Finde, das ist endlich mal ein guter Ansatz.
Ständig werden Games verbugt released. Betatests, die eigentlich zur Bugbeseitigung beitragen sollen werden doch heute nur noch als Marketing missbraucht.
Ich erinnere mich noch gut an die Anno 1503 Story. Verbuggt bis zum umfallen, Features wie MP Modus fehlten ganz. Die Krönung des ganzen, ein Patch der viele Probleme behebt wurde zum Vollpreis von 45 Euro als kostenpflichtiges Addon raus gebracht. Also sollten die Leute, die sich das Spiel bereits für 45 Euro gekauft hatten, nochmal 45 Euro ausgeben damit sie es endlich fehlerfrei spielen konnten. Der Angepriesende MP Part fehlt weiterhin.

Für mich grenzt das ganze schon an Nötigung.
Oder Armed Assault: Das Spiel wurde mit Absicht so verbuggt released mit der Begründung das den Entwicklern das Geld ausgegangen sei und man so mal eben Geld machen wollte. Auch hier wurde man also nach Strich und Faden verars*** und kann sich nicht mal richtig wehren. Nach über 1.5 GB Patches weisst das Spiel heute noch erhebliche Fehler auf, aber Patches machen sich Rar weil man ja bereits am Nachfolger arbeitet.
Noch geiler: Hospital Tycoon, Release 2007. Das Spiel kam raus, die ersten Stimmen wurden laut wegen etlichen Bugs. Um sich die Arbeit vom Hals zuschaffen, hat Codemasters eine Woche nach Release den Support für das Game eingestellt, es wurden also keine Patches nach geliefert. Sowas kann und darf einfach nicht sein.
Und das sind einige von vielen Storys. Und genau hier gillt es, mit neuen Gesetzen dagegen zuhalten. Die Software Industrie hat doch derzeit praktisch Narrenfreiheit wie man sie in keinem anderen Bereich findet. Und bei den verbuggten Games bleibt doch beim Konsumenten nie etwas hängen, sonst würden Firmen wie EA nicht weiterhin so erfolgreich sein.
100% Bugfrei lässt sich ein Game sicher nicht realisieren, aber mit ernstgemeinten Betatests würde man die Sache schon zufriedenstellender hin bekommen. Also sollte die Hersteller das Thema Betatest zukünftiger wieder ernster nehmen und nicht als Marketing Gag missbrauchen.
