Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EU: Zu sicheres Vista gefährdet Wettbewerb
- Ersteller Pierre
- Erstellt am
- Zur News: EU: Zu sicheres Vista gefährdet Wettbewerb
wazzup
Banned
ROFLMAO, das ist dann wohl der endgültig letzte beweis dafür das die EU mächtig einen an der klatsche hat. Dazu fällt einem nix mehr ein *tilt*
Schafft diesen drecksverein der nur sinnlos steuergelder verschwendet endlich ab, der sauhaufen bringt eh nichts als ärger und unnötige kosten. Sorry, aber das ist meine meinung!
Schafft diesen drecksverein der nur sinnlos steuergelder verschwendet endlich ab, der sauhaufen bringt eh nichts als ärger und unnötige kosten. Sorry, aber das ist meine meinung!
M
MacGyver
Gast
@mxm
Also einen letzten Kommentar noch.
Die Zeit und die User werden zeigen ob Vista gut ist oder nicht.
Wenns wirklich nix taugt werden Linux und Mac OS X wohl in den nächsten Jahren mächtig aufholen.
Aber ich weiß jetzt schon dass es ein Kracher wird.
Ich mach jetzt gaaanz ehrlich schluss mit dem posten in diesem Thread ... Ansonsten soll mich der Linux-Pinguin zerhacken *lol*
Also einen letzten Kommentar noch.
Die Zeit und die User werden zeigen ob Vista gut ist oder nicht.
Wenns wirklich nix taugt werden Linux und Mac OS X wohl in den nächsten Jahren mächtig aufholen.
Aber ich weiß jetzt schon dass es ein Kracher wird.
Ich mach jetzt gaaanz ehrlich schluss mit dem posten in diesem Thread ... Ansonsten soll mich der Linux-Pinguin zerhacken *lol*
Azrael6666
Lt. Junior Grade
Dann müssten ja quasi auch alle Router, die je produziert wurden vom Markt genommen werden. Ich merke mal kurz an: SonicWall
Die funktioniert nämlich mit TrendMicro Server Edition, und ist somit absolut sicher.
Folglicherweise müssten dann auch alle Mac's vom Markt...denn die sind ja auch sicher.
Dann müsste ja auch die EU solche profitgeilen Firmen wie Mercedes und Porsche verklagen...die verbauen ja auch ABS in ihren Autos (wie können die denn nur), und am allerschlimmsten, das Zeug's funktioniert sogar...
Also...liebe Bleistiftanspitzer der EU...geht lieber die Strasse kehren...
...den Job hab ihr SICHER!
;-)
Die funktioniert nämlich mit TrendMicro Server Edition, und ist somit absolut sicher.
Folglicherweise müssten dann auch alle Mac's vom Markt...denn die sind ja auch sicher.
Dann müsste ja auch die EU solche profitgeilen Firmen wie Mercedes und Porsche verklagen...die verbauen ja auch ABS in ihren Autos (wie können die denn nur), und am allerschlimmsten, das Zeug's funktioniert sogar...
Also...liebe Bleistiftanspitzer der EU...geht lieber die Strasse kehren...
...den Job hab ihr SICHER!
;-)
MountWalker
Fleet Admiral
Es geht beim "CoreOS"-Schutz nicht nur um Treiber, sondern auch um AV-Software-Komponenten, die Schreibzugriff auf den Kernel und verschiedene Systemdienste verlangen. Kaspersky und Symantec haben sich darüber nicht aufgeregt, dafür ein Zertifikat zu brauchen, weil sie die Zertifizierungskosten auf den Preis umschlagen können, aber Avast (Tschechien) und H&BEDV (Deutschland, Antivir) haben ich glaube letzte Woche oder so massiv Kritik daran geäußert und wollten deswegen notfalls Klage einreichen, wenn die Kommission nicht von sich aus einschreite, von wegen damit seien ihre Freeware-Scanner nicht mehr finanzierbar, die sie für Kundenwerbung unbedingt bräuchten. Das stand in einer News auf irgendeiner unabhängigen Windows-News-Seite
Zuletzt bearbeitet:
Um 2) aufzugreifen..
Vllt müssen VW, Benz und Co. bald ihre Autos ohne Schaltung, Lenker und Lampen ausliefern. Sonst würden sie ja weitere Zulieferer abgraben. ;P
Naja, klingt blödsinning was die EU da zu M$ sagt. Allerdings hat sie dahingegend Recht, wenn sie M$ dazu zwingt ihren Boardmittel Kram rückstandslos deinstallierbar zu machen. Denn nur selten ist das mitgelieferte Zeug das beste was man bekommt für einen bestimmten Zweck. Solange ich diese Wahl habe, ist mir egal was M$ mitliefert. Dann ist selber Schuld wer sich nicht nach Alternativen umschaut.
Zusammenfassend also, Lenkrad und Schaltknüppel nicht so fest anschrauben. *g*
Vllt müssen VW, Benz und Co. bald ihre Autos ohne Schaltung, Lenker und Lampen ausliefern. Sonst würden sie ja weitere Zulieferer abgraben. ;P
Naja, klingt blödsinning was die EU da zu M$ sagt. Allerdings hat sie dahingegend Recht, wenn sie M$ dazu zwingt ihren Boardmittel Kram rückstandslos deinstallierbar zu machen. Denn nur selten ist das mitgelieferte Zeug das beste was man bekommt für einen bestimmten Zweck. Solange ich diese Wahl habe, ist mir egal was M$ mitliefert. Dann ist selber Schuld wer sich nicht nach Alternativen umschaut.
Zusammenfassend also, Lenkrad und Schaltknüppel nicht so fest anschrauben. *g*
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch: Welche proprietäre Schnittstellen meinst Du?
Konkrete Schnittstellen sind z.B. alle im Internet gebräuchlichen Standards (HTML, CSS, ...) durch eigene Erweiterungen die nur der IE beherrscht, sichere Authentifizierung (Windows erweitere Kerberos 5 proprietär und andere Schnittstellen zwischen Servern sind geheim), Zugriff auf Netzlaufwerke (SMB statt NFS), Schnittstellen zur Grafikausgabe (DirectX statt OpenGL), eigene JavaVM mit Windows-spezifischen Erweiterung (glücklicherweise von Sun in Grund und Boden geklagt).
Die anderen zusätzlichen Anwendungen ZIP, Word, Microsoft Mail, MS Kalender sind in meinen Augen nicht wirklich unnütz, der normale User freut sich darüber, dass solche Software gleich mit dabei ist und der fortgeschrittende Anwender sucht sich (falls überhaupt nötig) Alternativen, die es ja auch zuhauf in der Open Source-Szene gibt.
Ich finde das ja auch ok, aber das war nicht mein Argument. Ich rede von einem Betriebssystem das bald 600 Euro kosten wird, weil alles was irgend ein Mensch je brauchen könnte (und jede Software ist für irgendjemanden nützlich, sonst gäbe es sie nicht), bereits praktischerweise mit dabei ist. Sehr nützlich, aber kein vernünftiger User wird's dann noch wagen, sich ein Programm eines Drittherstellers zu leisten, wenn ihm dies keine entscheidenden Vorteil bietet.
Warum muss man auf ServicePacks der MS-Betriebssysteme über 2 Jahre warten bis sie in die CDs integriert werden und die mickeyMaus-Firewall und bald Virenscanner sind fix dabei?
Die kritischen Updates muss man per AutoUpdate runterladen - den MediaPlayer nicht - der ist fix!
Sicherheit gibt es durch Updates und nicht durch Vollintegration von Gimmiks. Wo bleibt da die "Sicherheit" ?
der beste Virenscanner kommt nicht von MS
die beste Firewall ist nicht von MS
der MediaPlayer hat viele Sicherheitslücken
der ONU nimmt nichts zusätzlich wenns gratis schon dabei ist - er kauft fürs Auto auch nicht sicherere Ersatzausstattung von Drittanbietern und fragt bei McDonalds auch nicht ob das Zeug ihn in den Herzinfarkt treiben kann ...
Die kritischen Updates muss man per AutoUpdate runterladen - den MediaPlayer nicht - der ist fix!
