Euer "UBI ET ORBI" für dieses System

uglybartender

Cadet 4th Year
Hatte mal vor meinen rechner nach und nach aufzurüsten. Jetzt hab ich endlich das Geld in die erste runde zu gehn.
Nachdem mein Mobo nen Kurzen hatte und jetzt seine Existenz in den Händen eines privaten Sperrmüll-cruisers fristet, fang ich mal genau dort an:

1. Asus P5E-VM HDMI, Core2Duo E7200, 2048MB PC-800 Kit A-Data Vitesta Extreme Edition ca. 240 €
2. Gainward Geforce 9600GT GS 512MB, Vista HomePremium 64bit, nochmal das RAM-kit ca. 210€

Das System würde überwiegend für Photoshop, Winamp und Spiele wie Quake4, Dawn of War und Oblivion verwendet. Bin allerdings nicht so der Freund von:

"Hab nen Rechner für 10k€ und will Crysis auf höchsten Detail spielen, damit ich damit auf Youtube angeben kann... blabla ... und weil ja alles andere Müll is"
(nichts für ungut - ich hasse sowas) :mad:

Will vielleicht(!) minimal übertakten, max. 3,0Ghz, nur um mal zu schaun wies funktioniert.
Ansonsten siehts mit Budget ziemlich schlecht aus, mehr sollte es nicht undbedingt kosten.
Aus Platzgründen hab ich den rechner unterm HDTV (31",1366 x 768 px), welchen ich als Monitor verwende, vorzugsweise über HDMI kann aber auch Composite oder S-Video sein.
Gehäuse (siehe unten) fasst auch nur µATX-Boards... ich mag diese dinger.

Schonmal Danke fürs Lesen und nochmal für Antworten.

Sehr dufte!

- 333 MHZ FSB macht das Board auf jeden Fall mit, somit wären auch ohne Probleme 3,17 GHZ drinn , also ne gute Idee. Das ist mit e7200 auch eigentlich nur minimales übertakten. Zu 99% wirst du nichtmal die vcore anheben müssen. Ich verbaue das Ding auch sehr gerne, und Erfahrungsgemäß geht das takten so: Ich gehen ins BIOS, stelle den FSB auf 333 MHZ, passe den RAM-Teiler an, fahre hoch, lasse 4 - 12 Stunden prime laufen, bisher hats immer funktioniert, und fertig. Ohne Prime ne Sache von 3 sekunden

In der 2ten Phase würde ich mich nicht auf die 9600 GT fixieren, die neuen Karten kommen in nem Monat raus, aber dann kannst du ja noch schaun

Zuletzt bearbeitet:
is ja bestens... bin aber auch schon seit nem jahr am kucken... mein erstes sys, das ich wollte hatte noch nen AMD 64 X2 6000+ und das Mobo is auch schon 2 Monate im Arsch... kann kaum die Finger still halten... muss kaufen... muss konsumieren... muss endlich Hardware kaufen:jumpin:

uglybartender schrieb:
... kann kaum die Finger still halten... muss kaufen... muss konsumieren... muss endlich Hardware kaufen:jumpin:

Das ist ein mir durchaus bekanntes Gefühl ;)

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Welches Board sich hervorragen zum e7200 takten eignet ist ein MSI Neo2 P35 , da es auch alle Energiesparfunktionen beim zocken aktiviert lässt ( vcore wird weiterhin korrekt abgesenkt etc.. ). Jetzt wirst du sicher sagen, dass es keine Onboard Grafik hat. Es kostet aber nur 75 Euro, und eine HD3450 mit 2 X DVI und passiv gekühlt kostet 30 Euro. Wäre also ne Idee, weil das ASUS doch recht teuer ist

Board: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a309301.html oder http://geizhals.at/deutschland/a309181.html

Nur sone Idee.

EDIT: Ne dumme IDee, da du ja microATX brauchst! Sorry, vergiss es

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll "ubi et orbi" eigentlich heißen?

Wörtlich übersetzt bedeutet das "Wo und der Erdkreis". Ich hab ja keine Ahnung, was Du uns genau damit mitteilen willst. Der päpstliche Ostersegen "urbi et orbi" lautet übersetzt "Der Stadt und dem Erdkreis" und hat mit Rechnern wohl recht wenig zu tun.

Wenn wir Dir einen Segen erteilen sollen, dann sag das doch einfach so :-p

Was mir am anfang noch zu denken gab war das 450W Netzteil... aber wenn ich mir andere sys anseh, die ne 8800gt drinne haben und z.B nen E8200, dann wird das wohl nicht so wild sein. Falls sich die 9800gt wirklich als 8er-Klon entpuppen wird (+/- Funktionen), überlege ich einfach ne 8800GT einzubaun.

Mal was anderes. Als ich das Case und die PSU gekauft hab, kaufte ich gleich noch ne RubyOrb. Manche sagen schlechte Performance, manche sagen gute Performance, und ob sie auf das Board passt (wegen dem hohen chipsatzkühler des boards) wurde mir noch nicht 100%ig bestätigt. Allerdings hab ich in irgendeinem Forum in einer Sig gesehn, dass derjenige das wohl so hat.
Was meinst du?

@ censtar

vielleicht solltes du dich einfach ,al aufs problem konzentrieren.

Also das Board was floschman vorgeschlagen hat ist meiner Meinung nach für die Preisklasse super. Habe ich schon selber verbaut und es ist wirklich gut.und bevor du ne 9600er nimmst würde ich eher zu einer 8800gt greifen.oder halt warten bis due neue generation rauskommt, die aber so wie ich mitbekommen habe sehr teuer werden soll.

censtar schrieb:
Was genau soll "ubi et orbi" eigentlich heißen?

Wörtlich übersetzt bedeutet das "Wo und der Erdkreis". Ich hab ja keine Ahnung, was Du uns genau damit mitteilen willst......bla bla bla

Jetz mal echt Junge... Es hat den Anschein als hättest du verstanden was ich meine. Ich hab ja nix gegen gescheite Leute und schon gar nichts gegen "Latein" (hätte das gern mal gelernt).
Aber mit der Antwort bist du sicherlich vom Thema abgekommen.

Tu mir bitte einen Gefallen:
Mach ein neues Thema auf "uglybartender kann kein Latein" und pack alles da rein was du mir sagen willst. Denn damit hast du mir in keinster Weise geholfen.

Sooo... hab jetzt endlich mal den Schritt gemacht:

Intel Core2 Duo E7200
Asus P5E-VM HDMI
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT
Kühler Wärmeleitpaste Zalman ZM-STG1

hab eben die Zahlungsdaten in Empfang genommen.
Denke mal, dass ich 1 bis 2 wochen die ersten oc-versuche in angriff nehme. :stacheln:

nochma danke

Zurück
Oben