Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Voll Retro - c00L đŸ€©

Zwei TonbÀnder waren auch meine allerersten "HiFi"-GerÀte.
Ein russisches und ein ungarisches oder tchechisches (weiß nicht mehr genau).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
@chris12 : ça me rappelle ma jeunesse :D
Ich hatte seinerzeit auch Revox A-77, eines 9,5/19 und das zweite 19/38. Wenn ich mich nicht tÀusche, sind die VerstÀrker auch von Revox !?

Meine Anlage:

VorverstÀrker: Schiit Freya+
Endstufe: Schiit Vidar (2x)
CD: Sony X559ES
Analog: Lenco 830DD, hinter Schiit Mani Vor-VorverstÀrker
Streaming: Bluesound node 2i
Frequenzweiche: Infinity
Boxen : Infinity Reference Standard 4.5

Die Anlage lĂ€uft in einer Bi-Amping Schaltung, wobei eine der Vidar fĂŒr die Höhen, die andere fĂŒr den Bass zustĂ€ndig ist.

Ebenfalls noch vorhanden
Magnepan - Boxen
Infinity Quantum jr.
Hitachi 7500 (VorverstÀrker und Endstufe, Mk I)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stummerwinter, lazsniper und ManHunter4500
Habe nichts besonderes, bin aber happy damit. Ich mache erstmal mit. Bilder reiche ich nach, ist gerade dunkel:


Musik am PC:

Soundkarte: Creative Soundblaster AE-7
Headphones: Sennheiser HD 660S


Stereo Anlage:

VerstÀrker: Yamaha A-S501
Stereo-Boxen: 2 x Canton GLE 496
Subwoofer: Canton CSP 200

Der Subwoofer ist nicht zu verwechseln mit dem SUB 200. Ich habe den damals unter anderem Namen gekauft, kann mich aber nicht daran erinnern und beim Googeln finde ich nichts.

Als Quelle dient TIDAL am PC. Ist per SPDIF angeschlossen.

Bin damit extrem zufrieden. Meine Nachbarn von der anderen Straßenseite wohl auch. Mir fehlt ein Plattenspieler fĂŒr die geerbte Sammlung alter Platten. Außerdem hatten wir frĂŒher so ein stylisches TonbandgerĂ€t ...

Mein erster Song auf Kassette, den ich rauf und runter gehört habe, war Major Tom.

Nicht representative Playlist von dem, was bei mir so laufen könnte:
https://tidal.com/browse/playlist/0175fe89-152b-42ae-9ff6-7bc48cb02a0e
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
1. Postet bitte ein Bild oder eine Auflistung eurer Anlage

KEF LS50, NAD C375BEE / PP375, Rega Planar 1. Im Keller, des Hausfriedens wegen.

photo_2022-09-09_20-50-41.jpg


Man verzeihe mir die Kabel - den CD Spieler hab ich gefunden als ich das Haus gekauft habe und da muss ich glaube ich die Aux Buechse neu loeten, daher das Kabel Wirrwarr.

2. Was hört ihr damit am intensivsten?
Platte oder via Airplay ueber einen Raspberry Pi mit HiFi Berry + Schiit DAC. Meistens Metal, Hard Rock, und so Zeug wie Heilung.,

4. Seid ihr zufrieden bzw. was wĂŒrdet ihr Ă€ndern wollen?
Ich hasse diesen Plattenspieler. Rega hat keine externe Erde, d.h. Stoerstrom kriegst du maximal weg wenn du den Verstaerker geerdet kriegst. Darueber hinaus ist das Kabel nicht tauschbar und meines hat einen Wackeligen, wobei ich den auf ein minimales reudizert habe. Auf dem Foto sieht man grob meine Loesung via Erde-Kabel an einen "Power Conditioner" (grober Unfug elektronisch gesehen, aber die Verzweiflung bzgl. Brummen setzte ein).

Das Luxusproblem das ich nun habe - ein besser klingender Plattenspieler kostet mich mindestens einen Tausender und an dem Punkt ist der PP375 mit ziemlicher Sicherheit auch ueberfordert.

Auch koennen die LS50 den Raum zwar gut unter Kontrolle kriegen (ca. 25qm wuerde ich schaetzen), aber brauchen eine Menge Saft bis sie gut klingen. Eigentlich sollte ich Standlautsprecher die ihre 200W (was der AMP kann) abkoennen haben...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV, untot, Exit666 und 2 andere
abulafia schrieb:
Der Subwoofer ist nicht zu verwechseln mit dem SUB 200. Ich habe den damals unter anderem Namen gekauft, kann mich aber nicht daran erinnern und beim Googeln finde ich nichts.
Canton hat wohl bei diversen Modellen hin-und-wieder neue Hardware in alten Serien verbaut.
Das könnte auch bei Dir der Fall gewesen sein. http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-7661.html

Siehe insbesondere Post #9. 😉

Wenn Du also damals einen Canton AS 85.2 (SC?) gekauft hattest, dann könnte dieser bereits mit dem VerstÀrkermodul "CSP 200" des Nachfolgemodells Sub 8 ausgestattet worden sein. Spannend.

GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Eisenoxid, ManHunter4500 und abulafia
Denon AVR-X3300 W
ein Paar Sony SS E620 als Front fĂŒr den LG 55" beim Filme schauen und zum Musik hören.
am PC ein Paar Bose Interaudio 2000XL (Zone 2 am AVR)

Zur UnterstĂŒtzung beim Musik hören ist der gute alte Pioneer A-656 mit einem Paar Schneider LS 8034.

Edit: hier noch ein Foto.
1663137458063.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Eisenoxid, untot und eine weitere Person
Hallo in die Runde,

Ich habe fĂŒr euch mal drei Orte fotografiert die mit Anlagen zu tun haben :D

899B5229-544A-4643-B11A-F5A8A5262D8B.jpeg
Das Schlafzimmer:

4x Teufel Ultima 20 MK2
1x Teufel Ultima 20 MK2 Center
1x Canton AS 125 SC Subwoofer
1x Pioneer SC LX 501 digital Receiver
1x nVidia Shield TV 2019 Pro



8903033C-0833-4716-BFDF-5D9783D4C186.jpeg
Das Wohnzimmer:

5x Teufel Ultima 40 MK2
1x Klipsch R115 Subwoofer
1x Pioneer SC LX 502 digital Receiver
1x nVidia Shield TV 2019 Pro
1x XBOX One X als UHD Player


7B4EE5C9-125F-482E-8283-8AB6C839D791.jpeg
Mein Spielzimmer:

1x Hifiman Arya Stealth
1x Hifiman EF400 Dac/Khv
1x Rode NT USB

Zufrieden bin ich schon mit den verschiedenen Setups, nur kann man das gar nicht so richtig ausfahren wegen der Nachbarn, daher zu 90% nur ZimmerlautstÀrke.

UrsprĂŒnglich wollte ich mal weg von dem ganzen Teufel kram, aber mir fehlt einfach die Zeit zum probe hören fĂŒr was neues.

Was aber auf jeden Fall bleibt ist mein Kopfhörer mit dem ich auch die meiste Zeit dann Musik höre oder was spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, untot, wegi und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du also damals einen Canton AS 85.2 (SC?) gekauft hattest, dann könnte dieser bereits mit dem VerstÀrkermodul "CSP 200" des Nachfolgemodells Sub 8 ausgestattet worden sein. Spannend.

GrĂŒĂŸe
Hi,
also hinten auf dem Subwoofer steht CSP200. Dachte das wÀre das Modell. Wenn man einen CSP200 googelt findet man aber nicht unbedingt das Teil, was ich hier stehen habe. Deswegen meine unwissende Anmerkung.

Meinen hab ich glaube ich unter dem Namen SUB 8.2 gekauft, und die Bilder passen dazu. Die Bezeichnung SUB 8.2 stand mit Sicherheit auf der Verpackung, sonst hÀtte ich mich schon eher etwas gewundert. Auf dem Sub selbst hab ich die Bezeichnung aber nicht gesehen, deswegen meine Irritation. Gibt es auch einen SUB 8.1 oder SUB 8? Vielleicht habe ich auch einen davon.

Auf dem Sub selbst steht wirklich CSP200, wie man zum Beispiel hier in der RĂŒckansicht sehen kann:
https://www.canton.de/de/archiv/sub-8.2

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Eisenoxid und ManHunter4500
abulafia schrieb:
Gibt es auch einen SUB 8.1 oder SUB 8?
Ja klar: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-7661.html#7
2011 gab es wohl bereits den Sub 8 und etwas spÀter kamen dann noch andere Sub 8.x auf den Markt.
Z.B.
https://www.canton.de/de/archiv/sub-8
https://www.canton.de/de/archiv/sub-8.2
https://www.canton.de/de/produkte/pro-house/subwoofer/sub-8.4
Sub 8.1 und 8.3 habe ich nicht gefunden.

Na, dann weißt Du ja jetzt mehr ĂŒber deinen Subwoofie.
Canton Sub 8.x mit VerstÀrker-Modul CSP 200 und einem 219mm-Tieftonchassis.

Aber Hauptsache, er bereichert die beiden Canton GLE 496. :daumen:

GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
AM PC:

Saxx AS30
Saxx DS10
Fire TV
PS4
diverse KH (Hifiman 400, Avinity , Sennheiser 600 und viele mehr)
SMSL M8A
Lehmann Audio KHV

Genutzt fĂŒr alles :Spiele , Netflix und Co, Musik , Arbeit

Bin nach wie vor absolut zufrieden mit den kleinen Boxen.



Setup 2 fĂŒr anderen PC:

Jamo HSC 809 5.1 Set mit Atmos S8 Aufsatz
Jamo Sub 660, hier muss ich anmerken, dass die Platine einmal getaucht werden musste. Ist ein bekanntes Problem. Ansonsten absolut zufrieden, fĂŒr meine BedĂŒrnisse genau richtig
Denon AVR-X 2600H DAB
Fire TV Cube
Xbox Series X
diverse KH (wie oben, alles mögliche von z,B. Razer, Hifiman, Bayer , Sennheiser etc. )

nutze ich auch fĂŒr alles und bin ebenfalls absolut zufrieden damit.

Im Schlafzimmer und Wohnzimmer verzichten wir momentan auf alles. Irgendwie störte das mehr beim zur Ruhe kommen, als das es uns gut tat. Aber möglicherweise Àndere ich das wieder :-)

Mittlerweile höre ich fast aber nur noch via Kopfhörer , außer ich habe Besuch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Mein Budget Build im Wohnzimmer:

6C5A0500---Kopie.jpg


Receiver Yamaha HTR 6030 aus 2007.
Yamaha Lautsprecher NS BP 300, die LS stehen auf modifizierten Wandhalterungen.
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer.
Audio Technica AT LP 3 Plattenspieler mit Art DJ Pre II Preamp.
Panasonic Bluray-Player.
Ältere Raspi hinterm Bluray-Player.

Musik = Metal / Hardrock / Rock / 70s, meist von CD oder Vinyl.
Der Kinosessel wird dann natĂŒrlich ins Stereodreieck geschoben. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ManHunter4500, PHuV und eine weitere Person
PC:
Creative Sound BlasterX G5 -> SMSL SA-36A Pro -> Klipsch Reference R-51M
Kopfhörer AKG 601
Musik: Metal, Rock, hin und wieder auch mal Pop oder Electro. Filme und Serien klingen aber auch sehr gut.

Wohnzimmer:
Magnat Project6.1 an einem SMSL SA 4S der am Kopfhörerausgang des Fernsehers hÀngt.

Das PC Setup gefÀllt mir recht gut da mus nichts geÀndert werden, aber im Wohnzimmer kommen bei Gelegenheit mal neue Boxen. Werden dann denke ich mal auch Klipsch werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
R4ID schrieb:
Anhang anzeigen 1258751
Mein Spielzimmer:

1x Hifiman Arya Stealth
1x Hifiman EF400 Dac/Khv
1x Rode NT USB

Zufrieden bin ich schon mit den verschiedenen Setups, nur kann man das gar nicht so richtig ausfahren wegen der Nachbarn, daher zu 90% nur ZimmerlautstÀrke.

UrsprĂŒnglich wollte ich mal weg von dem ganzen Teufel kram, aber mir fehlt einfach die Zeit zum probe hören fĂŒr was neues.

Was aber auf jeden Fall bleibt ist mein Kopfhörer mit dem ich auch die meiste Zeit dann Musik höre oder was spiele.

Die Brio-Holzeisenbahnteile liegen bei uns auch immer noch im Wohnzimmer. Obwohl die Kids schon 5 und 6 Jahre sind, wird immer wieder mal damit gebaut :-)

Den Arya mag ich auch sehr. Ultra-Bequem mit Platz fĂŒr die grĂ¶ĂŸten Elefantenohren & super RĂ€umlichkeit und Auflösung :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Moin!

Ich schließe mich hier auch Mal an.

Am PC
Soundkarte: EVGA Nu Audio Pro
Lautsprecher: Quadral Breeze Blue XL
Subwoofer: Quadral Qube 7
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 1770 Pro
Mikrofon: Blue Yeti X

Im Wohnzimmer
AVR: Yamaha RX-V6A
Lautsprecher Front: 2x Quadral Platinum+ Seven

Das ist der aktuelle Stand, im Wohnzimmer wollte ich das Setup irgendwann nochmal erweitern, allerdings bin ich von dem Stereoklang bisher sehr begeistert und vermisse nichts. War auch teuer genug :D

GrĂŒĂŸe
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500
Dann trag ich auch mal meinen Senf dazu bei :)
Bin gerade am UmrÀumen, Fotos folgen dann wenn alles fertig ist.

Am PC:
Soundkarte: Creative SB AE-5 Plus
Amp: Arcam A19
LS: AEG LB4720
KH1: AKG K702
KH2: AKG K1000 an Audiosphere BAP1000

Wohnzimmer:
AVR: Denon X2700H
LS: Canton GLE 420.2
Center: Canton GLE 455.2
Rear: JBL Custom One
Sub: Mivoc Hype10 G2

Die AEGs am PC werden hauptsĂ€chlich fĂŒr Partys genutzt, und stehen sonst am PC damit zur Not dort was ist - gehört wird hier fast ausschließlich mit Kopfhörern.
Der Klang der AEGs ist i.O., aber nicht wirklich gut.
Keine Höhen, kaum Details, dafĂŒr viel Mitten und oberer Bassbereich. NĂ€chstes mal wirds doch wieder ne Waschmaschine :D

Die K1000 nutze ich eigtl. nur, wenn ich die Zeit habe mal ein Album durchzuhören.
Das macht spaß, aber viel lĂ€nger kann ich die nicht aufbehalten, da das Kopfband gerissen ist und sie deshalb nicht mehr richtig sitzen :( Ist aber auf jedenfall besser fĂŒr die Ohren, man dreht die nĂ€mlich gerne laut :D

Die K702 sind ansonsten meine Standardhörer. Kann die stundenlang aufhaben, ohne Probleme.
Viele sagen ja, die hÀtten keinen Bass, aber mir reichts. :D

Im Wohnzimmer ist leider kein Platz fĂŒr ordentliche Standboxen, allerdings durch die kleine RaumgrĂ¶ĂŸe auch nicht wirklich notwendig, die Kombi macht auch so genug Dampf um spaß zu machen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ManHunter4500 und Tanzmusikus
Dann will ich auch mal.

Hab meinen Kram mittlerweile auf drei RĂ€ume im Haus verteilt. Meine Frau ist zum GlĂŒck einigermaßen tolerant und lĂ€sst mich gewĂ€hren :-)

Nr. 1 + 2: "Hauptrechner" & "LS-Hörplatz" (beide im Arbeitszimmer)

Das erste Bild zeigt das Audiosetup an meinem Desktop.

LS: PC -> MiniDSP SHD mit Dirac -> JBL 305 MK2 + Sub
KH-Gear: PC -> RME-ADI2 DAC -> Burson Soloist 3XP -> diverse KH (IEMs schließe ichdirekt am RME an)
PC1.jpg


Wenn man sich im Raum um 90° nach links dreht, sieht man das folgende Setup:
LS: Roon -> Raspi/Ropieee -> Nubert X-4000 RC + SW900 (Alternativ USB ĂŒber einen versteckt verbauten NUC, der auch an dem TV hĂ€ngt)
TV only: Sonos Beam II & 2x Sonos One als Rears
KH-Gear: Roon -> Raspi/Ropieee -> E50/L50 Kombi

Hab einen gemĂŒtlichen Sessel, den ich zum Musik ĂŒber Lautsprecher hören dann ins Stereodreick ziehe. Auf die Stelle sind die LS auch eingemessen.

HauptLS.jpg


Nr. 3: Schlafzimmer:

Roon -> Raspi (versteckt hinterm Nachtschrank) -> IFI Zen DAC/CAN&Blue Stack -> diverse KH
Das ganze mit einer smarten Steckose schaltbar.
schlafzimmer.jpg


Nr. 4 - Keller
Wegen der Sommerhitze hab ich mir im Keller ein PlÀtzen gebaut und z.T. Reste verwertet.

LS: PC -> Topping E30 DAC-> Nubert A200
KH: PC -> Topping DX5 DAC/AMP-> diverse KH (im Bild ist der ZMV Verite Closed zu sehen)

keller.jpg


In einem "Technikraum, wenn man so will, steht dann noch ein NAS und ein Tiny-PC auf dem ich ĂŒber Proxmox u.a. einen Roon-Server betreibe. Das ermöglicht es mir, ĂŒberall wo ich es brauche ĂŒber WLAN und mit wenig Geldeinsatz zu streamen und den super EQ in Roon fĂŒr meine KH und Boxen nutzen zu können.

Als Kopfhörer / In-Ears nutze ich u.a. Hifiman Aryas, Focal Clear, den Verite Closed, einen HD660S, U12Ts, IE600er, Hook-X und noch einige andere.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Eisenoxid, ManHunter4500 und 5 andere
PHuV schrieb:
In meinem Arbeitszimmer verbaut ist.

Sound: Nubert X-4000 RC, nuSub XW-900, XRC Android Interf, RME Babyface Pro FS

Anhang anzeigen 1258532

Im Wohnzimmer haben ich anderes stehen, Denon Receiver AVR-X3400H (der sollte nur eine Not- und Übergangslösung sein) mit Canton Vento Lautsprecher.
So siehts im Wohnzimmer aus, damit man auch mal ein Bild davon hat:
1662990930400.png


Canton Vento 2x890 DC (Front), 2x820 (Rear), 856 Center in HighGloss Kirsche, mit Absicht kein Sub, da Mietwohnung, und die Frontlautsprecher guten Bass liefern. Achtung, Blasphemie: Ich habe die Lautsprecher ohne Hörtest nach Farbe gekauft.

Update: Ganz vergessen. Ich habe noch hinten einen Beamer (Sony VPL-HW50ES) stehen, der dann ĂŒber den Fernseher ein 3,50mx2,2,20m Bild projiziert.
1663187079459.png


Jedoch schaue ich aktuell lieber HDR und 4k auf dem OLED. Leider gibt es ja kaum noch gescheite 3D Filme.

ErgÀnzung ()

Exit666 schrieb:
Mein Budget Build im Wohnzimmer:
Sieht sehr schick aus. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, Hexxxer76, Eisenoxid und 6 andere
ZurĂŒck
Oben