Sicherheit gibt es durch Updates und nicht durch Vollintegration von Gimmiks. Wo bleibt da die "Sicherheit" ?
der beste Virenscanner kommt nicht von MS
die beste Firewall ist nicht von MS
der MediaPlayer hat viele Sicherheitslücken
der ONU nimmt nichts zusätzlich wenns gratis schon dabei ist - er kauft fürs Auto auch nicht sicherere Ersatzausstattung von Drittanbietern und fragt bei McDonalds auch nicht ob das Zeug ihn in den Herzinfarkt treiben kann ...
yakuza
Commander
Man was die meisten hier so absondern, das ist echt zum schlecht werden!
Woher nimmt hier der eine oder andere die FRECHHEIT jeden als gekauft abzustempeln der PRO MS ist?
Wieso muss der Schreiber des Artikels bezahlt werden damit er sowas schreibt? nicht jeder der ne news schreibt gehört MS! oder seit ihr alle von APPLE geschmiert damit ihr so gegen die leute hetzt?
ES nutzen fast alle außschließlich Windows hier im Forum und es wird immer über MS hergezogen als ob es kein morgen geben würde.
Irgendwie einsicht oder weitsicht ist hier sogut wie nicht vorhanden.
Naja viel spass noch!
MS ermutigt zum nutzen eines Antiviren Programmes unter Vista
(z.b. trend micro), aber hat KEINES in Vista integriert!
Woher nimmt hier der eine oder andere die FRECHHEIT jeden als gekauft abzustempeln der PRO MS ist?
Wieso muss der Schreiber des Artikels bezahlt werden damit er sowas schreibt? nicht jeder der ne news schreibt gehört MS! oder seit ihr alle von APPLE geschmiert damit ihr so gegen die leute hetzt?
ES nutzen fast alle außschließlich Windows hier im Forum und es wird immer über MS hergezogen als ob es kein morgen geben würde.
Irgendwie einsicht oder weitsicht ist hier sogut wie nicht vorhanden.
Naja viel spass noch!
MS ermutigt zum nutzen eines Antiviren Programmes unter Vista
(z.b. trend micro), aber hat KEINES in Vista integriert!
Zuletzt bearbeitet:
-=MavericK=-
Lt. Junior Grade
@ mxm
also ich weiss ja nicht wie du mit deinem Windows PC's umgehst, doch ich habe seit ich Windows XP drauf habe so gut wie KEINE abstürtze erlebt! Das ist bei mir im privaten bereich als auch in meiner Firma, wo noch die XP installation so grauenhaft zugemüllt sind dass die pcs echt lange brauchen bis die vollends gestartet sind, doch keinen Absturtz....
ich würde einfach mal behaupten du kannst mit windows nicht umgehen, das wird wohl der grund sein warum windows bei dir immer wieder abstürzen zu scheint...
oder es mag dich nicht
@ topic meiner meinung nach übertreibts die EU in dieser sache...
heutzutage ist es so dass man im internet mit einer frischinstallation keine Minute virenfrei bleibt, und da sind die programme die schon von begin weg drauf sind wirklich praktisch....
und wenn noch jemnd schreibt wenn MS Windows anständig programmieren würde bräuchte es diese progs net....
SCHWACHSINN!!!
Vergleich: Warum schlagen Terroristen IMMER auf gutbevölkerten anlässen zu???? Weil sie so am meisten erwischen!
Ich setzte Hacker und Virenprogrammierer auf das gleiche Niveau, woraus sich ableiten lässt, dass diese introvertierten kranken PC-fuzzis sich auf Windows stürzen! Was soll man MAC odr Linux angreifen??? macht doch keinen sinn! MAC marktanteil sind verschwindend gering und alle die Linux einsetzen sind eh Computer profis die mit sicherheit ihr system so abgeschottet haben das nix schädliches reinkommt!
und darum finde ich es OK das MS diese wannaBE Antiviren und FW SW bundlet.... klar sind die müll, doch zumindest anfänglich besser als gar nichts!
aus pers. erfahrung weiss ich dass die wenigsten noobs ihr PC schüzen, oder über einen router ins Inet gehn und da bringen dann auch kommerzielle antivieren SW nix... pers. FW is sowieso fürn arsch aus dem grund den mxm bereits genannt hat....
nun dürft ihr euch wieder die köpfe gegenseitig einschlagen
mfg
also ich weiss ja nicht wie du mit deinem Windows PC's umgehst, doch ich habe seit ich Windows XP drauf habe so gut wie KEINE abstürtze erlebt! Das ist bei mir im privaten bereich als auch in meiner Firma, wo noch die XP installation so grauenhaft zugemüllt sind dass die pcs echt lange brauchen bis die vollends gestartet sind, doch keinen Absturtz....
ich würde einfach mal behaupten du kannst mit windows nicht umgehen, das wird wohl der grund sein warum windows bei dir immer wieder abstürzen zu scheint...
oder es mag dich nicht
@ topic meiner meinung nach übertreibts die EU in dieser sache...
heutzutage ist es so dass man im internet mit einer frischinstallation keine Minute virenfrei bleibt, und da sind die programme die schon von begin weg drauf sind wirklich praktisch....
und wenn noch jemnd schreibt wenn MS Windows anständig programmieren würde bräuchte es diese progs net....
SCHWACHSINN!!!
Vergleich: Warum schlagen Terroristen IMMER auf gutbevölkerten anlässen zu???? Weil sie so am meisten erwischen!
Ich setzte Hacker und Virenprogrammierer auf das gleiche Niveau, woraus sich ableiten lässt, dass diese introvertierten kranken PC-fuzzis sich auf Windows stürzen! Was soll man MAC odr Linux angreifen??? macht doch keinen sinn! MAC marktanteil sind verschwindend gering und alle die Linux einsetzen sind eh Computer profis die mit sicherheit ihr system so abgeschottet haben das nix schädliches reinkommt!
und darum finde ich es OK das MS diese wannaBE Antiviren und FW SW bundlet.... klar sind die müll, doch zumindest anfänglich besser als gar nichts!
aus pers. erfahrung weiss ich dass die wenigsten noobs ihr PC schüzen, oder über einen router ins Inet gehn und da bringen dann auch kommerzielle antivieren SW nix... pers. FW is sowieso fürn arsch aus dem grund den mxm bereits genannt hat....
nun dürft ihr euch wieder die köpfe gegenseitig einschlagen
mfg
FreddyMercury
Rear Admiral
-=MavericK=- schrieb:@ mxm
also ich weiss ja nicht wie du mit deinem Windows PC's umgehst, doch ich habe seit ich Windows XP drauf habe so gut wie KEINE abstürtze erlebt!
KK ich hatte direkt nach und einmal auch bei der Installation nen BLUESCREEN. Und nein, die Hardware ist völlig in Ordnung
flooo
Lt. Commander
di eu denkt wohl sie kann machen was sie will. in den usa wird zum glück kein solches trara gemacht.
einfach umgehen könnte ms das problem, indem es der eu 1 oder 2 milliarden spendet oder einfach ein paar beamte besticht. in russland läuft das alles ja auch etwa so ab, weshalb sollen die eu-minister also nicht dadurch etwas dazuverdienen dürfen?
einfach umgehen könnte ms das problem, indem es der eu 1 oder 2 milliarden spendet oder einfach ein paar beamte besticht. in russland läuft das alles ja auch etwa so ab, weshalb sollen die eu-minister also nicht dadurch etwas dazuverdienen dürfen?
WulfmanGER
Commander
Hi
auf den ersten Blick dachte ich "Spinnen die?" - aber wenn man sich das mal nen bissel überlegt, find ich die Entscheidung der EU absolut richtig!
Warum?
Ihr bekommt mit Windows Fister
* eine Firewall
* Spyware-Scanner
usw. geliefert.
Warum soll ich als DUMMER Windows Fister-User jetzt noch Geld für eine fremde Desktop-Firewall ausgeben? Kenn ich die überhaupt wenn ich nicht gerade Fachzeiten oder Fachseiten aufrufe?
Ich zitiere mal mal kisser
Das trifft es nämlich auf den Punkt!
EU will halt die Monopolisierung verhindern. Das gleichen haben se mit dem MediaPlayer auch versucht - wofür brauch ich WinDVD, wenn der MediaPlayer auch DVDs anzeigen kann? Oder VLC?
Es geht hier nicht um Sicherheit bzgl. Bugs
Also die EU möchte nicht das MS jetzt Bugs für Europäische User einbaut
Es geht rein um Software wo es bereits einen etablierten Markt für gibt - die EU möchte 3rd-Party-Hersteller einfach nur schützen und nicht dabei zuschauen wie die langsam vom Markt verschwinden - dann wirds nämlich nen Markt für ne Handvoll User - davon können die großen nicht überleben ... MS hätte gewonnen ...
Was "sowie die laut neuesten Meldungen einfach zu umgehende Benutzerkonten-Kontrolle (User Account Control, UAC)." jetzt für ne aussage soll, entschließt sich mir allerdings. Das gehört zum Betriebssystem und wird eigentlich eher weniger von externen entwickelt - glaub CB hats nen bissel zu "gut" gemeint
Gruß
Wulfman
auf den ersten Blick dachte ich "Spinnen die?" - aber wenn man sich das mal nen bissel überlegt, find ich die Entscheidung der EU absolut richtig!
Warum?
Ihr bekommt mit Windows Fister
* eine Firewall
* Spyware-Scanner
usw. geliefert.
Warum soll ich als DUMMER Windows Fister-User jetzt noch Geld für eine fremde Desktop-Firewall ausgeben? Kenn ich die überhaupt wenn ich nicht gerade Fachzeiten oder Fachseiten aufrufe?
Ich zitiere mal mal kisser
Das Problem ist, dass die meisten Nutzer nicht bereit sind, fuer etwas Geld zu bezahlen, was ja ohnehin schon im Betriebssytem integriert ist. Also muss die Integration solcher Produkte ins Betriebssytem untersagt werden. Nur dadurch ist der Wettbewerb sichergestellt.
Das trifft es nämlich auf den Punkt!
EU will halt die Monopolisierung verhindern. Das gleichen haben se mit dem MediaPlayer auch versucht - wofür brauch ich WinDVD, wenn der MediaPlayer auch DVDs anzeigen kann? Oder VLC?
Es geht hier nicht um Sicherheit bzgl. Bugs
Was "sowie die laut neuesten Meldungen einfach zu umgehende Benutzerkonten-Kontrolle (User Account Control, UAC)." jetzt für ne aussage soll, entschließt sich mir allerdings. Das gehört zum Betriebssystem und wird eigentlich eher weniger von externen entwickelt - glaub CB hats nen bissel zu "gut" gemeint
Gruß
Wulfman
@-=MavericK=-: Einerseits spricht sich auch bei den noobs schön langsam herum, dass eine Antivirensoftware nicht schlecht ist, wenn man schon auf alles doppelklickt, was wie ein Icon aussieht. Andererseits wird mittlerweile jeder Aldi-PC (in Österreich Hofer) zumindest mit einer Testversion eines AV-Programms vorinstalliert ausgeliefert (mein Bekannter hat erst letzte Woche einen gekauft). Entscheidend ist, dass hier irgendein Hersteller zum Zug kommt und jeder frei entscheiden kann. Hat MS erstmal seine Software integriert wird sich kein noob UND NOCH VIEL SCHLIMMER kein OEM mehr die Mühe machen, irgendeine Software zusätzlich (vor-)zu installieren.
Zu Linux: Warum schafft es Linux schon seit Jahren, ein Admin-Kennwort abzufragen, wenn irgendetwas am System etwas potentiell gefährliches versucht? In Windows Vista wird das nun ENDLICH auch kommen, aber wieder nur so halb. MS ist ja da wieder zurückgerudert, weil sich viele Nutzer schon wieder beschwert haben, dass das ja mühsam sei und man sich einen Fingernagel abbrechen könnte (Sorry, aber ich versteh's nicht!). DAS bringt echte Sicherheit.
Und zur Sicherheit dieser Produkte: Die sind die letzte Notfallmaßnahme, wenn der GAU bereits eingetreten IST. Um dann die Gefahr zuverlässig zu erkennen und auszuräumen, muss dann auch noch die Software gut funktionieren UND auf dem neuesten Stand sein. Wie lahm MS gerade bei Updates ist (wundert mich ja auch nicht bei dem Haufen Kunden und Software die sie betreuen müssen), lässt mich dann ja gräuliches befürchten.
