News EU: Windows soll Konkurrenz-Browser enthalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch immer wieder ueberraschend, dass die Leute nicht verstehen, was eigentlich das Problem ist.

Das Problem ist nicht, dass ein Anbieter zwei Softwareprodukte bundelt. Das Problem ist, dass ein Anbieter mit einer marktbeherschenden Position in einem Markt ein Produkt aus einem anderen Markt bundelt, um damit unter Ausnutzung eben dieser marktbeherschenden Position die Konkurenz zu unterdruecken. MS moechte den Hebel "Monopolstellung" im Markt Betriebsysteme auf den Markt Browser anwenden.

Nochmal in kurzen Worten: Das Problem ist, dass MS seine marktbeherschende Postion ausnutzt und damit der Konkurenz schadet.

Deswegen ist es scheissegal mit welchem Browser oder OS oder sonstwie konfiguriert andere Betriebsysteme, Autos oder Waschmaschinen ausgeliefert werden. So lange keine marktbeherschende Position vorliegt und so lange diese nicht zum Schaden der Konkurenz ausgenutzt wird.

Und ja, die Wettbewerbsaufsicht ist eine der wichtigsten Institutionen in einer Marktwirtschaft. Sie hat die Ausgabe dafuer zu sorgen, dass es auch weiter einen Markt gibt.

Ob die konkrete Massnahme geeignet ist, wage ich nicht direkt zu beurteilen. Sie ist relativ drastisch, ja, aber das ist wohl auch nach jahrelangen verstoessen seitens MS nicht gar so verwunderlich.

Ein Vorteil fuer die Softwareentwicklung und das Internet waere es in jedem Fall, wenn es fuer alle verschiedene Browser zur Auswahl gaebe. Einen Nachteil fuer die Nutzer sehe ich beim besten Willen nicht. Ein Nachteil fuer MS ist es dagegen natuerlich schon. Das soll es ja auch sein, es ist schliesslich eine Bestrafung.

lg
Lion
 
DeathAngel03 schrieb:
@dannyD

*hust*

Zum Beispiel !? :rolleyes:

Zum Beispiel : massenhaft hardware für die es nichtmal treiber für osx gibt, den rest, oder was sich daraus ergibt, kannst du dir sicher denken.

ich kann sogar verstehen das sich die meisten hardware hersteller darum auch nicht scheren, wer verdient schon geld mit sachen die von nutzern im 1 stelligen prozentbereich verwendet wird ?

ja ok, apple - die die leute schön mit ihrem überteuerten schicki mickiy zeug abrollen.
 
evtl. könnte man Microsoft zwingen eine Zufallsfunktion einzubauen, die dann mit gleicher Wahrscheinlichkeit einen von 5 Browsern vorauswählt und zur Installation vorschlägt. Der Nutzer kann dann noch immer entscheiden, ob er die Vorauswahl so akzeptiert, oder lieber einen anderen Browser nimmt. ;-)
Also wenn man immer nur OK/ENTER drückt, bekommt man entweder Opera, Mozilla, IE, LINKS, oder Chrome installiert, je nachdem welche Zahl RANDOM() liefert.
 
Also ich finds nicht richtig, und dabei nutze ich den IE nur für 3 Dinge, um einen vernünftigen Browser zu laden, Windows-Update und wenn ein vermaledeites Programm ausschließlich den IE zum Anzeigen der HIlfe verwenden kan, grr.

Vernünftiges Deinstallieren reicht. Die Auswahl ist einfach zuviel für die Laien. Ich weiß noch wie ich bei der ersten Debian Installation dastand und nicht wußte welche Pakete ich auswählen sollte.
Was auch möglich wäre, beim ersten Start von IE auf die Alternativen hinweisen und Links anbieten. Aber bei aller Abneigung gegenüber MS und ihren Gebaren, das geht zuweit. Vor allem die Browser dann auch noch über Windows Update anbieten zu müssen.
 
So langsam werde ich immer mehr zum Gegner der EU... ich nutze zwar auch ausschließlich Firefox, aber was reden die Microsoft rein? Wie wärs, wenn sie das auch mal bei anderen tun würde, wie z.B. Apple?

eine gute Idee wäre auch, es zu verbieten, zu jedem PC Windows zwangsweise mitzuverkaufen.
...,
aber darauf dann BSD, Soloaris, oder sonstwas installieren, jedenfalls kein Windows.
Wo hast du denn das her? Natürlich dürfen PCs auch mit irgendwelchen anderen Betriebssystemen verkauft werden.
 
Meiner meinung nach ein riesen Schwachsinn.

Windows ist ein Produkt von Microsoft. Microsoft darf doch alle seine Produkte anbieten, die sie wollen? Warum Hinweise geben zu Konkurrenzprodukte?

Wenn ich irgend ein anderes Produkt kaufe, hat es auch keine Hinweise in der Packung für Alternativprodukte der Konkurrenz. Soll ich etwa noch gratis Werbung für die Konkurrenz machen? Gehts noch?

Ausserdem wissen viele Normal-User nicht, was genau ein Browser, geschweige eine Alternative zum IE ist.
 
@Einhörnchen

ja, aber daß man das OS mit im Bundle verkauft, das gehört abgeschafft.
 
So eine Implementierung finde ich nicht unbedingt sinnvoll. Man kann doch keine Firma zwingen Fremdprodukte in das eigene zu implementieren. Auch wenn es sich um Microsoft, also ein Monopol handelt. Wer es nicht schafft sich den Firefox oder sonstige Alternativbrower runterzuladen und zu installieren, der wird auch gar keine Lust haben sich auf einen neuen Browser einzustellen. Meine Eltern haben schon Probleme wenn eine neue IE-Version rauskommt.

Selbst wenn eine Implementierung Pflicht wird, gibt es neue Probleme: Erstens muss man die Auswahl der Browser bestimmen. Kann Netscape sich einklagen, oder darf das nur FF und Opera, weil die beiden klagen? Wo ist da eine gerechte Abgrenzung? Zweitens kann man dann nicht verhindern, dass MS dann alte Versionen der Browser bereitstellt zB dann FF 2. Dann bringt auch ein Windows-Update nix mehr. Am Ende haben nur mehr Leute einen alten Browser.

Zum Nachdenken: Wenn das Kartellamt gegen Monopole ist, warum gibt es dann nur ein Kartellamt
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Also wenn man immer nur OK/ENTER drückt,

solche leute kenne ich zur genüge "immer ok/enter" - das ende ist eh meist ein schwarzer bildschirm mit lustig blinkendem cursor.
da ist der browser dann eh unwichtig.
 
Und dann heulen alle rum, weil die einen schlechten Browser auf der DVD haben. (alte Version)

Wie ich schon schrieb die Möglichkeit IE zu entfernen halte ich für mehr als ausreichend.

@DeathMonkey
Naja MacOS hat irgendwo auch Monopolstellung.
Apple Systeme gibt es ja ausschließlich mit MacOS wenn das mal kein Monopol ist xD
Da wird man gezwungen ganzes OS samt Tools zu nutzen und hier meckern alle wegen eines kleines Browsers rum.

In den USA kann man bei Apple durchaus von besserer Verbreitung sprechen, denn da sind mindestens 20-30% der PCs von Apple.
 
Arhey schrieb:
Immerhin wird auch MacOS ausschließlich mit Safari ausgeliefert und da meckert keiner -.-

Apple hat kein Monopol.

LeChris schrieb:
In der Umnkehrung bin ich mal auf z.B. ein Ubuntu gespannt, was mir bei der Installation den IE feilbietet...

Ubuntu hat kein Monopol.

DeathAngel03 schrieb:
Ich persönlich finde es auch völligen Schwachsnn.... BMW bietet mir auch keine Mercedes Felgen an...was soll das ?

BMW hat kein Monopol.

Uepsilon schrieb:
verklagt man als nächstes VW, weil die nur Autoradios von VW verbauen? Nein wie pöse!

VW hat kein Monopol.

dannyD schrieb:
aber vom prinzip her hast du recht. das wäre ja ähnlich, als würden sie einen maroden autohersteller, wie bankrott-opel, dazu verdonnern ihre autos mit bmw radkappen anzubieten.

"bankrott-opel" hat kein Monopol.

laplasch schrieb:
Wenn ich mir wieder nen neuen Opel Konfiguriere will ich dann auch die Auswahl haben ihn mit nem Porsche und Ferrari Motor Werksmäßig zu bestücken.

Opel hat kein Monopol.

Einhörnchen schrieb:
...was reden die Microsoft rein? Wie wärs, wenn sie das auch mal bei anderen tun würde, wie z.B. Apple?

Apple hat kein Monopol.

Dr!ll schrieb:
Windows ist ein Produkt von Microsoft. Microsoft darf doch alle seine Produkte anbieten, die sie wollen? Warum Hinweise geben zu Konkurrenzprodukte?

Microsoft hat ein Monopol.
 
Zum Beispiel : massenhaft hardware für die es nichtmal treiber für osx gibt, den rest, oder was sich daraus ergibt, kannst du dir sicher denken.

Also alle meine Drucker / externe Platten / MP3 PLayer etc laufen .... was brauch ich denn noch !? Mag ja sein das Videoschmittkarte XY nicht unter OSX läuft...aber wenn ich diese doch gar nicht brauche !? :confused_alt:

ich kann sogar verstehen das sich die meisten hardware hersteller darum auch nicht scheren, wer verdient schon geld mit sachen die von nutzern im 1 stelligen prozentbereich verwendet wird ?

was willst du denn für Treiber haben !? Was läuft denn nicht ? Wie bei Linux...immer schön schreien das alles nicht läuft aber konkrete Beispiele kommen nicht. Fakt ist das alles was man "privat" braucht sowohl unter OS X / Linux & Win läuft. Wer exotische Hardware braucht muss sich nach dem OS umsehen welche dies unterstützt...

ja ok, apple - die die leute schön mit ihrem überteuerten schicki mickiy zeug abrollen.

Das Totschlagargument Nr 1 wenn man eigentlich keine vernünftigen Argumente vorbringen kann ^^

In diesem Sinne...
....lauf weiter mit Scheuklappen durchs Leben ;)
 
HITCHER_I schrieb:
OS mit im Bundle verkauft, das gehört abgeschafft.
Wieso das denn? Es gibt Fertig-PCs ohne Betriebssystem, nur haben die offenbar nicht die gleiche Nachfrage.

Sorry, aber diese Forderung ist für mich absoluter Nonsene. Als nächstes sollen Auto ohne Onboard-Software verkauft werden?

Um zurück zur Browserdiskussion zu kommen: Haben sich die EU Verantwortlichen auch über Gewährleistung Gedanken gemacht? Muss Microsoft dann Bugs von dem mitgelieferten Alternativbrowser mitfixen? Allenfalls vorstellbar wäre eine einheitliche Browser-Download-Installations-Schnittstelle, wo ein Benutzer nach der OS-Installation sagen kann, er hätte gerne Browser X und dann auf entsprechend rechtliche Konsequenzen hingewiesen wird.
In diesem Sinne...
....lauf weiter mit Scheuklappen durchs Leben
Naja, ganz unrecht hat er nicht. Das iphone ist funktional gesehen in den meisten tests weit hinter den Besten, es punktet eben nur durch sein intuitives Interface und gutes Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt, siehe Forenregeln)
@Einhörnchen: Ich möchte als Käufer eines Komplett-PCs auswählen können, ob ich ein Windows gleich mitkaufe oder nicht. Warum werde ich gezwungen, zusätzlich für ein OS zu zahlen (und ja, die PCs werden durch das mitgepackte OS teurer), das ich nachher nicht nutzen werde?
 
Ganz ehrlich, die Leute die sich für eine Zerschlagung Micrsofts befürworten denken vermutlich nicht mal bis 5 nach 12:rolleyes:
Sollte der Fall eintreten, dann viel Spaß mit Massenhaft Soft- und Hardware die nicht mehr laufen wird, weil sie nur unter Microsoft entwickelt wurde und dann aufeinmal unter Linux laufen sollte! Es wird genügend Firmen die dann einfach mal kein Geld haben um ihr Programm komplett neu zu schreiben!
Von daher bin ich froh, dass es doch eine Art Quasi-Monopol gibt, wo die Hersteller sich dran orientieren können. Außerdem können die Firmen ja trotzdem für Linux etc. entwickeln, es hält sie keiner von ab.
 
Wieso das denn??? Es gibt Fertig-PCs ohne Betriebssystem, nur haben die offenbar nicht die gleiche Nachfrage.

PCs ok, bei Laptops wird es schwieriger:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an HP gewandt haben.

Sie interessieren sich für das HP Pavilion tx2550eg Notebook und möchten als Betriebssystem Linux verwenden.

Da wir Linux nicht unterstützen, können wir Ihnen keine Garantie mit diesem Betriebssystem geben. Es werden von uns auch keine Treiber für Linux zur Verfügung gestellt.

Sollte das Notebook auf Grund eines Defektes zu uns eingeschickt werden, müssen Sie das ursprüngliche Betriebssystem (Windows XP, Media Center bzw. Vista) wieder aufspielen, um Garantieansprüche geltend zu mac hen. Ich empfehle Ihnen daher, gleich nach dem Kauf eines Pavilion Notebooks eine Wiederherstellungs-CD/DVD zu erstellen.

[...]

HP ist aus rechtlichen Gründen verpflichtet, HP Pavilion Notebooks immer mit Betriebssystem zu verkaufen. Sollte Sie das Microsoft Windows Vista End User License Agreement nicht akzeptieren, so würde als einzige Möglichkeit die Rücknahme des gesamten Gerätes als Option stehen.

Das HP Pavilion tx2550eg Notebook wird von uns ausschließlich mit Microsoft Windows Vista ausgeliefert. Eine Funktionsgarantie können wir nur mit diesem Betriebssystem übernehmen. Wir unterstützen die Verwendung anderer Betriebssysteme nicht.

Ich kann Ihnen in diesem speziellen Fall keine alternative Lösung anbieten und bitte um Ihr Verständnis.
 
Viel sinnvoller wäre mal, endlich den IE6 aus dem Verkehr zu ziehen. Allein schon wenn dieser mal für Windows 2000 zur Verfügung gestellt werden müsste inkl. Autoupdate, würde das schon einige Prozent weniger IE6-User bedeuten.
 
Killermuecke schrieb:
...Microsoft hat ein Monopol.

Dünnsinn. Microsoft hat eine marktbeherrschende Stellung, aber kein Monopol. Das Wort sagt es, Mono - ein Anbieter am Markt.

Du selber zählst OS-Anbieter auf, aber behauptest, das MS ein Monopol hätte - Paradox. Und allein für Linux gibt es weltweit über 400 Distributoren, man kann nicht mal von einem Ologopol bei den Anbietern sprechen, höchstens bei der Form der Betriebssysteme gibt es ein Oligopol, weil es nur wenige Arten von OS gibt.

Auch der Markt selber ist relativ heterogen, auch wenn hier MS marktberrschend ist, gibt es freie Alternativen, niemand wird gezwungen Windows zu verwenden - wir zwingen uns höchstens selber.
 
MS kann auch als Marktführer auf Gleichbehandlung pochen. Und das wollen wir alle NICHT: eine moderne Betriebssystem-Distribution zeichnet sich gerade dadurch aus, sofort einen benutzbaren Computer mit sinnvollen Funktionsumfang bereit zu stellen. Dazu gehört Browsen, Kommunizieren, Officen und noch ein, zwei... andere Dinge. Dieser Entbundle-Wahn geht deutlich zu weit. Wem das Bundle nicht passt, braucht es ja nicht kaufen. Ich hab so manchmal das Gefühl, dass nicht nur meine alten Genossen das mit der freien Marktwirtschaft nicht so recht kapiert haben... nuja, die VEBs komme ja auch wieder. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben