eues ASUS M4A785T-M Defekt?

Jok3er

Lt. Commander
Hallo CB'ler ich habe das gefühl das mein neu Bestelltest Mainboard schon ein Defekt hat. Ich beschreibe mal die Probleme.

1. Ich habe alles angeschlossen und habe versucht mit meiner alten Systemplatte zu Booten, beim Windows7 Load screen ist er hängen geblieben. Dachte ich mir hmm schade komm um eine Formatierung wohl nicht rum. Aber das ist nicht alles, dan habe ich mal die Reparier funktionien von Windows7 genutzt habe es mehrmals probiert er ist bei verschiedenen stellen hängen geblieben. OK! muss ich wohl alles neu installieren, also habe ich meine WinXP CD reingetahn weil ich die Win7 nicht fand. Dan hat er diese ganzen Treiber geladen und danach kommt ja immer für ein kurzen moment dieser kleiner weiße Balken oben Links der blinkt, aber auch nach 10Minuten hörte er nicht auf zu blinken also drückte ich den Restart Knopf. Wieder die ganzen Treiber durchsuchen lassen.. Endlich ich kann die Installation zustimmen, dan durchsuchte er die Festplatte..wieder aufgehangen:rolleyes: . Dan habe ich es mehrmals versucht immer das gleiche Spiel(da dachte ich schon am ein MoBo Defekt) also habe ich meine 9800GT rausgenommen und den Bildschirm am MoBo angeschlossen (785G Chipsatz) Aber wen ich den PC einschalte dan ist der Bildschirm voller Lila striche und ich kann noch nicht mal ins Bios weil die Lila striche schon da sind.

Was meint ihr kann ich das Board bei Alternate einschicken oder soll ich versuche Win7 zu Installieren wen ich die CD wieder finde?

Zuletzt bearbeitet:
verusch mal mit der 9800gt isn bios zu gehen.
vielleicht hat der ram einfach nur zu wenig "saft"
wäre zumindest erstmal ne option

außerdem wäre es auch hilfreich zu wissen was die anderen komponenten sind (ram,nt, etc...)

und ja wenn garnix mehr geht dann zurück und überprüfen lassen

Majin Vegeta schrieb:
verusch mal mit der 9800gt isn bios zu gehen.
vielleicht hat der ram einfach nur zu wenig "saft"
wäre zumindest erstmal ne option

außerdem wären die anderen komponenten auch hilfreich zu wissen

und ja wenn garnix mehr geht dann zurück und überprüfen lassen

Mit der 9800GT funktioniert ja ALLES bis auf die Installation usw. dan habe ich die 9800GT rausgenommen und habe den Bildschirm am Mainboard angeschlossen da kommt wie gesagt dieses Bild mit den lila strichen.

das hab ich schon verstanden was probiert wurde
dann machs ich mal direkt
1. liste bitte die restlichen komponenten auf
2. (aus meiner erfahrung) hat entweder der arbeitsspeicher zu wenig volt´s ODER die festplatte wird zu heiß - bezüglich das hochfahrens installieren etc
3. (wegen den lila streifen) heißt normalerweise dass die graka was abbekommen hat, da aber auch hier Arbeitsspeicher genommen wird, der wieder zu wenig volt´s haben kann, wäre es erstmal ratsam zu sagen was für ram´s du hast und ob du im bios was eingestellt hast bezüglicher der ram´s

Majin Vegeta schrieb:
das hab ich schon verstanden was probiert wurde
dann machs ich mal direkt
1. liste bitte die restlichen komponenten auf
2. (aus meiner erfahrung) hat entweder der arbeitsspeicher zu wenig volt´s ODER die festplatte wird zu heiß - bezüglich das hochfahrens installieren etc
3. (wegen den lila streifen) heißt normalerweise dass die graka was abbekommen hat, da aber auch hier Arbeitsspeicher genommen wird, der wieder zu wenig volt´s haben kann, wäre es erstmal ratsam zu sagen was für ram´s du hast und ob du im bios was eingestellt hast bezüglicher der ram´s

Also hier erstmal das System:

AMD Phenom II X4 955 BE
4GB DDR3 OCZ Platinum 1600MHZ
320GB Seagatte Baracuda
ASUS M4A785T-M

Im Bios habe ich noch nichts verstellt, auf den RAMS steht das sie mit 1,9v und 7-7-7 laufen. Wo finde ich die Option im Bios wo ich nachgucken kann ob die RAMS auch so laufen?

Die DDR-III RAMs werden wohl nicht mit 1,9V betrieben - schau bei OCZ nach -

belass es auf "auto" und setz die RAMs in Bank 3+4 ein - oder 1,65V bei einer Commandrate ( 1T/2T Memory Timing ) von "2T"

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Die DDR-III RAMs werden wohl nicht mit 1,9V betrieben - schau bei OCZ nach -

Auf den RAM steht "7-7-7 @ 1.90v" aber ich guck ebend bei OCZ nach.

Dragst3er schrieb:
Im Bios habe ich noch nichts verstellt, auf den RAMS steht das sie mit 1,9v und 7-7-7 laufen. Wo finde ich die Option im Bios wo ich nachgucken kann ob die RAMS auch so laufen?

na da haben wirs doch :)

Im "Advanced Menu" auf "JumperFree Configuration"
dort bei "Memory over Voltage" erstmal auf "1,9" stellen

dann erstmal wieder probieren mit und ohne graka

auto voltage ist glaube 1,6 oder 1,5 weiß ich nich genau aber das scheint halt dem zu wenig zu sein

Das Problem ist das sich die RAM Voltage nicht genau auf 1,9v stellen lässt. Es geht nur 1,8900v oder 1,950 volt oder sowas. Auch wen ich das schon hochtuhe wird die schrift Rot soll ich es einfach mit beiden oben genannten Volts ausprobieren? Oder könnte da was kaputt gehen?

