Geld ist aber hier der zentrale Inhalt.
Und das schließt Parteispenden, Bunga-Bunga Partys und gut bezahlte Sitzplätze in irgendwelchen Vorständen mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, ro///M3o, hucky1302 und 3 andere
ghecko schrieb:
Geld ist aber hier der zentrale Inhalt.
Wo ist das der zentrale Inhalt? Google zahlt Millionen an Lobbyfirmen damit diese die Interessen von Google gegenüber der Politik oder Öffentlichkeit vertreten.

Parteispenden und Jobs sind natürlich ein Problem. Dafür gibt es aber bereits strengen Regeln und Sperrfristen (beim Jobwechsel). Da bei einem Gesetz so viele Stellen/Politiker mitreden, hat auch ein einzelner Politiker nur bedingten Spielraum.
 
Crifty schrieb:
Ehrlich gesagt klingt es jetzt nach weniger als ich selber vermutet hatte. Auch wenn man sowas allgemein nicht gutheißen sollte.

Das sind nur die "direkten" Mittel, ich will nicht wissen was unter der Hand läuft oder was für Gelder in welche Projekte gesteckt werden, wo der Schwippschager eines Politikers halt zufällig im Aufsichtsrat sitzt.

Beispiel: google baut bei Hanau ein Rechenzentrum und wird bis 2030 ca. 500 Mio investieren.
Mit der google nehmen die mehr Einfluss auf die Politik als mit ein paar öffentlichen Transparanzschmierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hucky1302 und Fred_VIE
savuti schrieb:
An welcher Stelle steht Amazon?

Siehst du nur als Prime-Mitglied^^


Wer bekommt denn die Gelder?
Irgendwie ein Witz, wie man mit so "wenig" Geld so viel Macht ausüben kann...

Dem Bund gehen allein durch die legalen Schlupflöcher mehr Steuergelder für falsche KFZ-Steuern flöten als da an Gelder fließen (z.B. falsche Verbrauchsangaben, Abschaltautomatik, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und philipius
Einfach die Regel einführen, dass man den gleichen Betrag an ein gemeinnütziges NGO (mit entgegenlaufendem Thema) spenden muss, damit auch diese das gleiche Gewicht bekommen und schon macht das nicht mehr ganz so viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
supermanlovers schrieb:
Auf die Meinung von Lobbycontrol würde ich auch wenig geben. Es ist doch ein eher linker, kapitalismus- und globalisierungskritischer Verein.
Ach, und Genanntes kritisch zu sehen ist dann direkt schlecht oder was? Täte der Gesellschaft ganz gut mal die Dinge ein wenig kritischer zu sehen. Stattdessen wird alles durchgewunken wenn Geld winkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, chartmix, ro///M3o und 3 andere
Zurück
Oben