Eure Erfahrungen mit 24" 16:10 Monitoren

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Ich plane mir einen 24" 16:10 Monitor mit TN panel zu holen, habe mich schon etwas informiert und das Feld auf 2 Kandidaten eingegrenzt. Wobei es auch nicht gerade sehr viele 24" 16:10 Monitore gibt.

Einsatz:
40% Office+Programmieren
30% WWW
30% Spiele

Filme schauen oder grossartig Bildbearbeitung spielen keine Rolle.
Wichtig ist mir gute Bildqualität und Augenverträglichkeit, da ich manchmal viele Stunden davor sitzen muss.

Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI

Hat den jemand?

habe den t240 von samsung und bin zufrieden.
Der hat auch noch hdmi, falls dich das interessiert.

Also gute Bildqualität und ein TN-Panel ist schon mal nicht möglich.
Standard-Billig-Bildqualität und ein TN-Panel okay... ;)

Der Samsung SyncMaster 2443BW ist ein guter Monitor. Dazu gibt es viele viele Käuferberichte und einige Tests.
Die Bildqualität ist 0815-TN-Panel typisch schlecht bzw. unter den meisten Käufern Standard.
Es gibt auch Menschen die die Bildqualität als super beschreiben, allerdings sind es meistens die, die entweder nicht wissen das es verschiedene Panels gibt oder noch nie einen Monitor mit guter Bildqualität gesehen und vor allem nicht verglichen haben :P

Die Augenverträglichkeit setzt sich eher aus Umgebungslicht, Lichtquellen und der Helligkeit des Monitors zusammen ;)

ich habe auch einen T240 von samsung und kann ihn nur empfehlen!

Also ich denke, bei deinen Anforderungen, sollte ein TN-Panel ausreichend sein. Keine Filme, keine Bildbearbeitung. Da wird die Blickwinkelinstabilät und ein möglicherweise nicht gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild nicht sehr ins Gewicht fallen.

edit: Die 24" sind gerade in Kombination mit Windows 7 eine wahre Wonne :)

Hallo,

bei deinen anforderungen ist tn ok !

Es gibt schon nen guten TFT mit TN-Panel z.b. bei der Firma Eizo. ICh selbst hab einen FlexScan S 2401. Die Kosten dann aber auch locker mal trotz TN 500 €. Meiner ist Ideal für Spiele, Office, Inet und sogar mit nem für TN untypisch guten Schwarz Wert,... nahezu optimal für Filme.
Dennoch würde ich mir überlegen ob du wirklich nen 24" für office und inet brauchst. Mehr Arbeitsfläche ist zwar gut aber je nach Anwendungsgebiet nicht unbedingt nötig. Beim Spielen fehlt einem sogar hin und wieder der Überblick. Also ich würde, wenn ich meinen nicht auch noch bisher zum Fernsehschauen genutzt hätte fast wieder zu nem kleineren greifen.
Aber das ist wohl Ansichtssache.

Ansonsten schau mal bei Prad.de unter Monitortests. Da bekommt man einen guten Überblick ;)

Der Samsung 2434 hat kein HDMI, sondern nur D-Sub (alter Grafikkartenstecker). Sind die Unterschiede bei gleicher Grafikkarte sichtbar zwischen Kabel mit HDMI und Kabel mit D-Sub?

Der Monitor würde halt an die 270 Euro kosten.

Wenn ich aber dann einen Hannspree HF287HJ mit 28" für 300 sehe, muss der Samsung schon sehr tolle Werte haben um gekauft zu werden.

Ich kann dir nur den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a337092.html

Hab den grad vor ner Stunde ausgepackt und er ist im Gegenstatz zu meinem alten 19" ein Monster ! :D
Gut Ausgeleuchtet, keine Schlieren beim zocken und einfach nur gute Qualität! Hat auch ein HDMI-Anschluss. Da der t240 kaum erhältlich ist und er, wie ich finde einen unschönen Rahmen hat is der L246WHX die beste alternative!

Kann den nur Empfehlen, bin sehr begeistert! ;)

@r3t4rd

kannst du bei einer Helligkeitbunter 100% z.B. 50% einen brummen hören?

Teste das am besten so:
Helligkeit auf 50% stellen - unter windows - nah am Monitor gehen mit dem Ohr - und den monitor ein paar mal an und wieder ausschalten!
Entsteht beim einschalten ein neues leichtes Brumm Geräusch???
Wenn ja - ist es sehr leise oder findest du es störend oder ist absolute Stille?

mfg tobi

Hi,
wie wäre es denn mit dem BenQ 2420HD.
Ich finde es mal wieder schade das viel behaupten TN-Panel haben grundsätzlich ein schlechtes Bild.
Ihr habt entweder keine Ahnung oder seit total voreingenommen. Ich benutze ein TN-Panel Monitor am Arbbeitsplatz. Mit dem Teil werden z.B. Bilder von Kontaktlinsen angezeigt. Die Bildqualität ist fast identisch mit meinem IPS-Panel Monitor zu Hause.
Also bitte versucht hier nicht alle TN-Panels runterzumachen...

lg
Lompompir

Tobiman schrieb:
@r3t4rd

kannst du bei einer Helligkeitbunter 100% z.B. 50% einen brummen hören?

Teste das am besten so:
Helligkeit auf 50% stellen - unter windows - nah am Monitor gehen mit dem Ohr - und den monitor ein paar mal an und wieder ausschalten!
Entsteht beim einschalten ein neues leichtes Brumm Geräusch???
Wenn ja - ist es sehr leise oder findest du es störend oder ist absolute Stille?

mfg tobi

Ja man hört bei 50% ein leichtes Brummen, aber auch nur wenn man sein Ohr ans gehäuse hält. Ab 5- 10cm Abstand hört man sogut wie nix mehr, Also nicht störend!

Hi!

Ich habe gerade einen LG W2452TX in Betrieb. Der hat 24 Zoll und 1920x1200.

Generell reicht mir übrigens für's Internet und zum Zocken die TN-Qualität aus.

Mein Tipp: Nimm einen 26 Zöller. Will ich mir auch demnächst holen. 1920x1200 und 26 Zoll passt ideal. Auf 24 Zoll find ich die Schrift mitunter klein.

Aktuell ist in der CT 01/2010 ein Test von 26 Zöllern drin.

Asus und Iiyama sind ganz gut und für unter 300 Euro zu haben. Denn Iiyama habe ich schon im Betrieb gesehen und die 26 Zoll sind schon klasse. Auch mit TN. Einige Tests sagen, der T260 ist auch sehr gut, aber da gibt's nur noch Restbestände.

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben