Eure Erfahrung zur Canon EOS 400D

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hi,
ich bin im Moment am überlegen mir eine Canon EOS 400D anzuschaffen, da ich sowieso sehr gerne Bilder mache und dort auch drauf achte, dass das Motiv und natürlich auch die Qualität passt, kam mir nun der Gedanke von einer normalen Digi-Cam (Sony DSC 200) zu einer Digitalen Spiegelreflexkamera zu wechseln. Ich fotografiere von Urlaubsfotos, zum Cabby bis hin zu meinen Aquarienbewohner (teils <1cm) so ziemlich alles.

Die Eos 400D hat ein Kumpel von mir und ich durfte auch schon ein paar mal Bilder damit machen und war schon beeindruckt wie scharf und detailreich die Bilder werden.
Ich hab mir daraufhin noch einige Website, unter anderem diesen durchgelesen und finde, dass sie auch in Tests gut abschneidet und vorallem auch als Einsteigermodell sehr gut darstehen soll.

Bei Alternate (mein Stammdealer in Sachen PC und Co) gibts die Eos 400D im Packet mit Zubehör und auch einem Objektiv für 569,-
Ist zwar recht happig aber im gesamten DSLR Bereich ist das ja noch billig obwohl die Qualität hoch ist.

Nun aber zwei Fragen an euch, die die Eos 400D schonmal in Benutzung hatten:

1. Wie zufrieden seid ihr damit? Was fotografiert ihr hauptsächlich und wie ist dabei die Qualität?

2. Welche Speicherkarte nutzt ihr? Die Geschwindigkeit dieser ist ja auch nicht uninteressant.

Zwar hätte ich mit dem o.g. Angebot "nur" das "Starterset" und könnte eben normale Fotos machen, aber wenn ich sehe, dass ein Makroobjektiv in ordentlicher Qualität mal eben ~550€ kostet, muss sich der Geldbeutel erstmal wieder nach dem Kauf der Kamera erholen, wobei mich gerade diese Aufnahmen schon reizen :)

Das mit den Objektiven ist ja sowieso ein Thema für sich, da ich im Bereich Spiegelreflexkameras noch eher der Neuling bin, muss ich mich damit erst noch genauer beschäfitgen.
 
*hepp*
 
Habe die EOS400D mit Standartoptik.
Die Kamers finde ich persönlich richtig gut. Zwar habe ich keinen Vergleich-durfte aber schon einmal einige Olypmous Modelle ausprobieren welche ich allemal nicht so toll vom Bild her fand. Für den Preis ist die Canon wirklich super-soagar mit Standartoptik.
Da du aber nahe Dinge fotographieren willst würde ich dir noch ein Macro Objetkiv empfehlen.

Speicherkarte habe ich eine SanDisk 2GB Extreme III, passen im höchsten JPG Format 444 Bilder drauf. Raw glaube ich um die 100. Geschwindigkeit der Karte ist vollkommen in Ordnung.
 
Die Kamera ist genau genommen ein recht irrelevanter Faktor im Bezug auf die Bildqualität.
Sie ist eigentlich nur Werkzeug, die Bilder macht der Fotograf ;o)


Aber mal Tacheless:
Bevor du in's kalte Wasser springts, solltest du dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen
(Belichtungszeit, Blende, ISO usw.), damit du garnicht erst auf die Idee kommst mit der Programmautomatik
zu schießen. Denn eine ESR erlaubt dir die volle Kontrolle über den Bildaufbau, eine Kontrolle die genutzt
werden sollte.

Deshalb mal hier reinschnuppern:
http://fotolehrgang.de/


Eine Kamera wie diese würde ich persönlich NICHT im Internet kaufen.
Guck dich lieber in deiner Umgebung um, ob es nicht ein Fachgeschäft gibt.
So hast du zumindest einen echten Ansprechspartner, jemanden der dich
berät und im Ernstfall wesentlich kompetenter ist, als ein ALTERNATE-Servicetelfon
oder gar ein MM-Angestellter.

Die paar Euro mehr wären es mir in JEDEM Fall Wert.
Abgesehen davon, kannst du dir bei Selbigen auch mal Optiken angucken,
zeigen und/oder erklären lassen und auch mal testen.



Wenn du Makrofotografie betreiben willst, reicht für den Anfang ein Retroadapter.
Damit kann man das (Kit)Objektiv verkehrt herum an's Bajonett schrauben und erzielt
so die Wirkung einer Lupe.



Wie zufrieden seid ihr damit? Was fotografiert ihr hauptsächlich und wie ist dabei die Qualität?
Der Body spielt diesbezüglich eine sehr kleine Rolle. Vielmehr ist das Objektiv
für die Qualität entscheidend.
Das Kitobjektiv ist in Sachen Verarbeitung und Abbildungsqualität sicherlich nicht
das Beste, für den Anfang aber wohl reichend. Wenn du längerfristig dabei bleibst,
mach dich schonmal auf kostenreiche Folgeinvestitionen gefasst ;)

Und: Unbedingt mal wieder zum Freund und die Kamera ausgiebig in der Hand halten
So mancher kommt mit der Haptik nicht klar, da die 400D ziemlich kompakt ist.



Grüße
PS: Die Kitscherbe "steht" nicht @ "Standart".....
 
Hallo.
Das gute Foto macht in der Tat der Fotograf und ein gutes Objektiv kann auch nicht schaden. Lichtstärke ist beim Objektiv zB wichtig, aber macht es auch teuer. Ich würde auch empfehlen, die Kamera im Fachgeschäft zu kaufen, da DSLRs doch mal Probleme machen können (hab ich mit meiner Nikon D200 auch schon erfahren müssen) und immer ein Ansprechpartner vorhanden ist. Größere Fachgeschäfte haben auch oft gebrauchte Objektive von anderen Kunden im Angebot, die man zB auch mal kurz ausprobieren kann. Im Internet würde ich nur die Speicherkarte kaufen und evtll. einen Ersatzakku. Was auch immer. Die Geschwindigkeit der Speicherkarte ist nicht allzu wichtig, wenn du nicht Sportfotografie betreibst und 6 Bilder / s schießt. Die Kamera puffert die Fotos eh erst, bevor sie auf die Karte speichert. Ich hole etwas weit aus :D.

Also ich bin zwar eher Nikon-Fan, aber das wie bei AMD/Ati und nVidia wenig zu sagen und Canon ist wohl mit der 400D gut aufgestellt. Er hier fotografiert zB mit der 400D:

http://www.flickr.com/photos/simondehn/
 
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 2Monaten die 400D mit dem KitObjektiv und bin total zufrieden, bereue es kein bisschen, hatte allerdings vorher auch schon zwei Bridges so dass ich schon etwas erfahrung hatte was Blende ISO Verschlusszeit hatte. Allerdings muss ich sagen macht es soviel Spaß dass ich z.b. direkt ne neues objetiv haben wollte, was dann natürlich ziemlich aufn Geldbeutel schlägt. Aber Spaß haben wirst du damit sicherlich aber wie schon gesagt solltest du dich mit ISO Blende Zeit beschäftigen sonst kann man das Potential nicht voll ausschöpfen.
 
Zurück
Oben