moquai schrieb:
Hat sich mal jemand wirklich gefragt, ob er bessere Produkte bekommen würde, wenn Intel nicht Markführer wäre?
Nein!
"Diese CPU bringt 3 Frames mehr, also kaufe ich die."
"Ich hätte gerne diese CPU, aber dazu fehlt mir das Geld."
Danach wurde ausgewählt. Und nicht danach, welches Unternehmen sich besser sozial engagiert und den "armen Negern" (darf ich das Wort nennen?) in Afrika Lebensmittel spendet.
Jetzt wird gegen Intel mit dem Finger gezeigt, aber wenn die eine 6 GHz Hyper-CPU für 99 € auf den Markt bringen, dann ist diese Geschichte schnell vergessen.
AMD verkauft nun mal viel über die Preisleistung und da sind sie wahrlich nicht schlecht, wenn man nicht gerade ein Highend-System kauft.
Damals war ich noch sehr naiv, wie ich mein System mit dem P4 gekauft habe und habe mich vorher nicht großartig informiert.
Die meisten Leute kaufen halt das, was in der Werbung gebracht wird und da es faktisch für AMD keine Werbung gab und dazu die Preise von Intel illegal diktiert wurden und es somit außer in kleinen Läden, die die PC-Systeme eigenständig zusammen stellen (und diese dementsprechend auch teurer verkaufen) keine alternative zu Intel PCs gab, kaufte jeder Intel.
Bedenke: Es kauft nicht jeder ein PC für 1200€+ und darunter ist in vielen Bereichen AMD sehr Konkurenzfähig (bzw wäre es, wenn man als unwissender Normalbürger an die PCs kommen würde)
Außerdem erlebt man es immer wieder, dass Leute im MM Geräte kaufen weil "Der Verkäufre hat gesagt es ist das beste am Markt..."
Die wenigsten Informieren sich und vergleichen oder denken über Alternativen nach!
Außerdem: Wir leben hier in Deutschland und wenn die Bildzeitung schreibt "Kauft den PC-So-und-so bei Saturn mit dem Intel drin", dann rennen sich nächsten Montag Millionen von dicken dummen Deutschen die Köpfe ein, weil halt doch recht viele eben "Die Bildung aus der Bild" haben.
------
Spannend wäre es zu wissen, wie viel "Schmiergeld" MM-Saturn jetzt bekommen hat, um mal grob eine Hausnummer zu wissen, wie viel teurer die Intel CPUs unter normalen Marktbedingungen gekommen wären.
Was AMD jetzt aus den durch das Urteil resultierenden besseren Verkaufschancen macht steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es sei auch gesagt, dass wohl (naja, jetzt muss ich raten) vll 80% der verkauften PCs nicht zum Zocken verwendet werden und da reichen wohl die meisten CPUs für unter 150€ für und da bietet AMD ja garnicht mal soo schlechte Leistungen.
Ich z.B. gurke hier gerade noch mit nem 2GHz P4 ohne HT mit ner GF4TI4200 und 768MB Ram rum. Warum sollte ich mir was schnelleres holen? Ich zock nicht, mein PC startet schneller als so manch GamingPC von nem kumpel, der jeden dummen scheiß an Software drauf knallt und mein Firefox braucht zum starten auch nur 2 Sekunden mehr als auf meinem Notebook mit 2,2GHz T7500 drin (naja, ist nu auch schon n alter Flatscher).
Gut, wenn ich halt ne DVD brenn, oder n Vid codier, dann wär es schön, wenn es n bissel schneller gehn würde, aber wie oft macht man das? und vor allem kann ich da auch ma schnell ne Zeitung nehmen und Kacken gehn, dann is die Zeit auch wieder rum