Nicht einfach ausprobieren - bei CPU oder RAM - erkundige Dich bei OCZ genau, ob die RAMs mit 1,9V auch tatsächlich einzustellen sind - das BIOS stellt bei "auto" hier 1,5V ein - bei der CPU / RAM ist im Normalfall bei 1,65V Schluss -

Außerdem kannste mal im BIOS nachschauen - Hardware Monitor - wie die RAMs bei "auto" vom BIOS eingestellt werden -

Hanne schrieb:
Nicht einfach ausprobieren - bei CPU oder RAM - erkundige Dich bei OCZ genau, ob die RAMs mit 1,9V auch tatsächlich einzustellen sind - das BIOS stellt bei "auto" hier 1,5V ein - bei der CPU / RAM ist im Normalfall bei 1,65V Schluss -

Außerdem kannste mal im BIOS nachschauen - Hardware Monitor - wie die RAMs bei "auto" vom BIOS eingestellt werden -

Ja stimmt! auf der Internet seite steht auch 1.65v ich werde jetzt erstmal nachgucken wie sie auf Auto laufen wen auf 1.65v dan ist das MoBo besser gesagt der Chipsatz Defekt oder?

nebenbei bei 1,65 Volt machen die Intels schlapp nicht aber die AMD´s :D

jop chipsatz hat dann was abbekommen

edit:
ich hab grade nochmal nachgesehen so von wegen schau auf der ocz seite nach is völliger quatsch...
die zeigen dort nur die aktullesten chips die auf 1,65 Volt getrimmt sind
es gibt sehr wohl welche die mit 1,9 Volt laufen

http://geizhals.at/deutschland/a268164.html

außerdem wenns drauf steht auf den rams muss man auch das einstellen was drauf steht, dann kann so oft wie man lustig ist irgendwo lesen dass diese serie mit 1,65 auskommt
also nochmal stell 1,89 Volt ein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB startet, ist zunächst nichts kaputt - auch der Chipsatz nicht - aber...
es könnte auf Sicht der CPU-Controller einen mitbekommen haben -

immer vorher beim Hardware-Hersteller genau erkundigen, was / wo / wie und warum so oder so einzustellen ist - hier und dort mal was rumprobieren kostet meist "nur" einige "Euro" -

wenn der ram gebraucht wird (hochfahren etc) macht er dicht weil zu wenig spannung anliegt
kaputt geht davon nix
wenn zuviel drauf ist, geht was kaputt
gibt dem ram soviel volt wie er haben will und sag dann bescheid wie es weitergegangen ist

edit: (glaube) das das problem nur am ram liegt
wenn die onboard graka mit dem ram harmonieren soll vertragen sich die beiden nicht weil zu wenig spannung etc
wenn onboard graka aus ist, passiert erst was wenn der ram gebraucht wird und macht dicht weil zu wenig spannung anliegt

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Wenn das MB startet, ist zunächst nichts kaputt - auch der Chipsatz nicht - aber...
es könnte auf Sicht der CPU-Controller einen mitbekommen haben -

immer vorher beim Hardware-Hersteller genau erkundigen, was / wo / wie und warum so oder so einzustellen ist - hier und dort mal was rumprobieren kostet meist "nur" einige "Euro" -

Ich habe ja nichts rumbrobiert oder so, auser jetzt ich habe halt die RAM voltage auf 1,65v gemacht also er kommt jetzt bis zur zustimmung der Windows Installation aber bei der Festplatten überprüfung bleibt er hängen, wie lange muss man den warten bei XP bis er die Festplatten überprüft hat?

Majin Vegeta schrieb:
stell die 1,89 Volt ein und versuchs nochmal. das was auffer hp steht gilt für aktuelle modelle
nicht aber für ältere die halt noch mit 1,9 laufen müssen

Soll ich es wirklich wagen? Hanne sage ja das da was kaputt gehen könnte.

Nochmals - was sagt denn OCZ dazu - hier die genaue Modulbezeichnung angeben - daraus ergeben sich die Angaben zum Timing und der Spannung -

EDIT : BIOS ist das neueste drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Nochmals - was sagt denn OCZ dazu - hier die genaue Modulbezeichnung angeben - daraus ergeben sich die Angaben zum Timing und der Spannung -

EDIT : BIOS ist das neueste drauf ?

Das hier sollte er sein: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_edition hab nach der Partnumber geguckt und die ist gleich wie auf mein RAM.

Mir ist aufgefallen, das ich mit meiner Geforce 9800GT manchmal farbige pixel habe, wen ich versuche mit meiner alten Systemplatte(Win7) zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Angaben von OCZ sind es 1,7V - das kann aber nicht sein - zumindest nicht für dieses MB / der CPU -

setz die RAMs auf 8-8-8-24 / 1,65V - TRFC = 105 ( 110 ) oder 7-7-7-24 / TRFC höher als 70

der Grafikfehler liegt sicherlich allein daran, dass die Grafikkarte NICHT richtig im Slot sitzt - dieses geschieht meist dadurch, dass die Grafikkarte sich leicht - minimal - aus dem Slot zieht, sobald das Halteblech befestigt wird - selten genug schließt das Halteblech mit der Rückfront vom Tower richtig ab - "man hilft dann ein wenig nach" -

was ist mit der BIOS-Version ?

Zurück
Oben