Eudar DDR4 - 2400

Guasemo

Ensign
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Komplettrechner bei Arlt gekauft.

Ich habe genau auf die verbauten Komponenten geachtet. Beim Arbeitsspeicher wurde nur die Geschwindigkeit angegeben allerdings nicht der Hersteller. Ich hätte nie gedacht das ich auf ein Bauteil stoße von dem ich noch nie etwas gehört habe.

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten :

Core i5-8400
MSI H310M PRO-M2
8GB Eudar DDR4 - 2400
Samsung 860 EVO 250 GB
1000 GB Toshiba HDD
Netzteil (W)400 (Arlt)

Was ist Eudar ?

Kann mir bitte jemand etwas zu Eudar sagen ?

Danke.

Eudar, G.Skill, GEIL, etc.

Es sind Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
#4: Ja? Ehm, was bedeutet das nun für dich?
Auch: Siehe edit oben und: Es gibt afaik deutlich weniger Firmen die Speicherchips herstellen als es Speichermarken gibt, siehe #3. Samsung müsste z.B. die Chips selber herstellen, GEIL vermutlich nicht...

E: Das ist völlig Wumpe, der Hersteller selbst taucht in Google und vermutlich Wikipedia auf, ist aber auch Wumpe, vermutlich stellt der Hersteller OEM (siehe Google) - Speicher her und/oder ist eher in Asien verbreitet oder so. Wichtiger sollte sein, dass der Speicher ordnungsgemäß funktioniert und evtl. welche Chips verbaut sind...

E2: Für reines Office ist sogar der 60€ (Core i) "Pentium" zu groß.... Not my Money, aber ja, für Office reicht der Arbeitsspeicher.

E3: Gerate: Yeston und Viewmax stellen Karten in/für China/Asien her und die sind vermutlich auch nicht auf GH gelistet. So what?

@Shandriano: Hätte OP TE niemals mit Google gefunden! Niemals! Oh, wait...

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
E: Auch: ich hätte an deiner Stelle gleich ne größe SSD und 16GB RAM in Erwägung gezogen...

Bei dem Rechner sind noch 170 GB frei und wird nur für Office verwendet,

K3ks schrieb:
E: Das ist völlig Wumpe, der Hersteller selbst taucht in Google und vermutlich Wikipedia auf, ist aber auch Wumpe, vermutlich stellt der Hersteller OEM (siehe Google) - Speicher her und/oder ist eher in Asien verbreitet oder so. Wichtiger sollte sein, dass der Speicher ordnungsgemäß funktioniert und evtl. welche Chips verbaut sind...

Danke. Ich war verunsichert wegen der Marke. Der Rechner funktioniert einwandfrei. Falls der Rechner irgendwann mehr Speicher benötigt frage ich nochmal nach.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Shandriano schrieb:
Klick mich hart für Eudar Ram und da hast sehr sehr hart zu geschlagen nur für einen Office PC :O

Meinen letzten Rechner hatte ich 7 Jahre. Ich hoffe das der aktuelle genauso lang hält. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Für Office reicht auch der RAM mehr als aus, wobei ich noch keine extrem langen Excel-Tabellen probiert hab... Aktuell (vlt. seit nem Monat) hat der FireFox bei mir ein Speicherleck und muss ab und an geschlossen werden damit die 8GB nicht vollaufen, ohne das Leck* krieg ich oftmals keine 4-5GB voll mit *all meinem Zeugs* offen.
Viel Spaß noch mit dem Teil was bestimmt die 8 - 10 fache Leistung meiner Office-Kiste hat. :)

E: Mein Laptop mit nem kleinen mobilen i3 lebt seit über 5 Jahren und reicht für Office ;)
E2;*fix'd

Speicher Ansich gibt es ja nur von Micron, Hynix, Samsung, Nanya und Elipa. Wobei die letzten beiden nur geringe Marktanteile haben. Ob da nun Corsair oder VW oder Pfanny Frisch Kartoffelram drauf steht, ist total egal. Da der Speicher von einem der 5 Hersteller kommt. Wichtig sind die Spezifikationen, also Taktrate und Latenz. Alles andere ist relativ egal, Arlt hat da vermutlich nen Exklusivvertrag und bekommt den RAM recht günstig. Machen viele OEM so.

Eudar (ausgesprochen etwa "Judaar") ist ein RAM Assemblierer aus Taiwan, meistens als Auftragsfertiger aktiv, der auch einen eigenen Brand hat.
Als Kunde bekommt man dort von guter Quali bis völligem Rotz so ziemlich alles, je nachdem welche Qualität man bestellt/bezahlt.

Habe früher mit denen zusammen gearbeitet, kann nix negatives drüber sagen. Solange man nicht extra billig als UTT oder FT bestellt, ist die Ware völlig okay. Leider bieten sie diesen Rotz eben auch an und der ein oder andere europäische Einkäufer lässt sich da zu gerne locken um nochmal einen Dollar oder ein paar Cent zu sparen. Welchen Grade sie für die Eigenmarke nutzen weiß ich nicht, könnte ich dir anhand eines guten Fotos aber sagen.

Zurück
Oben