News Dell U3421WE und U2421E: USB-C-KVM- und 16:10-Monitor mit Hardware-Filter

Bisher empfand ich den Vorgänger U2415 als eierlegende, allround, Wollmilchsau.
Den gibt es aktuell noch für ca. 200€. Habe ich letzte Woche erst wieder 2x bestellt.

Für Büro, Hausgebrauch und sogar für's Gaming war der durchaus zu gebrauchen und bot alle Anschlüsse und grundlegende Farbraumabdeckung und Helligkeit.

Dass der neue zwar bei Farbraumdeckung und Helligkeit ein bischen draufpackt ist OK, aber mir hätte es besser gefallen, wenn 120Hz, Freesync und HDMI 2.1 dazu gekommen wären.

Naja, dann wird es halt das Standardmodell, sobald der Preis unter 250,- sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
16:10 ist nach wie vor mein liebstes Format. Aber das Teil ist definitiv zu klein und löst zu niedrig auf. Muß ja nicht gleich 4K sein, aber irgendwas zwischen FullHD und 4K in 16:10 und mit den modernen Merkmalen, das wäre was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Leider hat der U2421E kaum Vorteile gegenüber dem Vorgänger U2415 oder dessen Vorgänger U2412M, die für unseren Bürobedarf nützlich sind.
90% dieser Monitore werden an einen Tower PC angeklemmt und arbeiten dort völlig problemlos.
Der Preisaufschlag von über 100€ gegenüber dem U2415 und 130€ gegenüber dem U2412M ist dem Kunden nur schwer vermittelbar.

Der U2415 ist bei Dell im Premier Shop schon nicht mehr bestellbar, vom U2412M werden die Restposten in weiß abverkauft, damit habe ich unseren Kunden heute schonmal ausgestattet.
Kostenpunkt: 195€ inklusive 3 Jahre ProSupport NBD pro Stück

Ich persönlich nutze insgesamt drei U2415 auf meinem Schreibtisch und kann nicht klagen, für mich die idealen Monitore fürs Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Falls ich irgendwann keine Zeit mehr habe zum zocken gebe ich halt mein ganzes Geld für geile Office Hardware aus, gibt ja immer mehr davon :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeAnanas
Tomsenq schrieb:
Ist dein Monitor auch Kalibriert? Ich nutze seit Release einen U2515h und finde die Bildqualität echt Super.
Denke nicht dass der für den Preis werksseitig speziell kalibriert ist. Aber hatte zuvor zwei Eizo EV2450 und merke keinen nennenswerten Unterschied. Lediglich die vertikale Blickwinkelstabilität ist spürbar schlechter. Fällt aber nur auf wenn man vor Schreibtisch steht statt sitzt.
 
Khalinor schrieb:
TÜV Rheinland ... irgendwie habe ich den Eindruck die knallen überall ihr Prüfsiegel drauf sobald die Rechnung bezahlt ist.
Also für mich ist das kein Qualitätsmerkmal.
Da fallen mir Spontan die 2 Dinge ein:
Damm-an-Eisenerzmine-in-Brasilien-gebrochen.jpg
silikon-implantat.jpg
 
Buck Rogers schrieb:
UWQHD 3440 x 1440
WQHD 2560x1440

Bitte erkläre mir, wo das W in WQHD her kommt, denn als ich das letzte Mal nachgesehen habe, ist 16:9 bei HD der Standard und einfaches HD war 1280x720, Quad-HD also 2560x1440. Was ist daran jetzt besonders breit/"wide"?
 
Bei der Hardware-Umsetzung wird nicht das Spektrum angepasst, sondern die Wellenlänge des blauen Lichts aus dem schädlichen Bereich verschoben, so Dell.