Die Konkurrenz wird also nicht untergehen ;-), aber viele Marktanteile verlieren gegen ein Produkt das von vornherein ohnehin sinnlos, aber praktischerweise vorinstalliert ist.
Wenn die EU dagegen einschreitet, dann hat sie IMO damit absolut recht.
Zu Linux: Warum schafft es Linux schon seit Jahren, ein Admin-Kennwort abzufragen, wenn irgendetwas am System etwas potentiell gefährliches versucht? In Windows Vista wird das nun ENDLICH auch kommen, aber wieder nur so halb. MS ist ja da wieder zurückgerudert, weil sich viele Nutzer schon wieder beschwert haben, dass das ja mühsam sei und man sich einen Fingernagel abbrechen könnte (Sorry, aber ich versteh's nicht!). DAS bringt echte Sicherheit.
Und zur Sicherheit dieser Produkte: Die sind die letzte Notfallmaßnahme, wenn der GAU bereits eingetreten IST. Um dann die Gefahr zuverlässig zu erkennen und auszuräumen, muss dann auch noch die Software gut funktionieren UND auf dem neuesten Stand sein. Wie lahm MS gerade bei Updates ist (wundert mich ja auch nicht bei dem Haufen Kunden und Software die sie betreuen müssen), lässt mich dann ja gräuliches befürchten.
Die Konkurrenz wird also nicht untergehen ;-), aber viele Marktanteile verlieren gegen ein Produkt das von vornherein ohnehin sinnlos, aber praktischerweise vorinstalliert ist.
Wenn die EU dagegen einschreitet, dann hat sie IMO damit absolut recht.
Zuletzt bearbeitet:
yakuza
Commander
@Wulf, schonmal überlegt das der WMP garkeine DVD wiedergeben kann wenn keine DVD software installiert ist, da da die Codecs fehlen?
Schonmal überlegt das die anderen Hersteller auch mal durch qualität überzeugen müssten?!
Außerdem der durchschnitts DAU schaltet sogar die firewall und virenscanner ab!
Schonmal überlegt das die anderen Hersteller auch mal durch qualität überzeugen müssten?!
Außerdem der durchschnitts DAU schaltet sogar die firewall und virenscanner ab!
Azrael6666 schrieb:Dann müssten ja quasi auch alle Router, die je produziert wurden vom Markt genommen werden. Ich merke mal kurz an: SonicWall
Es geht ja nicht um Sicherheit, sondern um die Existenz anderer Konzerne neben Microsoft. Ich finds auch irgenwie bescheuert, aber kanns andererseits auch nachvollziehen.
Für Apple gibts nunmal keine wirkliche extra Software bzw. ist es seit anfang an eingependelt, da es schon imemr relativ sicher war.
Ich habe noch keine Autozubehör-Firma gesehen die extra "Sicherheits-Updates" für Autos anbietet, also ist das kein Vergleich.
Als einfacher Benutzer (egoist) ist es eine schlechte Regelung, aber für die Gemeinschaft (utilitarismus) ists allemal besser.
Und ich will nicht irgendwann 100% von MS abhängig sein, denn in diese Richtung könnte es so (ohne Maßnahmen) laufen.
Zuletzt bearbeitet:
M0rre
Ensign
Ich dinde die abhöngigkeit von MS auch nicht schön aber das ist einfach nur lächerlich!!
Dann sollen die das selbe bei Apple auch machen!!! einfach nur unfair!!! und es heisst doch nicht gleich das man nicht andere progs benutzt welche vielleicht besser sind!
Dann sollen die das selbe bei Apple auch machen!!! einfach nur unfair!!! und es heisst doch nicht gleich das man nicht andere progs benutzt welche vielleicht besser sind!
blackTEHhawk
Cadet 3rd Year
zum glück bin ich schweizer und gehöre NICHT der EU an!
vielleicht könnten uns irgendwelche bilateralen verträge mit der EU ein strich durch die rechnung machen... ich hoffe es zumindest nicht
vielleicht könnten uns irgendwelche bilateralen verträge mit der EU ein strich durch die rechnung machen... ich hoffe es zumindest nicht