Und alle so: „Häää?“

Das blaue Licht ist also nicht Teil des Spektrums? Und wenn dessen Wellenlänge verändert wird, dann bleibt die sichtbare Farbe gleich? Jup, das klingt nach TÜV Rheinland. „Jaaa der Damm ist sicher und stabil. Wir sparen an allen Ecken, aber das hat keinerlei Auswirkungen.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Zero Cool schrieb:
Naja, ich habe am HDMI und am DP je ein PC dran. Das schalten funktioniert aber ich krieg Maus und Tastatur nicht dazu mitzuziehen. Ich kanns dir nicht sagen warum. Habe mir nen USB-Switch besorgt und das "Problem" war gelöst.
Nichts für ungut, aber wie soll das bei deinem Setup mit HDMI+DP auch funktionieren? Schau dir einfach die Anleitung an. Geräte wie Maus+Tastatur werden mit USB angeschlossen. Das heißt ein PC wird am "normalen" USB-Anschluss des Monitors angeschlossen, der andere PC ist mit dem USB-C Anschluss verbunden.

Ich habe den Vorgänger (Philips 346B) und Auto-KVM klappt ohne Probleme. Ein Riesen-Vorteil in der aktuellen Home Office Situation. Angeschlossen ist ein Desktop PC über DP+USB und ein Notebook über USB-C.

Zum 34" Dell Curved Monitor aus der News:
Lächerlicher Preis. Philips kostet weniger als die Hälfte, hat bessere Specs (100Hz, etc.) und ist ab Werk auch recht gut kalibriert (siehe diverse Testberichte). Ein top Colorimeter kann man schon für 200€ kaufen und damit selbst kalibrieren, wenn man Wert darauf legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj

UW steht für Ultrawide Monitor. Für Bildschirme im Breitbildformat hat sich wohl das W so eingebürgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke Ottoman, das gleiche habe ich mir auch gedacht deshalb auch der USB-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Seufz Ich habe vor ein paar Jahren meinen beiden alten 16:10 (1920x1200) Bildschirmen nach deren austausch mit einem weinenen Augen nachgesehen...
Fuer mich war die Aufloesung, bzw eigendlich das Seitenverhaeltnis, absolut ideal.
In unserer RDP Sammelapp passte damit die volle 1280x1024 Serveraufloesung sauber rein, ohne das ich scrollen musste :D
Ich wuerde gerne wieder 16:10 nutzen, aber nicht mehr 1920x1200. WQXGA 2560x1600 auf 24 bis 27 Zoll waere genial.
Wobei man hier auf Arbeit alles an Monitoren ueber 24Zoll rechtfertigen muss, als obs ein Schwanzvergleich waere :(
 
Ich finde es löblich, dass es weiterhin 16:10 gibt (auf Arbeit für CAD-Programme das Nonplusultra). Aber weiterhin nur 24 Zoll und 1920 mal 1200? Hier könnte man Diagonale und Auflösung auch mal erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Lösung: größeren Bildschirm (WQHD oder 4K) kaufen (kommt billiger als der letzte verbliebene große 24:10er, der Dell U3017). Und fürs 24:10-Feeling schwarze Ränder im Treiber einstellen (Scherz).
 
@Frank
Du erwähnst einen Dell P3221D. Gibt es zu dem Bildschirm weitere Infos? Ich konnte nichts finden im Netz. Klingt sehr interessant, da Dell ja noch nicht so viele 32"-4K-Bildschirme anbietet...
 
@rainbow6261
Die 100Hz merkt man bereits, wenn man die Maus bewegt und beim Scrollen von Dokumenten, Webseiten, etc.
Vielleicht nicht als 60-jähriger kurz vor der Rente, aber mit halbwegs guten Augen ist das ein großer Unterschied.
 
ottoman

Auf jeden Fall merkt man das mein Monitor geht bis 160Hz aber im Desktop-betrieb schalte ich auf 100Hz und reicht dafür Völlig aus.
 
Joa, das ist im Endeffekt ein im Monitor eingebautes USB Dock. Unterstuetzt soweit ich das sehe alles was auch zB das WD19 kann. Der zweite Monitor kann per MST an den ersten gehaengt werden, so das man wirklich nur noch ein Kabel vom Monitor zum Laptop braucht.
Jetzt noch 2 klassische non-C USB Ports mehr, denn so braucht man wahrscheinlich trotzdem noch 'nen USB Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben